Hallöchen,

ich zocke jetzt seit 4 Tagen Oblivion und so langsam wirds frustig^^
Ca. alle 5-10 Minuten friert die Steuerung ein. Keine Taste reagiert mehr, die Maus bleibt ohne Funktion. Ich benutze eine Funktastatur und -maus, der Empfänger zeigt aber weiterhin bei Tastendruck und Mausbewegung Empfang von Daten an, auch wenn sich auf dem Bildschirm nichts rührt.
Ich spiele Oblivion inkl. Patch 1.2.0416 (deutsch), ansonsten sind keine Mods oder PIs installiert und waren es auch nie.
Da manchmal auch der Ton weg ist, dachte ich mir, dass es vll daran liegt und mein Soundtreiber veraltet ist. Ich hab noch ne uralt Terratec PCI 128i (so ca. 6 Jahre) drin, die hab ich ausgebaut und wieder meinen Onboard-Chip aktiviert (Realtek 8.1 HD-Audio onboard). Damit hörten die Soundaussetzer tatsächlich auf, die Steuerung friert aber weiterhin ein...
Witzig (oder auch nicht ) dabei ist, dass das Spiel komplett weiterläuft. Gegner attackieren weiter, Schmetterlinge fliegen umher, etc.
Die Hänger passieren meiner Meinung nach mit Vorliebe in Menüs und Dialogen. Manchmal aber auch auf freiem Feld, dann rennt/reitet/etc der Held stur in eine Richtung... bin ein Hindernis ihn aufhält^^
Alle Joysticks/Gamecontroller (besitze ein Lenkrad) sind abgesteckt, bUse_Joystick (oder wie das heißt) ist auch auf 0 gesetzt worden. Die Sache mit dem Shader ist auch behoben, der Wert stand nach dem Patchen auf 1024.

PC-Specs:
- Athlon X2 64 3800+
- 2GB DDR2-RAM (DC-Betrieb)
- ATI Radeon X850XT @ 1280x1024
- Realtek 8.1 HD Audio onboard
- nForce 550 Chipsatz
- Mainboard MSI K9N-Ultra

DXdiag:

Jemand 'ne Idee?