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Thema: Offizieller Kurzspiel Wettbewerb- Sommer 2007

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  1. #1

    Offizieller Kurzspiel Wettbewerb- Sommer 2007

    Offizieller Kurzspiel Wettbewerb- Sommer 2007

    Willkommen zum ersten RPG Maker Kurzspiel Wettbewerb. noch weiteren RPG Maker Kurzspiel Wettbewerben.

    Wettbewerbsdauer
    Der Wettbewerb fängt am Montag, den 04.Juni an und endet am Sonntag, dem 05. August 2007 (bis 23:59 Uhr).

    Bis zu diesem Datum muss jeder Teilnehmer sein fertiggestelltes Kurzspiel bei http://npshare.de/ hochgeladen haben. Man kann den Download Link dann entweder in diesen Thread posten oder mir per PM schicken.

    Anforderungen an das Spiel

    -Das Spiel muss mit RPG Maker 2000 erstellt werden, wer Grafik aus dem RTP 1.3 verwenden will oder andere Standard RTP abweichende Grafik hat diese in das Projekt zu importieren. Weiter kann man den Europäischen Zeichensatz benutzen. Und jegliche auf der Hauptseite aufgelisteten Patches (siehe hier). Mit Ausnahme des "RTP Add-Ons", wer Grafiken aus dem Add-On verwenden möchte muss diese wie oben erwähnt in sein Spiel importieren! Außerdem muss der Author dann bei der Fertigstellung angeben welche Patches benötigt werden.

    -Um eine Vergleichbarkeit der Spiele zu gewähren werden nur RPGs und RPG-nahe Spiele (Action Adventure, Adventure u.ä.) akzeptiert. Ihr könnt auch etwas vom RPG Thema abweichen, nur sollte euer Spiel auf jeden Fall eine Story beinhalten und in gewisser Weise an RPGs erinnern. So könnten Dating Simulationen noch akzeptiert werden, aber Geschicklichkeitsspiele wie "Chocobo Panic" fallen zu sehr aus dem Rahmen. Falls du eine Idee für ein Spiel hast, aber nicht sicher ob diese sich für den Wettbewerb qualifizieren würde. Dann solltest du deine Spielidee mal per PM schicken, worauf du dann eine klare Antwort bekommst ob das RPG-nahe genug ist.

    -Die Spieldauer sollte möglichst zwischen 15 Minuten bis zu maximal 90 Minuten sein. Diese Zeitangabe dient als ungefähre Orientierung was mit einem Kurzspiel gemeint ist. Allerdings behält die Jury sich vor Spiele die dieses Zeitlimit wesentlich unter- bzw. überschreiten zu disqualifizieren oder Punktabzug zu geben.

    -Um Euer Spiel grafiklich individueller zu gestalten darf man eigene Chipsets und andere Ressourcen verwenden, man muss nur daran denken diese ordentlich zu importieren.

    -Weiter darf nur das Standard KS verwendet werden. Und generell macht Featureüberladung bei einem Kurzspiel wenig Sinn. Daher gilt, weniger ist manchmal mehr. Das verwenden von kleinen Scripten ist aber legitim, wenn der Author namentlich erwähnt wird.

    -Um eine gute Wertung in mehreren Kriterien zu erhalten werden Spiele von Teams für diesen Wettbewerb begrüßt. Ihr könnt zwar auch alleine ein Spiel abliefern, aber euer Spiel kann auch als Teamprojekt abgegeben werden.

    -Keine Fan Fic Spiele. also Spiele in denen Charaktere und Namen aus anderen Spielen, Filmen u.ä. auftauchen werden nicht akzeptiert. Die Handlung und sämtliche Figuren müssen eurer Fiktion entstammen.

    -Die Spiele müssen als .zip Datei bei http://npshare.de/ hochgeladen werden. Gezipt dürfen sie nicht größer als 15MB sein.

    Wer mitmachen möchte muss sich in diesem Thread bis zum 22. Juli registriert haben! Um sich zu registrieren muss man nur das Vorhaben an diesem Wettbewerb teilzunehmen in den Thread schreiben. Weiter muss man dann bis zum oben erwähntem Abgabetermin einen Downloadlink zum fertiggestellten Spiel hier posten.



    Beurteilungskriterien

    Eure Spiele werden nach verschiedenen Kriterien beurteilt. Eine negative Wertung in einem Bereich hat keine Auswirkungen auf die anderen Kriterien. Also Spiele mit sehr schlichter Aufmachung können dennoch eine Super Wertung für die Story bekommen und umgedreht.


    Es werden folgende Kriterien beurteilt:

    -Storyline
    Tja, wie spannend/interessant wurde die Geschichte erzählt. War sie originell, überraschend, lustig, fesselnd oder folgte sie nur üblichen Clichées. Waren die Dialoge langwierig oder zu ungenau knapp.

    -Aufmachung
    Dieser Punkt fast die gesammte audio- /visuelle Darstellung zusammen. Sprich wie wurde mit der Grafik umgegangen (Mapping, Charsets, Animationen), wie geschickt wurden Sound Effekte und Musik eingesetzt.

    -Gameplay
    Wie spielt sich euer Spiel, neben der Story und Aufmachung eigentlich? Denn eine Super schöne Präsentation und sehr interessante Story mit total langwierigen Dungeons und sehr ödem Spiel- und Gegnergestaltung hinterläßt ja auch einen unangenehmen Nachgeschmack. Das Gameplay ist also auch einer der magischen unsichtbaren Faktoren die überhaupt ein Spiel definieren.

    -Technische Umsetzung
    Also läuft das Spiel bugfrei, was hat man aus dem Maker rausgeholt. Wie geschickt wurde mit Events und selbsterstellten Scripts gearbeitet, sparsamer Umgang mit Maps?

    -Gesamtwertung
    Dieser Teil fasst euer Spiel als ganzes nochmal zusammen. Die Gesamtwertung ist dabei völlig unabhängig von den oberen Bewertungskriterien. Denn ein Spiel mit durchschnittl. techn. Umsetzung und durchnittl. Aufmachung kann durch die geniale Story und Gameplay trotzdem ein geniales Spielerlebnis sein.

    Jurymitglieder:
    -Dhan
    -Edge
    -John Locke
    -Nathrael
    -P-Games

    Die Jurymitglieder sind von der Teilnahme am Wettbewerb natürlich ausgeschlossen.

    Abgegebene Spiele:

    -Cold Rain (Lizzey)
    -Diary (FreibadNoa)
    -Evil Castle (SkullRaven)
    -Mount Nidona (Mani)
    -Musiker und sein Spion, der (Turgon)
    -Nachtana (Dark~Rei)
    -Nur einmal richtig leben... (Waterboynation; Catdog)
    -Verloren (Mike)
    -Winter des Wolfes, der (Kelven)


    Preise:
    Auszeichnung der Plätze 1-3 (Gesamtwertung)
    Auszeichnung der Plätze 1-3 für Aufmachung
    Auszeichnung der Plätze 1-3 für Gameplay
    Auszeichnung der Plätze 1-3 für Technische Umsetzung

    Pool der Preise für Beliebtestes Spiel nach Benutzerumfrage:
    (erster Platz wählt zu erst einen Preis dann der zweite und so weiter)

    -Gastrollen in Rian HSP (von AJSoft)
    -Eine Gastrolle von EON (von Nathrael)

    Geändert von Edge (06.08.2007 um 03:37 Uhr)

Berechtigungen

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