Ah, das leuchtet mir ein. Aber meine persönlichen Gedanken dazu.
Zuerst einmal, die Zeitschleife (ich nenne sie bewusst so):
Eine Frage vorweg, was sagt Yuri noch gleich im guten Ende, als der Zug in den Bahnhof fährt? "Here we go again?" Ich hab's inzwischen vergessen. Ich weiß jedenfalls noch, dass er etwas ähnliches sagt.
Zum anderen, was Zeitreisen anbelangt ist meine Überzeugung: Die Vergangenheit lässt sich NICHT ändern. Dazu später mehr.
Das SH2 Ende. Kato sagt, dort, wo der endkampf stattfand muss man beten, um wieder hinaus zu kommen und er meinte etwas, wie, dass man in die Zeit geschickt wird, in der man am glücklichsten war.
Yuri war mit Alice sehr glücklich Alice wünschte sich, dass ihre Reise niemals enden würde, also wurde er zu ihrem ersten Treffen zurückgeschickt.
Neuer Absatz, immer noch gutes Ende.
Yuri ist also wieder in der Vergangenheit, sagt seinen "Here we go again"-Spruch, steigt ein.
Diesen Satz kann man auf Koudelka zurückführen, welche Yuri als Stimme stets geleitet hat. Yuri dürfte sich also an nichts mehr erinnern. Warum ich dazu komme sage ich, wenn ich zu Karin komme.
Er steigt ein, trifft Alice, rettet sie, besiegt den Metagod/Overlord und Albert Simon und Alice stirbt, weil sich die Vergangenheit nicht ändern lässt. Wie du sagtest, Gestahl, tot bleibt tot.
Dann die Geschehnisse in Teil 2 und alles wiederholt sich.
Den Andeutungen in SH3 zufolge vermute ich, dass Yuri starb, anstatt seine Seele verlor. Bisher wissen wir ja nur, dass die ersten beiden Teilen auf dem schlechten Ende basieren.
SHC und FTNW steht eher zur Debatte.
Wie auch immer, alternativ kann man auch behaupten, dass Yuri sein Versprechen gegenüber Alice hielt, er kehrte nach seinen unerledigten Aufgaben zu Alice zurück (starb vorher natürlich) und stieg in den zug, um mit ihr eine nie enden wollende Reise zu machen, wo beide glücklich sind. *kitschalarm*
(Ich persönlich bevorzuge Vriante 2)
So, zu Karin.
Karin ist Anne, da stimmen mir wohl alle zu. Den Namen Anne bekam sie von Anastasia, die ihr falsche Papiere zusteckte, um ihre Identität als Deutsche zu vertuschen (was theoretisch unmöglich sein müsste, da sie einen deutschen Akzent haben musste, wie anastasia einen russischen und blablabla).
Sie geriet in die Vergangenheit und verlor ihr Gedächnis, was in der Charakterbücherei von SH angedeutet wird, da "ihre Herkunft ein mysterium ist". Alles, was Karin hatte war das Foto, das sie Anne nannte und vielleicht auch die russischen Papiere (Problem: Das Jahr ihrer Geburt, falls nicht nur das Alter draufstand).
Was das Foto anbelangt habe selbst ich keine Idee. Vielleicht wollte Ben (im Original Yunpachiro?) unbedingt einen männlichen Erben haben und dachte sich "Hey, dann nehme ich das Mädel mal, schlecht sieht sie nicht aus und süß ist sie obendrein auch", während Karin/Anne Yuri und Ben miteinander verwechselte und glücklich war, dass er ihre liebe erwiderte. Aber das finde selbst ich komisch. Außer die Sache mit dem männlichen Erben (aber das waren doch die Chinesen mit ihrer Ein-Kind-Politik? Ja gut, männliche Erben hatten schon immer vorrang, mit der kaiserlichen Familie von Japan gab es ebenso Probleme, da über lange Zeit bloß Prinzessinnen zur Welt kamen).
Jedenfalls bin ich mir sicher, dass Karin ihre Erinnerungen vergessen hat.
Andererseits, wer würde ihr glauben, dass sie aus der Zukunft stammt?