mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 310

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Abstreiten kann man hier sicher nicht, dass ein paar Dinge besser verständlich werden, wenn man Teil1 kennt, aber man erfährt in Teil2 genug... (zumindest das nötigste )
    Das nötigste trifft es gut. Aber reicht das? Nein!
    Hab selber SH2 ohne Vorkenntnisse angefangen und nach 5 Stunden wieder aufgehört, weil man einfach keinen guten Einstieg hat, wenn man den Vorgänger nicht kennt. Und ich will mir garnicht vorstellen, wie sehr sich dieses Problem im weiteren Verlauf noch verschlimmert hätte, wenn erst richtig Bezug auf den ersten Teil hergestellt wird.

Zum Glück hab ich Teil 1 dann doch zuerst gespielt, sonst hätte ich mir den 2. wohl komplett verdorben...
    Mach nicht den gleichen Fehler

Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Teil 2 ist gar nichts ohne seine Vorgechichte und da reicht es nicht, die sich einfach vorher mal anzulesen oder in Teil 2 nacherzählt zu bekommen.

Teil 2 lebt von seinen Emotionen und gefühlvollen Szenen, und die sind für den Spieler schlichtweg nicht existent, wenn er keine eigenen Erfahrungen mit der Vorgeschichte gemacht hat.
    Sicher.

Davon ab, dass betsimmte Figuren in einen ganz anderen Licht dargestellt werden, allerdings lag der Schwerpunkt aus meiner Sicht auch weniger bei den vormaligen Ereignissen, als bei Sapientis Gladio beispielsweise. Ich kannte zuvor zwar bloß Koudelka, aber ich kann trotzdem behaupten, dass mich Covenant bis zum Schluss gefesselt hat. Ohne Vorgängerkenntnis.
    Dir ist jedoch auch der aktuell gehandhabte Preis des ersten Shadow Hearts schon bekannt?
    Auf amazon ist das Spiel stellenweise nicht unter siebzig Euro zu haben, wenn man glück hat.
    Meist hält sich der Rahmen zwischen 80 und etwas über 100 Euro.
    Sicher, auf ebay kann man es auch für weniger erstehen, mit etwas Pech für noch mehr.

Und ich will mal stark anzweifeln, dass Indigo dazu bereit ist so viel für ein Spiel zu zahlen, von dem er nicht mal weiß, ob's ihm gefallen wird, oder nicht.
    Das kannst du doch nachvollziehen, oder?

Und wegen SH3, gut, wir treffen Gerard Magimel, von dem wir jedoch nicht viel mehr erfahren, als schon im Vorgänger und von Roger gibt es diesbezüglich Lenny nur ein entsprechender Randbemerk.

Zitat Zitat von Dreammaster Beitrag anzeigen
    Shadow Hearts: From the new world.
    [...]
    als einziger Titel ist es nicht mit den Vorgängern verbunden
    Stimmt nicht ganz, die Verbindung ist zwar nicht so stark wie von 1 auf zwei, aber doch mindestens stärker als die von Koudelka zum Rest.
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Nein, das kann man nicht!
    Ganz großes Dito! Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man auf jeden Fall vorher SH1 spielen!
    Koudelka macht hingegen echt nichts, wenn man's erst später spielt - eigentlich spoilert's einem sogar eine recht wichtige Entdeckung im ersten Teil. o_O Anscheinend haben die nicht gedacht, dass wirklich wer Koudelka gespielt hat. XD

Mein Eindruck zu den Spielen:

Koudelka: Imo besser als sein Ruf. OK, das Kampfsystem ist echt eines der schlechteren, eher lahm und langatmig, aber man gewöhnt sich dran. Allerdings ist dieses Kampfsystem evtl. auch ein Pluspunkt, da man so viel stolzer auf sich selbst ist, wenn man z.B. Bosse besiegt - es wird einem nicht so einfach gemacht wie in FFs, dadurch haben Siege auch einen Wert. Was ich aber recht nervig fand, war, dass Waffen zerbrechen können, und es auch regelmäßig tun. Im Endeffekt hat man daher am besten zwei Magier und nur einen Kämpfer, der die ganzen Waffen sukzessive aufbraucht.
    Und wie schon von Dreammaster gesagt, die Story ist erstklassig, und enthüllt auch einiges, das dann in späteren Teilen wichtig wird. Also als Hintergrundinfosammlung durchaus zu gebrauchen, wenn dir die Atmosphäre von SH1 gefällt, würde ich's auf jeden Fall spielen.

Shadow Hearts: Deutlich besser als Koudelka und imo ein Pflichtspiel, auch wenn's halt leider schon arg teuer ist. <__<' Die Story und Atmosphäre sind genauso gut wie in Koudelka, aber das Kampfsystem ist um Welten besser. Außerdem ist das Spiel umfangreicher (dem "sehr kurz" von Dreammaster kann ich nicht zustimmen, dass ist's höchtens, wenn man durchhetzt), die Charaktere zahlreicher und imo sympathischer, es kommen auch einige irre witzige Stellen vor, ohne dabei die Atmosphäre stark zu beeinträchtigen, es ist einfach toll.
    Und wenn du planst, den zweiten Teil zu spielen, solltest du wirklich unbedingt alle Hebel in Bewegung setzen um SH1 davor zumindest einmal gespielt zu haben, am besten mit beiden Enden. (Die Teilung zwischen den Enden kommt eh erst gegen Ende des Spiels, wenn du da speicherst kannst du das Spiel ab da in etwas über einer Stunde durchspielen, schätze ich.)

Shadow Heart: Covenant: Das Auffälligste ist der deutliche Atmosphärenwechsel, von der düsteren aus den ersten beiden Teilen (Koudelka und SH1) ist praktisch nichts mehr über, sie unterscheidet sich eigentlich kaum mehr von der eines FF-Teils. Dafür ist das Spiel dafür gespickt mit grandiosem Humor, was allerdings nicht wirklich etwas ist, was man vom SH-Sequel erwarten würde. Auch die party kommt irgendwie mehr in FF-Manier zusammen als in SH1 (bloßer Eindruck) und geht dann auch genauso unmotiviert mit dem Hauptcharakter mit wie in FFs. Außerdem verkehrt sich hier der große Pluspunkt von Koudelka ins komplette Gegenteil, die Qualität der Story verursacht teilweise fast schon physische Schmerzen, ähnlich Volksmusikfestivals. x__X' Nur das Ende (bzw. die Enden, gibt wieder 2 - diesmal nur durch eine Auswahl zehn Minuten vor Ende bestimmt, eigentlich schon zu einfach) wirkt wirklich sehr durchdacht und kann als großer Pluspunkt betrachtet werden, wenn man sich erstmal damit angefreundet hat.
    Spielerisch ist SH dem Vorgänger allerdings bei weitem überlegen, es ist noch umfangreicher, das Kampfsystem wurde deutlich aufgebessert und bietet jetzt ungleich mehr taktische Möglichkeiten und es gibt noch mehr Sidequests. Die einzige Verschlechterung ist hier der Schwierigkeitsgrad, der sich von "stark fordernd" aus Koudelka, über "etwas fordernder als FFs" in SH1 auf "lächerlich einfach" abgesenkt hat. Als wirklich schwer ist wahrscheinlich kein Kampf zu bezeichnen, nichtmal einer der optionalen, und grundsätzlich braucht man nur einen gut ausgerüsteten und aufgelevelten Hauptcharakter zum Gewinnen.
    Insgesamt imo auch sehr spielenswert, und mit deutlich geringerem Preis als SH1 auch mit deutlich besserem Preis/Leistungs-Verhältnis.

Shadow Hearts: From the New World: Ähnelt vom Spielgefühl stark Covenant, ebenfalls viel witziger als düster, sehr helle Atmosphäre. Storymäßig ist es zwar keine Offenbarung, aber immerhin nicht so schlecht wie Covenant, mit einer imo recht interessanten Grundidee. Die Entwicklung am Ende ist allerdings für Spieler von SH1 und SH viel zu vorhersehbar, das Gleiche nochmal nur mit wieder anderen Charakteren. Außerdem ist der Hauptcharakter doch eine ziemlich seltsame Wahl, eher schwach (bis recht spät im Spiel), sehr unwahrscheinlich wirkend, mit ungewohnten Spezialfähigkeiten für einen Haupthelden - imo ein Beweis, dass Innovation nicht automatisch was Gutes ist. Aber eine Innovation ist's immerhin. Und man kann es auch so sehen, dass nach dem spitzenmäßigen Helden der beiden Vorgänger hier nur Schlechteres nachkommen konnten, und es vielleicht eh gescheit war, gleich einen kompletten Stilbruch hinzulegen, als bloß eine schlechte Kopie hinzusetzen.
    Das Kampfsystem ist ähnlich dem von Covenant, deutlich verbessert wurde es nicht. Die Kämpfe sind zwar etwas schwerer, aber auch nicht wirklich fordernd.
    Imo am wenigsten ein Pflichtspiel, von den SHs zumindest, aber dennoch mehr als spielenswert.

Ich habe fertig. ^^
    Geändert von drunken monkey (25.02.2008 um 12:50 Uhr)
    A human is a system for converting dust billions of years ago into dust billions of years from now via a roundabout process which involves checking email a lot.

Mit einem derartigen Ansturm an Antworten hätt ich nun wirklich nicht gerechnet

Erstmal ein herzliches Danke, für all jene (monkey, sephi, dreammaster, rush & kriu) die mir so ausführlich geantwortet haben, bin echt begeistert

Leider fällt mir meine Entscheidung nun noch immer nicht wirklich leichter. Ich weiß zwar nun definitiv das ich mir einen Teil besorgen werde, aber bin trotzdem noch unschlüssig. Mal sehen wies auf eBay so aussieht, wenn´s mein Geldbörsal zulässt dann werd ich wohl Teil 1 (SH) & Teil 2 (SH Covenant) ranschaffen.

@ drunken monkey & dreammaster:

Eure 2 Statements zu der Story von Covenant haben mich am meisten verwirrt Der eine meint "eine der besten Storys die ein RPG haben kann", der andre sagt "es grenze an psychische Vergewaltigung á la Volksmusik". Daraus werd ich noch net ganz schlau Aber sollte es vom Stil wirklich ein Mix F X / Grandia 2 sein, werd ich mich auf jeden Fall dafür begeistern können.

Also nochmal danke, und falls ich weitere Fragen habe -oder einer von euch den Drang hat mir noch was beizubringen - werd ich mich hier melden.

Zitat Zitat von Indigo- Beitrag anzeigen

Leider fällt mir meine Entscheidung nun noch immer nicht wirklich leichter. Ich weiß zwar nun definitiv das ich mir einen Teil besorgen werde, aber bin trotzdem noch unschlüssig. Mal sehen wies auf eBay so aussieht, wenn´s mein Geldbörsal zulässt dann werd ich wohl Teil 1 (SH) & Teil 2 (SH Covenant) ranschaffen.
    Also ich würds mal bei Ebay UK versuchen, da ist das Spiel inklusive Versand noch für unter 50€ zu holen, z.b. hier

Was an der Story von SH2 jetzt schlecht sein soll weiß ich auch nicht, sie ist nicht die komplexeste, aber sie entwickelt sich doch später schon zu einer sehr packenden Geschichte

@t Indigo
    Sagen wir es mal so,die Story von SH Covenant kann man schon als eher "krank" bezeichen.Aber dies ist im positven Sinne gemeint.
    Natürlich wie die anderen schon sagten gibt es viele Dinge in SH2,die man erst versteht,wenn man den Vorgänger gespielt hat.
    Man muss aber auch dazu sagen,das die Story eher eigenständig ist,das heißt man kriegt am Anfang alle Informationen an den Kopf geworfen(
    Mehr braucht man auch am Anfang gar nicht wissen-das reicht.Die ersten Stunden beschränken sich eh auf eine Sekte-die Sapientes Gladio.Das hat gar nichts mit SH1 zu tun und völlig frei.
    Ab CD2 jedoch,braucht man schon etwas mehr Vorkenntnisse,wenn man maximalen Spass haben will.Es geht aber auch gut ohne SH1.
    Ich drück es mal so aus:SH2 ist eine Mischung aus einer brandneuen Story,in der die Geschehnisse aus SH1 beleuchtet werden.
    Willst du maximalen Spass und mit den Charas mitfühlen?Dann hol dir SH1.
    Sitzt das Geld knapp?Dann hol dir SH2.Das musst du selbst entscheiden.Aber wenn du wirklich das Geld übrig hast,so würde ich dir auch raten SH1 zu kaufen.Dann verstehst du auch die zweite CD2 viel besser und lernst die Charas gut schätzen.
    Besonders wegen Kajo würd ich den Erstling schon spielen. ^^

Achja und Koudelka find ich auf Deutsch gesagt richtig scheiße.
    Sry,aber wenn man ständig seine Waffen verliert,die Bosse hammerschwer sind und man sogesehen auf verlorenen Posten da steht,da hört bei mir der Spielspass aus.Aber die Atmo fand ich geil....

