Hallo!
Also um die erhaltenen SP für den Träger zu verdoppeln muss man "schwarze Gürtel" haben. Ich habe 2 gefunden: 1 für 1400 Nichtse vom Nichtse-Mann in Gibral und 1 in einer Kiste in den Alten Ruinen (Side-Quest-Gebiet auf der 3. Disk).
Ein Item um auch die erhaltenen EXP zu verdoppeln ist mir erst am Schluss im Einfachen Würfel in einer Kiste untergekommen - habe aber vergessen wie es hieß (möglicherweise war es eines von den "Nenes"-Armband, -Halskette o.a.)
Am besten kannst Du Deine Schatten aufstufen wenn Du einen Charakter mit Barrieremagie Stufe 50 hast - dann Knoblauch nehmen oder das Hundehalsband anlegen (Du hast doch "Alleskönner" hoffentlich gelevelt?), die Feldbarriere 3 anschalten und direkt vor den Toren Gibrals im Grünen rumlaufen (ist bequemer als das immer wieder empfohlene Eck im Laserfeld).
Bei Nene kannst Du glaube ich beruhigt ab Level 50 antreten - gut ist es, wenn man mit einem Charakter mit schwarzer Magie die Fähigkeiten "Doppelte Zauberanwendung" hat (Feuer-, Wasser- und Wind-Zauber sollten auf Stufe III sein) und mit einem Charakter mit weißer Magie "Doppelte Itemanwendung" und mindestens Zephir II (sollte bei Dir kein Problem sein).
Besonders wichtig finde ich, bei allen Charakteren den "Alleskönner" auf Stufe 36 (oder war die höchste Stufe 33?)zu haben - damit man möglichst viele Zauber, Fähigkeiten und Zubehör hat.
Liebe Grüße, Ais.