Zitat Zitat von Gestahl Beitrag anzeigen
Ich überles' zwecks evtl. Spoilergründen mal den Rest vom Thread hier, und missbrauche ihn im gleichen Zuge mal, um mir meinen Frust von der Seele zu schreiben. ^^

Ich habe vor kurzem jetzt Shadow Hearts beendet, und das gefiel mir eigentlich ausnahmslos gut. Mir würde jedenfalls nichts konkret negatives dazu einfallen, außer eventuell die Spieldauer, 25h mit allen Sidequests ist ein wenig gering, hat mich aber auch nicht weiter gestört.
Stimmt, die Spielzeit stimmte schon.

Zitat Zitat von Gestahl Beitrag anzeigen
Voller Vorfreude habe ich dann also SH2 angefangen, dass nach dem allgemeinen Konsens, den ich so aufgeschnappt habe, nochmal einen drauflegen soll.
Und, was soll ich sagen ... bisher regt es mich nur auf. ^^
Vor allem das Gameplay. Der Judgement Ring in SH1 war irgendwie deutlich ... organischer, um es mal so zu formulieren. Ließ sich jedenfalls angenehmer treffen. Aber schlimmer finde ich da die Raten für abnormale Kampfsituationen. In SH1 konnte man die im ganzen Spielverlauf an zwei Händen abzählen, hier kommt's mir so vor, als hätte ich bisher mehr Surrounded-Situationen als normale Kampfbeginne. Äußerst nervig.
Vor allem bei dem Dungeondesign, was ich bisher mitbekommen habe. Warum sind die Leute der Meinung, sobald man auf 3D umsteigt, müssen die Dungeons groß, wenig einprägsam, langweilig und verwirrend sein? Nur weil eine kleine Karte mit dabei ist? <_<
Das fand ich gerade so schön an den vorgerenderten Hintergründen in SH1, wo die meisten Teile eines Dungeons noch individuell und klar ersichtlich waren.
Das ist eine Wissenschaft für sich. Man kann ja den Ring modifizieren um so bestim´mte Vorteile für sich zu nutzen. Gibt zwar das Combo System als
Bonus, aber ganz ehrlich: Wer braucht das bei den leichten
Kämpfen in SH2 schon?


Zitat Zitat von Gestahl Beitrag anzeigen
... bleibt das Design so langweilig und vor allem nervig, oder bessert sich das im weiteren Spielverlauf noch?
Wie ich mich kenne, werd' ich das Spiel wohl in beiden Fällen weiterspielen, außer es geht mir noch ein gutes Stück mehr auf die Nerven. Aber ich hoffe doch mal, das bessert sich noch. ^^
Komm drauf an..
Das Design selber ist etwas fad, doch im weiteren Verlauf gibt es
doch prägende Dungeons, mit schönen Abschnitten. Erwähnenswert sind hier
vlt die Dungeons aud CD 2. Storymäßig wird es eh erst ab CD2 interessant. CD1 ist mehr der..."ich reise einfach mal um die Welt"- Part.