-
Dennis Fookin' Deus
Ich habe die letzten zwei Jahre der Schule ganz besonders genossen und würde ich nun vor der Wahl stehen, ob ich diese zwei Jahre samt Abiprüfung noch mal machen wollte – ich würde es sofort wieder tun!
Es waren einfach nur unbeschwerte, gemütliche Zeiten, ich kam super mit meiner Klasse aus und wir hatten viel Spaß, wenn mal wieder während dem Unterricht die Karten, die Würfel oder die Blockflöte ausgepackt wurden.
An der VWA ist das nichts Halbes und nichts Ganzes. Sowas wie ein Campus oder ein Campusleben existiert nicht und auch wie eine Schulklasse ist es nicht so recht. Das ganze ist verdammt ernst geworden und an allen Ecken und Enden wird man daran erinnert, wie sehr man ranklotzen muss. Beim Lernen auf die Klausuren merkt man erst, was für ein ausgemalter Witz das Abi eigentlich war (vier poplige Prüfungen und auf Englisch und Deutsch kann man eh nichts lernen, dazu effektiv zwei Jahre Vorbereitung… Pfffff!!!), außerdem kann fünf Tage die Woche Unterricht von 8:30 bis 16:30 plus jeweils eineinhalb Stunden für Hin- und Rückfahrt ganz schön in die Nieren schlagen.
Plötzlich reichen auch die Vorlesungsunterlagen nicht mehr zum Lernen, nein man muss Bücher selbstständig raussuchen und sich autonom mit den Themen auseinander setzen, und das für ca. 10 Fächer, wenn man ohnehin kaum Freizeit hat. Es ist nicht mehr wie in der Schule, wo man alles vorgekaut bekommt und nur stumpf die Heftaufschriebe durchlesen muss, ansonsten gut bedient ist, wenn man bei 30% des Unterrichts halb zuhört.
Ja, die Schule war eine feine Sache und wer diese unbeschwerte Zeit nicht genießen kann, der ist zu bedauern… denn besser wird es nicht.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln