@ Werner: Hier ist die Kompatibilitätsliste von Sony Europe. SH3 ist da allerdings, genau wie SH1, überhaupt nicht aufgeführt, SH2 dafür als "läuft mit deutlichen Einschränkungen". <__<' Vollidioten.
@ Kalina Ann:
Wie gesagt gibt's drei Enden, ein Jubel-Trubel-Heiterkeit-Ende (wenn du den letzten Boss besiegst), ein nicht ganz so gutes, das allerdings auch nicht wirklich
schlecht ist, und auf dem SH aufbaut (wenn man gegen den letzten Boss verliert), und schließlich ein wirklich dämliches Ende. Das bekommt man, wenn man, bevor man auf CD 4 kommt, nicht Koudelkas Amulett im Innenhof neben dem Brunnen aufhebt und (soweit ich weiß) mindestens einmal, zumindest kurz, angelegt hat. (Falls du das Ende trotzdem bekommst, solltest du vor der Sequenz das Amulett angelegt lassen, ich bin mir nicht ganz sicher.) Ich hoffe sehr für dich, dass du es schon hast (oder noch zurück kannst), das Ding kann man nämlich leider leicht verpassen. <__<'
Wenn du das Spiel durch hast, kannst du dir das letzte Ende auch einfach
hier anschauen, es ist echt nicht so sehenswert, dass man extra darauf hinspielen müsste. Ganz im Gegensatz zum schlechtesten Ende von "Valkyrie Profile", z.B. ^^'
Am Ende von CD 2 kämpft man ja schon gegen ihn, kann ihn aber zu dem Zeitpunkt noch nicht besiegen. Man kann dann später aber wieder in die Kathedrale kommen und es nochmal versuchen. Allerdings ist er sehr stark und man kann ihm nur mit einigen wenigen Mitteln überhaupt Schaden zufügen (darunter die Waffe Gargoyle Killer, die man bekommt, wenn man bei 11:11:11 mit 10, 21, 32 oder 43 Items insgesamt speichert). Wenn man gut vorbereitet ist (am besten in einen FAQ schauen), ist er aber eindeutig schaffbar.
Und danach kannst du wie gesagt das Schwert Sacnoth von der Statue holen, das nicht nur saustark, sondern auch eine der wenigen Waffen im Spiel ist, die nicht zerbrechen kann (um deine letzte Frage zu beantworten). Ein anderer wäre noch Roger's Cane, den man wie gesagt bei 22:22:22 bekommen kann, wenn man ihn längst nicht mehr braucht (außer evtl für den Gargoyle...).
Gargoyle Killer is übrigens auch sehr stark, zerbricht allerdings nach nur drei Schlägen. <__< Aber zum Stat-Pushen auch gut geeignet, man muss ja nciht unbedingt angreifen. ^^'' (Ich hab's bei kniffligen Kämpfen dann z.B. oft so gemacht, dass ich Edward mit dem Schwert vor den Gegner gestellt habe, dadurch konnte der nicht weiter und die anderen konnten ihn gefahrlos mit zaubern bombardieren.)