@Kalina: Es gibt aber auch genügend Leute, die schweres durchgemacht haben, die irgendetwas ganz großes und wichtiges verloren haben,die schon vor dem Abgrund standen und sich ein Herz gefasst haben. Die sich aufgerafft haben und das beste aus der Situation gemacht haben. Das sind zum Teil glückliche Menschen, die nicht jeden Morgen erstmal ihr Leergut in einer ALDI-Tüte wegbringen.

Ich kenne diese Gestalten an der Bushaltestelle auch. Darunter sind auch einige noch sehr junge Personen, bei denen alles noch offen wäre, die aber auch schon ihre drei Biere am Morgen brauchen. Da bezweifle ich, dass sie irgendeinen großartigen Hintergrund haben, der sie in diese Situation "zwingt".

Ebenso schlimm finde ich, wenn man ein schlechtes Gewissen haben muss nur weil man Geld hat. Ich bekomm ein popliges Azubigehalt und von dem drücke ich noch ziemlich gut Steuern ab, Steuern mit denen unter Anderem Arbeitslose bezahlt werden. Ich bin mir sicher, dass Ottonormal-HartzIVler abzüglich seiner nötigen Aufwendungen am Monatsende mehr stehen hat als ich im Moment und dann muss ich noch ein schlechtes Gewissen haben wenn ich an der Straße einem Obdachlosen begegne und nichts tue?!