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Dito heißt gleichfalls, SO3 bedeutet Star Ocean 3, und nein, die Leutchen sind bestimmt nicht nur wegen Dir hier[/OT]
OT heißt Off Topic ^^
Ich überles' zwecks evtl. Spoilergründen mal den Rest vom Thread hier, und missbrauche ihn im gleichen Zuge mal, um mir meinen Frust von der Seele zu schreiben. ^^
Ich habe vor kurzem jetzt Shadow Hearts beendet, und das gefiel mir eigentlich ausnahmslos gut. Mir würde jedenfalls nichts konkret negatives dazu einfallen, außer eventuell die Spieldauer, 25h mit allen Sidequests ist ein wenig gering, hat mich aber auch nicht weiter gestört.
Voller Vorfreude habe ich dann also SH2 angefangen, dass nach dem allgemeinen Konsens, den ich so aufgeschnappt habe, nochmal einen drauflegen soll.
Und, was soll ich sagen ... bisher regt es mich nur auf. ^^
Vor allem das Gameplay. Der Judgement Ring in SH1 war irgendwie deutlich ... organischer, um es mal so zu formulieren. Ließ sich jedenfalls angenehmer treffen. Aber schlimmer finde ich da die Raten für abnormale Kampfsituationen. In SH1 konnte man die im ganzen Spielverlauf an zwei Händen abzählen, hier kommt's mir so vor, als hätte ich bisher mehr Surrounded-Situationen als normale Kampfbeginne. Äußerst nervig.
Vor allem bei dem Dungeondesign, was ich bisher mitbekommen habe. Warum sind die Leute der Meinung, sobald man auf 3D umsteigt, müssen die Dungeons groß, wenig einprägsam, langweilig und verwirrend sein? Nur weil eine kleine Karte mit dabei ist? <_<
Das fand ich gerade so schön an den vorgerenderten Hintergründen in SH1, wo die meisten Teile eines Dungeons noch individuell und klar ersichtlich waren.
... bleibt das Design so langweilig und vor allem nervig, oder bessert sich das im weiteren Spielverlauf noch?
Wie ich mich kenne, werd' ich das Spiel wohl in beiden Fällen weiterspielen, außer es geht mir noch ein gutes Stück mehr auf die Nerven. Aber ich hoffe doch mal, das bessert sich noch. ^^
Yuris neues Design suckt imo auch, aber das nur am Rande ... ^^
Sh2 wird später von den Kämpfen her einfacher. Das ist wirklich am Anfang am schwersten.^^ (eben da umzingelt zu werden noch arge Probleme bedeutet)
Die Dungeons sind eigentlich alle normal Rpg-mäßig aufgebaut. Riesig groß oder verwirrend waren für mich in dem Spiel soweit ich mich erinnere "nur" zwei. (einmal mit Teleportern, wobei ich das System schnell raus hatte und einmal wirklich ein riesen Ding mit schmalen Gängen alle "nebeneinander", wo immer mal ein Durchgang versperrt war oder so ähnlich^^)
Der Judgement-Ring kann mir persönlich eigentlich gestohlen bleiben. Mit der Grund, warum ich das Spiel nie beendet habe.(trotz sehr hoher Trefferquote bei mir... zumindest hoch genug, um ein spezielles Item dafür zu bekommen^^)
Ich finde in SH 2 sind die Kämpfe am Anfang sehr leicht! Und zu dem Ring muss ich sagen, in SH 1 war er zwar etwas blasser, aber man konnte tatsächlich besser treffen, als bei SH 2! Wobei ich mir sowieso nie richtige Mühe gemacht habe, perfekt hinzukriegen, weil ich es mir immer so gesagt habe: "Besser nur normal treffen, als gar nicht treffen!" ^^ Aber dazu muss ich auch sagen,...ich weiß nicht woran es lag, aber in SH 2 habe ich desto trotz öfter perfekt hingekriegt. Keine Ahnung warum!![]()
Ich find den Ring allgemein auch in SH2 besser als im ersten Teil..da wer der doch so fad...
Außerdem versteh ich nicht, wieso es Feinde von dem Judgement-ring gibt..., so werden Kämpfe nie eintönig und bleiben immer spannend!
Ich steh zwar auch auf solch kurz-knackigen Kämpfe alá SMT, aber ich finde sich dennoch fader als das KS von SH....
Kingdom Hearts<3
Mir gefiel das Kampfsystem in den Shadow Hearts Teilen eigentlich sehr gut.War mal was anderes.Das einzige was ich nicht sein durfte,war müde.Dann hab ich so gut wie nie ein Feld im Ringsystem getroffen...![]()
Die einzelnen Felder konnte man später ja noch etwas vergrößern,weiß aber net mehr wie.Is schon zu lange her...oh man,bin ich vergesslich.
