Okay, natürlich gibt es diese Menschen, aber selbst diese Leute haben einen Hintergrund, weshalb sie nicht arbeiten gehen wollen. Aber deshalb kannst du sie doch nicht alle über einen Kamm scheren. Ich würde zum Beispiel auch nicht für 4Euro die Stunde arbeiten gehen und ich bin mir sicher du auch nicht.
So wie ich es glaube aus deinen Beiträgen raus gelesen zu haben (WG#40) bist du ein genauso großer Befürworter der Freien Marktwirtschaft wie ich selbst. Nur kann das Prinzip der Freien Marktwirtschaft „Angebot und Nachfrage“ doch nicht so einseitig sein, das man einen Menschen dazu zwingen kann sich für einen Preis zu verkaufen für den er nicht gewillt ist zu arbeiten. Das ist aus meiner Ansicht (zugegeben etwas) Überspitzt dann doch eher moderne Sklaverei als Freie Marktwirtschaft.
Doch, auch wenn du mich für meine nächsten paar Zeilen eventuell nicht mögen wirst,
darfst du nicht vergessen dass wir leider nicht alle in diesem Land Topmanager sein können. Irgendjemand muss ja auch die nicht ganz so angesehenen Arbeiten machen, aber dafür könnte man sie dann doch zumindest vernünftig/fair entlohnen oder sehe ich das falsch?
Und nur weil du „Glück“ gehabt hast und in ein solches Umfeld/Verhältnisse hinein geboren wurdest und dadurch einen halbwegs vernünftigen Ehrgeiz vermittelt bekommen hast, kannst du nicht so naiv sein und meinen das es bei allen so sein müsste und siedann auf so eine Art schlecht machen wenn dies nicht der Fall ist.
Gut, mag sein das es etwas nervig für dich ist, doch hat das Wort Gestalt einen gewissen negativen Nachgeschmack und gerade wenn es um Menschen geht, sollte man sich doch vielleicht etwas gewählter ausdrücken und Wörter wie Untermensch oder Gestalt vermeiden.