Und öhm SH3 ist sogesehen ein Gimmick zu Teil 1 und 2.Da tauchen hier und da ein paar Parallelen auf,jedoch sind diese jetz nicht so gravierend.
    Story find ich hier aber sehr unausgereift.Ohne Wendung-ohne Spannung.

Und wer hat gesagt das SH2 sowie Grandia 2 ist?!Da treffen ja Welten aufeinander!
    Geändert von Kynero (25.02.2008 um 16:05 Uhr)
    Good boy. Sometimes.

Schon mal probiert zu verstehen, dass die Entwickler das Schweigen als Stilmittel nutzen, damit sich der Spieler selbst Gedanken drüber machen kann?

Zitat Zitat von chungkingAngeL Beitrag anzeigen
    Schon mal probiert zu verstehen, dass die Entwickler das Schweigen als Stilmittel nutzen, damit sich der Spieler selbst Gedanken drüber machen kann?
    Natürlich, weil es ja auch extrem sinnvoll ist, sich über 95% der Stories von JRPGs Spielen Gedanken zu machen
    Zitat Zitat von -=kama=- Beitrag anzeigen
    Ich habe lieber etwas quirligere Figuren in einem Spiel als so einen elenden Kotzbrocken wie Neku aus "The World Ends With You". Sie hätten das Spiel lieber "Puberty Ends With Twenty-Two" nennen sollen. Oder man hat so eine Heulsuse wie Luca in "Tales of Innocence".
    Da gefallen mir die Charaktere in SH3 - bisher - eindeutig besser. Vor allem das Setting und die Epoche finde ich mal eine gelungene Abwechslung für ein J-RPG.
    Nur um sicherzugehen, daß wir uns verstehen: ich liebe die Nautilus-Charaktere.
    Ich hab 1000 mal lieber einen Frank in einem Spiel als 20 Lightnings.
    Nervige Chars sind so Sachen wie Lloyd oder Genis oder Vanilles oder Hopes, oder... yeah. Sowas halt.

Zitat Zitat von Skar Beitrag anzeigen
    Nur um sicherzugehen, daß wir uns verstehen: ich liebe die Nautilus-Charaktere.
    Ich hab 1000 mal lieber einen Frank in einem Spiel als 20 Lightnings.
    Nervige Chars sind so Sachen wie Lloyd oder Genis oder Vanilles oder Hopes, oder... yeah. Sowas halt.
    Ich habe leider keinen Schimmer wovon Du redest. Wer sind diese Leute? Nautilus war doch ein U-Boot, afaik. Und äh....Vanille??? o_O

Oro?
    Posten kann jeder, textvolumenoverkillen nur die Elite!
    Mein deviantART

Ich habe leider keinen Schimmer wovon Du redest. Wer sind diese Leute? Nautilus war doch ein U-Boot, afaik. Und äh....Vanille??? o_O

Oro?
    Dude
    Nautilus sind die Entwickler von Shadow Hearts

Vanille und Hope aus FF XIII, aber in der Generation bist du offenbar noch nicht angekommen
    Lloyd und Genis: Tales Of Symphonia.
    Frank IST aus Shadow Hearts 3, du Nuss

Dude
    Computer sagt: Nein!
    Cover sagt: Azure

Hier steht nix von Nautilus? *verwirrt ist*

Vanille und Hope aus FF XIII, aber in der Generation bist du offenbar noch nicht angekommen
    Nimm ein wenig Rücksicht auf einen alten Mann. Ich hab mir ja schon so eins von diesen neumodischen "Icksbocksdreisechzig"-Dingern gekauft, aber ich finde den Modulschacht einfach nicht.... o_O

Lloyd und Genis: Tales Of Symphonia.
    Hab ich nicht gespielt. Hab ja in dem verlinkten "neu bekommen"-Thread geschrieben das ich das noch suche.

Frank IST aus Shadow Hearts 3, du Nuss
    Natan, Johnny & Shania sind die einzigen Namen die mir nach der ersten Spiel-Session im Gedächtnis geblieben sind...
    Posten kann jeder, textvolumenoverkillen nur die Elite!
    Mein deviantART

Frank ist das einzige, was mir noch aus Shadow Hearts 3 im Gedächtnis geblieben ist...

