Der Begriff 'Untermensch' mag mir garnicht so recht gefallen, den gabs vor ein paar Jahrzehnten schonmal. Vielleicht seh ich das aber auch zu eng.

Die Menschen, die du da beschreibst, erscheinen mir persönlich eher mitleidserregend (auch, wenn das schon wieder nach den 'Wilden' klingt). Es ist klar, dass es im Grunde falsch ist, sich dieser Verzweiflung über das eigene Dasein zu ergeben, aber manche Leute gehen nunmal diesen Weg. Aber dadurch, dass sie ihr Leben nicht gerade vorbildlich leben, haben sie doch trotzdem ein Recht darauf und sind deshalb keine anderen Menschen.
Was du mit dem Geld vom Staat angesprochen hast, ist vielleicht ein aspektierbarer Punkt, aber Kindervergewaltiger und Mörder werden auch ernährt und versorgt und sei's nur im Gefängnis, wo die schließlich hingehören.
Verzweifelte Menschen sind etwas anderes, würde ich sagen. Es gibt das auch in verschiedenen Formen, aber jede sucht meiner Meinung nach einen Ersatz für das Loch, das diese - ich nenns jetzt einfach mal so - "Nutzlosigkeit" geschlagen hat. Manche hocken 16 Stunden vorm PC, andere trinken, der nächste Koks und nimmt was weiß ich nich für Pillen, wieder andere verbringen die Zeit vorm Fernseher, und und und ... Kombos sind natürlich auch möglich. Aber 'Untermenschen' werden sie deshalb sicher nicht.

Ich ersetze mal das Wort 'Untermensch' durch "schlechter Mensch".
Ein schlechter Mensch ist für mich jemand, der anderen Menschen bewusst - sagen wir mal im moralischen Sinne - schadet, oder Hass gegen Menschen verspürt. Ich denke, dass ist sowieso die weitläufigste und unkomplizierteste Auffassung, aber verlasst euch nicht auf mein Wort.
Man schaue sich mal die ganzen Neonazis an. Einige von denen sind sogar richtig toll schulgebildet (man verwechsle das nicht mit gebildet oder intelligent), andere nicht so sehr, aber Hass verbindet bekanntlich. "Deutschland den Deutschen", "Erhaltung fremder Kulturen in der Fremde" und was die nich noch alles für schlaue Parolen parat haben. Hier und da mal eine Spitze gegen Juden, die Worte 'Kanacke' und 'Abschaum' gehören selbstverständlich in den Wortschatz und überhaupt, Deutschland hat ja eine Opferrolle tztz - die bösen Ausländer und die pazifistische Regierung (sind ja alles Kriegstreiber, steht sogar im GG Art. 26, muss man nur mal ganz ganz sorgfältig lesen!)...
Auch Gewalt gegenüber anderen (hier gibt es einen offenen Trennstrich, aber ich denke, wir können alle Impulsivität von Gewalt unterscheiden), insbesondere, wenn sie sich gegen Menschen richtet, die den ganzen nicht ebenbürtig sind ... Kinder ... Frauen (obwohl die Frau sich glücklicherweise heutzutage sehr wohl zur Wehr setzen kann - nur, damit ich keine Probleme mit der Emanzipation bekomme ) ...

Nunja, ich lass das mal so stehen. Aber ich denke, man sollte hier zwischen Menschen, die niemandem direkt schaden und Menschen, die gegen die Moral verstoßen, unterscheiden.

Untermensch ist wirklich kein schönes Wort...

PS: Vokuhilas sind vollkommen ungefährlich (entgegen aller Germanischen Sagen) und einfach nur zum totlachen =).