Wenn du mit dem 2k3 arbeitest, kannst du den Punkt Speichern
gleich aus den Standardmenü nehmen und in dein eigenes einbauen.
Zum ermitteln kannst du eine Varibale benutzen.
Diese Varible wird dann immer wenn du ein neues Gebiet betrittst(sprich teleport),
auf eine Zahl gesetzt ( jede dieser Zahlen entspricht einem Ort, am besten aufschreiben!).
Im deinem eigenen Menü kannst du das ganze dann abfragen (am besten über ein Common Event).
Der Code könnte wie folgt aussehen:

Code:
Common Event ------ Call ------ Kein Switch benötigt
<> Fork [Var:####"Gebiet"]=1
  <> Change Hero Name "Heldenname"
    <> Jump to Label #1 
<> Fork [Var:####"Gebiet"]=2
  <> Change Hero Name "Heldenname"
    <> Jump to Label #1 
<> Fork [Var:####"Gebiet"]=1
      ...
      ...
<> Fork [Var:####"Gebiet"]=100
  <> Change Hero Name "Heldenname"
    <> Jump to Label #1 
<> Label #1
Nun, du musst halt so viele Forks machen, wie viele Gebiete sich in deinem
Spiel befinden. Wenn man auf speichern geht, callst du dann das Common Event.
Dieses ermittelt anhand der Varible deinen Standort und ändert so
den Heldennamen. Die Label ist dafür gut, dass unnötiger Code vermieden wird.
Nach dem "Call Save Menü" Befehl solltest du gleich wieder den Heldennamen ändern. Wovon ich dir abrate wäre, dass du die Position dauernd abfragst, kostet Performance und ist nicht wirklich nötig.

~Waradience~