Viel interessanter als die Frage "Was ist für euch ein Untermensch?" ist eher die Frage: "Wie ist dieser Mensch in diese Situation gekommen?".
Verurteilen kann man Menschen sehr schnell und das ist auch wunderbar einfach, man schaut sie sich nur an und "schwupps" schon hat mein sein Urteil gefällt.
Dabei ist grade in diesem Fall hier, wie ich finde, die Frage nach dem "Warum" ziemlich wichtig. Warum ist dieser Mensch in der Situation, in der er jetzt steckt? Also in der stereotypischen Ansicht, die "gutbürgerliche Menschen" von Harz IV-Empfängern haben.
Hat er vielleicht seit über 20 Jahren in einer Firma gearbeitet, die plötzlich Insolvenz anmelden und Mitarbeiter entlassen musste? Bemüht er sich vielleicht noch immer, eine neue Anstellung zu bekommen, kriegt aber keine, weil er einfach mit seinen 45 Jahren zu alt ist? Muss er jetzt sein sauer angespartes Geld verbrauchen, das Haus verkaufen, das er vor einigen Jahren endlich abbezahlt hat, und in eine kleine 3-Zimmerwohnung ziehen, bevor der Staat sich dazu herab lässt, ihm das Bisschen mehr als gar nichts (=Harz IV) zu geben?
Oder hat er von Anfang an alles aus Kalkül in den Sand gesetzt? Hat mehr schlecht als Recht seinen Schulabschluss hingelegt (seine Eltern haben ihn gezwungen, ansonsten wäre er nach der 8ten Klasse schon abgegangen)? Hat er seitdem immer mal hier mal da gejobbt, aber kaum eine Anstellung mehr als einen Monat behalten und sein verdientes Geld in Bier (man nennt es ja nicht umsonst "flüssiges Brot", so spart er sich beim Einkaufen einen Posten und damit Geld, das er in mehr Bier umsetzen kann) umgesetzt? Will er überhaupt gar nicht arbeiten, weil ihm das frühe Aufstehen auf den Magen schlägt und er ohnehin nur "scheiß Jobs" hat und er gar nicht einsieht, die zu machen?

Anstatt hier wie die wilde Hühnerhorde los zu gackern und anzuprangern, welche Art von Mensch in euren Augen ein "Untermensch" ist, sollte man lieber mal versuchen, zu sehen, wie sie dazu geworden sind.

§ironie Der Smily passt zwar nicht ganz, weil mein Beitrag in Teilen eher zynisch denn ironisch war, aber irgendwie muss man das ja deutlich machen