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Thema: Ortsname im Speichermenü

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Waradience
    Somit müsste er nach deiner Methode für jede Map im Spiel eine Fork machen,
    was imo mehr umständlich ist, als meine Metode.
    Das kommt natürlich ganz darauf an wie groß seine Gebiete Maptechnisch nun sind und ob er es schafft diese mit passenden IDs zu versehen.
    Schließlich ist es auch möglich etwas wie
    Zitat Zitat
    <>Fork Variable "Speichern Map ID" < 10
    zu machen. Durch das Wegspringen per Label sollte das auch keine Probleme machen (dafür müssen dann nur eben möglichst viele Maps des gleichen Gebietes in der ID aufeinander folgend erstellt worden sein. Aber selbst wenn das nicht der Fall ist, kann man durch diese Methode schon mal größere Bereiche abdecken und die Sonderfälle noch mal einzeln ansprechen.).

    Insgesamt bleibe ich aber dabei, dass diese Methode praktischer ist. Selbst wenn man bei dir nur pro Gebietswechsel eine Variable ändern muss, kann es vorkommen, dass es sehr viele Teleporter gibt (z.B. mehrere Ausgänge der Stadt, etc.) und des weiteren ist sie auch sehr Fehleranfällig. Schließlich denkt nicht jeder daran, am Ende einer Videosequenz die den Helden evtl. zu einem anderen Gebiet bringt, auch die entsprechende Variable zu ändern. Sicherlich geht nicht die Welt unter, wenn im Speichermenü der falsche Ort steht, dennoch ist es ein Grund der gegen deine Methode spricht. Es ist schlichtweg umständlicher bei jedem Gebietswechselndem Teleporter extra daran denken zu müssen, als wenn man ganz routiniert eine Fork für das Gebiet gleich nach dem erstellen der Map in das CE einfügt.

    Edit:
    @Jadoo: Wie wäre es den freien Menüpunkt "Cheats" zu nennen? Da er ja immer grau ist, würden dann sicherlich ein paar Leute die sich mit dem Maker net auskennen Tagelang versuchen den zum laufen zu bekommen

    Geändert von Phönix Tear (27.08.2007 um 10:46 Uhr)

  2. #2
    Hi,

    @ Phönix Tear

    Danke für deinen Vorschlag. Ist übersichtlich und einfach zu handhaben, da bin ich auch deiner Meinung. So muss ich nicht jedes Mal die Variable ändern, wenn der Held eine neue Map betritt.

    Ich habe übrigens meinen Maps nebst Mapnamen auch noch die ID hinten dran verpasst. Ist vielleicht nicht nötig, da man sie ja auch in den Map Properties oben sehen kann, so habe ich aber direkt einen Überblick über diese IDs

    Ich habe mal angefangen, das CE zu bauen, doch leider fällt mir jetzt wieder ein momentanes Hinderniss auf. Ich kann ja garnicht einfach den Heldennamen ändern, weil es im Spiel ja u.a. Szenen gibt, wo man nicht nur den Haupthelden spielt sondern auch mal die anderen Helden.

    Gut dass mir damals schon die Idee gekommen ist, für jede Truppe eine Variable anzulegen. So kann ich bei jedem Partywechsel die passende Variable auf "1" setzen und die anderen wieder auf "0". So spar ich mir auch an bestimmten Stellen im Spiel eine ellenlange Forkabfrage, wer denn nun alles in der Party ist, damit auch ja der passende Held ein Kommentar abgibt.

    So müsste ich dann eine Forkabfrage, wie du ja auch bereits angesprochen hast

    Zitat Zitat
    <>!Label 1!
    <>Change Hero Name -> [Name des aktuell wichtigsten Helden (wenn nötig per Fork abfragen]
    auch bei dem ersten Namenswechsel machen, was ja dank meiner Partyvariablen funktionieren sollte und auch nicht all zu viel Arbeit wäre, da man bei deinem Vorschlag mit der Map ID Abfrage ja nur den Schnipsel kopieren muss und die ID + Ortsname abändern.

    Würde also so aussehen:

    Zitat Zitat
    <>Change VAR "Speicherort" SET Hero Map ID
    <>Wait 0,1 [Nur um sicher zu gehen, dass er die Map ID auch gespeichert hat]
    <>Fork VAR "Speichertort" = 1
    <><>Fork VAR "Heldentruppe" = 1
    <><>Change Hero Name 1
    <><><> ELSE
    <><><>Fork VAR "Heldentruppe 2" = 1
    <><><>Change Hero Name 2
    <><><>.....
    <><><>.....
    <><>
    <>
    <>Call Save Menu
    <>Go to Label 1
    <>
    <>Fork VAR "Speichertort" = 2
    <><>Fork VAR "Heldentruppe" = 1
    <><>Change Hero Name 1
    <><><> ELSE
    <><><>Fork VAR "Heldentruppe 2" = 1
    <><><>Change Hero Name 2
    <><><>.....
    <><><>.....
    <><>
    <>
    <>Call Save Menu
    <>Go to Label 1
    <>
    ...
    ...
    <>Label 1
    <>Fork VAR "Heldentruppe" = 1
    <>Change Hero Name 1
    <><> ELSE
    <><>Fork VAR "Heldentruppe 2" = 1
    <><>Change Hero Name 2
    <><>.....
    <><>.....
    @ Waradience

    Zitat Zitat
    Hm, das mit dem Menüpunkt wird dann bischen unschön aussehen,
    wenn er ganze Zeit unberührbar bleibt. Aber ich wüsste für
    das jetzt auch keine Lösung. Beim 2k gibt es glaub ich gar keine.
    Immerhin kannst du den Punkt in was anderes als "Speichern" umbenennen.
    Habe mal überlegt, was man dann nehmen könnte. Das sinnvollste mMn wäre hier aber nur ----------------- anstatt ein Wort.

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