Computer sagt: Nein!
    Cover sagt: Azure

Hier steht nix von Nautilus? *verwirrt ist*
    Du meinst wahrscheinlich Aruze ^^ Aber Publisher ≠ Entwickler. Auf Spielen von tri-Ace steht jetzt auch immer nur Square Enix drauf

Zitat Zitat
    Und um das mal zu ergänzen, Nautilus gibt es heutzutage nicht mehr, die meisten Mitarbeiter sind mittlerweile jedoch bei feelplus, welche mit Mistwalker Lost Odyssey entwickelt haben. Deshalb die Andeutung darauf von Skar. Jansen ist z.B. so ein Charakter gewesen, denn man in dem durchschnittlichen J-RPG eher nicht findet.

Wunderbare neue Sig übrigens, kama

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Auf Spielen von tri-Ace steht jetzt auch immer nur Square Enix drauf
    Auf der Rückseite, ganz unten im Kleingedruckten wird tri-Ace einmal erwähnt
    Und Gott sei dank wird meistens im Intro auch der Name eingeblendet, sonst wird man denken, SE kann gute Spiele entwickeln. *duck*
    Zitat Zitat
    Und um das mal zu ergänzen, Nautilus gibt es heutzutage nicht mehr, die meisten Mitarbeiter sind mittlerweile jedoch bei feelplus
    Wer hat denn eigentlich nun die Rechte an Shadow Hearts? Immer noch Aruze? Dann wird das wohl nix mit einem SH4 von feelplus.
    Der Direktor selbst ist nicht zu feelplus rübergewandert, oder?

@-=kama=-:
    Mittlerweile kriegt man die UK-Version von SH1 für "nur" 55-60 €. Also falls du die Möglichkeit hast, solltest du da zugreifen. Die deutsche Übersetzung ist sowieso ziemlich fehlerhaft, womit du mit der günstigeren englischen PAL Fassung besser bedient wärest.

Und wenn das auch nicht geht, dann liest du dir halt ne Zusammenfassung und spielst danach SH2. Das ist zwar für manche hier ne Todsünde, aber besser als es gar nicht gespielt zu haben. Hab eh das Gefühl, dass du die SH-Reihe lieben wirst, wenn du schon SH3 nett findest. Also es lohnt sich

Zitat Zitat von Rangrith Beitrag anzeigen
    Und wenn das auch nicht geht, dann liest du dir halt ne Zusammenfassung und spielst danach SH2. Das ist zwar für manche hier ne Todsünde, aber besser als es gar nicht gespielt zu haben. Hab eh das Gefühl, dass du die SH-Reihe lieben wirst, wenn du schon SH3 nett findest. Also es lohnt sich
    alternativ, wenn man zu viel zeit hat, den 93-teiligen walkthrough auf youtube angucken

In Anbetracht dessen, dass Teil 1 der beste Teil ist, sehe ich nicht, warum man ausgerechnet diesen nicht spielen sollte

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    In Anbetracht dessen, dass Teil 1 der beste Teil ist, sehe ich nicht, warum man ausgerechnet diesen nicht spielen sollte
    Naja der beste.

Story und Atmosphäre waren zwar gut, aber die Grafik war schon beim Release veraltet. Das Kampfsystem war zwar was Neues, bot jedoch wenig Tiefgang.

Da hat der 2te Teil es besser gemacht. Auch wenn ein paar Storydetails durcheinander gebracht wurden und das Spiel allgemein viel zu einfach war.

Zitat Zitat von Tyr Beitrag anzeigen
    Wir sagen ja auch nicht, dass er's nicht spielen soll. xD
    Nur falls er nicht die finanzielle Möglichkeit hat, sollte er zumindest ne Zusammenfassung oder ein Video Walkthrough in Betracht ziehen.

Zitat Zitat von Caestus Beitrag anzeigen
    Story und Atmosphäre waren zwar gut, aber die Grafik war schon beim Release veraltet. Das Kampfsystem war zwar was Neues, bot jedoch wenig Tiefgang.
    Ja. Das lag aber auch daran, dass das Spiel ursprünglich für die veraltete PS1 geplant war und auch zum größten Teil auch dafür entwickelt wurde. Als man zu der Zeit doch auf die Idee kam, das Spiel für die neuerschienene PS2 zu entwickeln, war es bisschen zu spät.
    Da haben sie wahrscheinlich zum größten Teil die PS1 Modelle übernommen.

Auch wenn ich den SH2 für den besten Teil der Reihe halte (wegen sympathischeren Charakteren, besserem Kampfsystem, Gesamtumfang), hat SH1 eine ganz besondere Stellung in der Reihe dank der düsteren Atmosphäre.