Fand SH2 von Anfang an nicht wirklich schwer...war eines der leichtesten Spiele bis dahin für mich vom Kämpfen her.
Aber die SH-Reihe gehört immer noch mit zu meinen Lieblingsspielen...die Geschichte,die Atmo,alles hatte mich damals in seinen Bann gezogen.
Stimmt, die Spielzeit stimmte schon.
Das ist eine Wissenschaft für sich. Man kann ja den Ring modifizieren um so bestim´mte Vorteile für sich zu nutzen. Gibt zwar das Combo System als
Bonus, aber ganz ehrlich: Wer braucht das bei den leichten
Kämpfen in SH2 schon?
Komm drauf an..
Das Design selber ist etwas fad, doch im weiteren Verlauf gibt es
doch prägende Dungeons, mit schönen Abschnitten. Erwähnenswert sind hier
vlt die Dungeons aud CD 2. Storymäßig wird es eh erst ab CD2 interessant. CD1 ist mehr der..."ich reise einfach mal um die Welt"- Part.
Weil jetzt gerade so viele auf den Ring eingehen ... der stört mich gar nicht mal so sehr, bis auf die Tatsache, dass nach meinem Empfinden deutlich mehr Trefferfelder im ersten Viertel des Rings auftauchen, was ich ziemlich doof finde, da sich die Geschwindigkeit des Zeigers da noch relativ schwer einschätzen lässt. Das gibt sich zwar mit häufiger Anwendung, aber man denkt auch nicht immer dran, und dann hat man den Salat.
Die Tatsache, dass man den Ring relativ umfassend gestalten kann, ist aber ganz nett. Mich wundert's nur ein wenig, dass jetzt schon ziemlich am Anfang relativ günstige Accessoires auftauchen, die die Ringzeigergeschwindigkeit halbieren. oO
Ich meinte nicht wirklich riesig in dem Sinne, aber im Vergleich mit SH1 sind sie deutlich größer, eintöniger und langweiliger. Zumindest von dem, was ich bis jetzt halt gesehen habe (gerade Le Havre beendet, also noch recht am Anfang).Zitat von Kiru
Ich frag' mich langsam, ob ich einfach nur zu blöd bin, oder zu viel Pech habe. Ich fand's zum Teil alles andere als einfach, wenn man ständig umzingelt wird und als erstes Flächenzauber und Combos vor den Latz geknallt bekommt.Zitat von Kynero
Wenn die Kämpfe normal beginnen, ist's kein Problem, das stimmt schon. Tun sie aber irgendwie viel zu selten.
Hm, apropos Story, bzw. etwas allgemeiner Atmosphäre: Kommt denn auch wieder so eine kuschelige Pseudo-Horror-Atmosphäre auf wie im ersten Teil, oder bleibt das so eher lasch?Zitat von Kynero
Das habe ich gerade so am ersten Teil gemocht, war mal recht erfrischend.
Aye, der war irgendwie nicht so ... kantig. oOZitat von blutmetzger
Rein subjektiv jedenfalls angenehmer zu handhaben.
Aber apropos kantig: Das Interface passt ja auch mal so gar nicht zum Setting. oO
Sowas würde eher für ein Sci-fi-RPG passen.
:/Zitat von blutmetzger
Geändert von Gestahl (24.04.2008 um 18:14 Uhr)
Das ging mir genauso, aber wie gesagt der Anfang ist mehr
so der "Heldentrip".
Später wird es auf jeden Fall besser.
Am Anfang ist es wirklich nicht ganz einfach, aber mein Tipp:
Trainiere etwas, freunde dich mit dem Ring an und verändere ihn so, bis du am Ende gut mit ihm zurecht kommst. Verändere die Balken nach deiner Vorliebe. Am Anfang solltest du die Balken dicker machen, später kannst du sie dann dünner machen um mehr Schaden zu erzielen. Kommt ganz auf deine
Spielart an. Anfangs war ich überhaubt nicht so gut im treffen der Balken.doch...Übung macht den Meister.
Ja, die Atmo wird dir später auch gefallen, da bin ich
überzeugt von. Warte ab, bis du Amon und Astaroth siehst, oder wo
Yuri einen Japaner indirekt verprügelt. Das sind Szenen, die gefallen.
Ich finde aber im Gegensatz zu SH1 ist es freundlicher...
Schön fand ich auch das HQ von Sapientes Gladio.
.
