Das ist irgendwie quatsch, Teil2 ist auch ohne Vorkenntnisse gut spielbar, wenn man mit dem Gameplay klar kommt.
Das Gameplay ist allerdings nicht jedermanns Sache und grade für Leute, die immer gerne perfekt angreifen, mitunter nach einiger Zeit eine Qual. (für mich z.B. )

Von der Story her ists etwas seltsam, weil die Chars eben auch anders sind, aber dennoch durchaus im Bereich des guten. Abstreiten kann man hier sicher nicht, dass ein paar Dinge besser verständlich werden, wenn man Teil1 kennt, aber man erfährt in Teil2 genug... (zumindest das nötigste )

Von der Schwierigkeit her ist dieses Spiel auch nicht ziemlich gut... am Anfang zu schwer, später dann immer leichter.
Spielt man noch am Anfang, dann kann ein Ambush sehr gut ein Gameover bedeuten, da zwei Magieattacken der Gegner einen umhauen... Dies legt sich jedoch nach den ersten paar Dungeons und später ists einfach nur sehr leicht... Bosskämpfe sind auch generell, bis vllt auf den ersten (an den zweiten erinnere ich mich nicht mehr^^), nicht schwer.

Also: Wenn man plant sich alle Teile zu kaufen, sprich wenn Teil1 eh eingeplant ist, sollte man diesen auch vor Teil2 spielen... Was mit Teil3 und Koudelka ist, keine Ahnung.