Vertauschst du nicht ein wenig Ursache und Wirkung? Wie entsteht denn Perspektivlosigkeit bei den von dir angesprochenen 'meisten' Menschen, über die wir reden? Irgendwo kommt nunmal auch der Stein ins Rollen - meistens, wie gesagt. Ich habe beruflich (wie das klingt...) auch mit dem Milieu Kontakt. Glaub mir, wenn man diese Leute motivieren kann, dann kann man damit viel Geld machen. Die Perspektivlosigkeit haben sie sich hart erarbeitet und wollen sie nicht genommen bekommen.
Wenn man einmal irgendwas falsch macht, mag es auch nur einmal gewesen sein, rutscht man vielleicht unglücklich da rein. Aber es bleibt dabei, dass man eben dieses eine Mal auch was verhauen hat. Weswegen nicht die Gesellschaft durch ihre [indirekten] Handlungen der Auslöser ist. Verstärker vielleicht, aber Auslöser nicht.
Und noch eine persönliche Anmerkung dazu: Niemand zeigt ihnen wie man ihr entkommen könnte - jetzt würde ich dich doch bitten, etwas zu recherchieren (-, Es existieren wirklich genug Programme, die nur leider zu selten in Anspruch genommen werden.