Genau das dachte ich auch.
Eher zu Star Ocean würde das passen. :>
Wie bitte? Dir gefallen Szenen, in denen Yuri einen alten Mann verprügelt, im Beisein dessen Enkels? Also wirklich!Aber der Rest stimmt!^^
Und der Schwarzwald war ja wirklich kein Garten!^^ Und ich fand ihn einfach! Am Anfang gab es eine Blume die sagt, welche Blume die Wahrheit sagt und welche lügt, und nach welcher Blume, man in welche Richtung abbiegen soll! Habe mir das alles direkt aufgeschrieben und hatte keine Probleme! Allerdings hattest du nicht ganz so Recht mit dem Fehler, das war mit Absicht so gemacht denke ich, also quasi wie ein....ja wie soll ich sagen...wie eine Irreführung um den Spieler nochmal reinzulegen sozusagen!
@Talina Ich fand den coolen Mantel von Yuri im ersten Teil cooler! Aber die Klamotten von Karin sind wirklich nicht schlecht, aber ich finde ihr steht die Offiziersuniform am besten! Und Alices Kleid liebe ich!^^
Geändert von Tyr (25.04.2008 um 00:18 Uhr)
Also, wenn ihr mich fragt, das mit Abstand, mit riesengroßen unübersehbaren Abstand allerschlimmste Dungeon in ganz Shadow Hearts Covenant sind und bleiben die Neam-Ruinen!
Die haben mich wirklich frustiert weil die Gegner dort entweder in Massen auf einen zugeströmt kommen oder aber massenhaft HP haben.
Argh... ich bekomme immer wieder schaudern, nur an dieses Höllenloch zu denken!
Teil 1 hatte eine Pseudo Horror... ach ja, jetzt erinnere ich mich. Das Kanibalendorf. Ansonsten haben auch die anderen Dungeons nichts angsteinflößendes an sich.Zitat von Gestahl
Aber zu deiner Frage: Außer einem optionalen Dungeon gegen Ende von CD2 hat keines der Verliese auch nur ansatzweise etwas gruseliges an sich. Ach ja, so Mitte der CD 1 gibt es auch ein schön kuschelig-gruseliges Verlies. Der Name hält sogar, was er verspricht.
Meiner Meinung nach hatte aber auch der erste Teil, keine wirklich annehmbare Grusel-Atmosphäre, außer dem Kannibalendorf am Anfang.![]()
Aber wieder einmal ein richtig schön düsteres RPG mit guten Horrorelementen, das wäre schon was.
Wobei mir besagte Horror-Atmosphäre im ersten Teil auch nicht so auffiel.
Also ich bin jetzt mal ehrlich und gebe zu, dass mir bei SH 1 schon das ein oder andere Mal ein kalter Schauer über den Rücken gelaufen ist! Da wäre natürlich das Kannibalendorf am Anfang, dann fand ich die Festung Kowloon etwas gruselig, Bistritz, das Puppenhaus (besonders den letzten Raum) und Dalian, als Abends diese gruselige Musik da ist! Sowieso muss ich sagen, dass dieses Gruselige zum größten Teil auch von der Musik kommt! Aber ich liebe Horror und gruselige Sachen, deswegen fand ichs Klasse!
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No na, ich habe keine Probleme mit dem Ring an sich, was Treffen der Strike Areas und ähnliches angeht. Ich finde nur, dass der Ring in SH1 angenehmer zu handhaben war.Zitat von Kynero
Nur, wenn man umzingelt wird, und nach der ersten Runde die komplette Gruppe mit 25% HP von vorher 100 dasteht, dagegen helfen auch die besten Ring-Sk1llz nicht. ;)
Gerade, weil die Situation irgendwie viel zu häufig auftritt. Aber naja.
Gehe den Kämpfen ja auch nicht aus dem Weg, und durch das dämliche Dungeondesign bekommt man eh genug davon ab. Aber extra leveln kommt mir auch nicht in die Tüte.
Apropos Dungeons, bin jetzt gerade in der Mine nach Southampton ... mindestens genauso einfallslos wie alles davor, gnah.
Deswegen auch Pseudo-Horror ;)
Als gruselig würde ich es sicherlich nicht bezeichnen, vor allem, weil sich das Spiel in der Hinsicht auch nicht immer ganz ernst genommen hat. Aber in die Richtung ging es definitiv, wenn auch auf etwas schräge Art.
Siehe auch Monsterdesign, oder die von Kalina Ann erwähnten Stellen, die doch recht atmosphärisch waren.
Aber wie gesagt, Pseudo-Horror. Ich fand's angenehm. ^^