-
Ritter
Neuer PC, diverse Fragen
Also ich hab mir vor nen neuen kompakten aber dennoch genügend leistungsstarken PC zu kaufen der für die Zukunft gerüstet ist und hoffentlich wieder ein paar Jahre mit den neusten Programmen und Games zurechtkommt bevor ich wieder etwas total neues kaufen muss. Ich bin nicht so ein Fan des Aufrüstens da die Motherboard-Technologie ziemlich wichtig scheint und z.B. ein neues Motherboard mit nem besseren Chipset integriert leistet einfach deutlich mehr als ein altes mit selben sonstigen Teilen. Und das möglichst in nem Top-Preis/Leistungs Verhältniss (vorallem weil z.B. zukünftige Grafikkarten mehr leisten, für die gleiche Leistung weniger Strom saufen, und demzfolge nicht so Netzteil-fressend, und erst noch weniger kosten könnten).
Ist grundsätzlich schon bestellt und ist voraussichtlich folgendes (könnte aber noch abgeändert werden da es bis zu ner Woche dauern kann bis er fertiggestellt ist, aufgrund extremer Auslastung des PC Shops und viel Personal wo Ferien "schiebt"):
Board/Gehäuse: Shuttle Barebone, Spacewalker Flex SP93P2 mit Intel 975X Motherboard Chip (sollte der momentan beste sein), 400 Watt Netzteil (denke aber das wäre noch upgradebar, es hatte schon früher aufrüstbare stärkere Netzeile gegeben. Ist natürlich ne besondere Herausforderung solche Mini-Netzteile in hoher Qualität und Leistung zu machen die so stark sind, was natürlich keine Preisfrage ist da Anwender von solchen Mini-PCs die grossen Kosten in Kauf nehmen für High-Tech Netzteile).
CPU: Intel Core 2 Duo E4400, mit grundsätzlich allen wichtigen Performance-Technologien ausser Intel VT, (denke aber nicht dass ich dessen Vorteile richtig nutzen werde da ich ja nicht so viele Programme auf einmal anwende). Ich denke diese preiswerte und für ein Core2 Duo, dieser tiefen Klasse, sehr hoch getaktet mit 2x2 GHz dürfte bis hinauf zu ~Geforce 9000~ genügend stark sein um die System Performance nicht auszubremsen**, und ist dennoch sehr stromsparend, was für ein Barebone sehr wichtig ist da die Netzteile keine Powermaschinen sind. Grundsätzlich ist zu erkennen das High End Hardware immer mehr Strom säuft und es gibt bereits schon 1000 Watt Netzteile für Home Gebrauch was ich recht krank finde, und das finde ich ne bedenkliche Entwicklung, gerade im heutigen Zeitalter wo wir immer mehr und mehr Strom brauchen. Geforce 8800 GTX ist ~177 Watt unter Maximallast, und 8800 GTS ist ~150 Watt.
Graka: Asus EN8600GT-Silent 512 MB: Ich setze da nur gerade etwas genügendes ein wo DX10 kompatibel ist da es eh noch aufgerüstet werden müsste aber momentane gute Grakas mit DX10 sind viel zu teuer und unter DX10 dennoch extrem schwach (selbst die 8800GTX soll unter DX10 zusammenbrechen, und das mit extremem Stromverbrauch, das jedenfalls hatte Chip.de erzählt). Das DX10 verbessert natürlich nicht die Systemperformance, wie vielleicht viele meinen, sondern nur die Grafik... was aber extrem auf die Hardware gehen soll.
HDD: 250 GB Maxtor Sata2, denke da gibts wenig zu sagen, diese HDDs sind alle ausreichend und mehr Speicher brauch ich nicht.
RAM: 2GB Apacer DDR2 677 MHz, da wäre die 800er sicher besser aber ich habe um den Kaufpreis niedriger zu halten mal das zweitbeste genommen und könnte es später noch auf die 800er Version aufrüsten. Schwer zu sagen ob der Unterschied überhaupt bemerkbar ist.
Laufwerk: Samsung DVD-Rom 16/48x D163A, sollte ausreichend sein. Und nen Brenner brauch ich vorerst nicht, falls doch dann werd ichs nachrüsten. Disketten Laufwerke nicht benötigt.
OS: Window Vista Premium Edition 32 Bit: Und da muss ich sagen ich bin mir sehr unsicher ob das dann auch wirklich brauchbar ist zum jetztigen Zeitpunkt da es total Beta ist und aufgrund schlechtem Treiber Support für sehr viele Programme oder Games ziemlich unbrauchbar. Wird wohl 6-12 Monate dauern bis es sich richtig integriert hatt und SPs bekommt.
Nun final Frage: Ist das so ok oder überhaupt sinnvoll auf neuste Technologien zu setzen, ist es überhaupt schon brauchbar für Games und einfach als Allrounder Home-PC für fast alles was man sonst noch macht. Oder ist der momentane Vista support dermassen schlecht dass es nicht nutzbar ist?
Was kann man empfehlen oder wie wird das aussehen?
Geändert von Justy (17.08.2007 um 12:56 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln