Dein Eingangstext wimmelt von Unterstellungen und überzogenen Klischees, die so wahrscheinlich nie alle gleichzeitig vorgekommen sind. Und wenn du nur mit dem Fahrrad an einer Bushaltestelle vorbeifähst, wie wirst du da dann mehr als ein paar Gesprächsfetzen aufnehmen? So jetzt mal Spass beiseite. Du pauschalisierst Minderheiten (soweit ich informiert bin, gilt schon jede vierte Familie in Deutschland mittlerweile als arm...) und unterstellst ihnen ihren verkommenen Lebensstil, ohne dass man jedoch daraus schliessen könnte, dass du wirklich Ahnung hast, wer diese Leute dann wirklich sind und was sie tun. Dein Wissen entspringt irgendwelchen Fernsehsoaps die auf RTL 2 laufen.
Klar, es ist das typische Bild eines Hartz4 Empfängers und vielleicht sind auch viele so, ich kenne mich hier, im Gegensatz zu dir ja nicht aus, was ich aber dennoch falsch finde, ist solche Leute runterzumachen. Du kannst das Verhalten dieser Leute nicht nachvollziehen, willst sie nicht haben, aber bist anscheinend auch nicht bereit etwas dagegen zu unternehmen, denn da müsste man sich ja erst einmal fragen, woher diese Motivationslosikeit denn eigentlich herkommt. Ist Arbeitslosigkeit einfach nur pure Faulheit? Vielleicht. Aber warum wird man Alkoholiker, versinkt immer mehr in der Lethargie, da gehören doch noch viele Faktoren dazu. Die Situationen die du dort antrifst sind nicht immer einfach und zerstören den Menschen immer mehr, auch du könntest plötzlich da landen.
Und diese Bezeichnung Untermensch hinterlässt bei mir irgendwie einen ziemlich bitteren Nachgeschmack.