Das nötigste trifft es gut. Aber reicht das? Nein!
Hab selber SH2 ohne Vorkenntnisse angefangen und nach 5 Stunden wieder aufgehört, weil man einfach keinen guten Einstieg hat, wenn man den Vorgänger nicht kennt. Und ich will mir garnicht vorstellen, wie sehr sich dieses Problem im weiteren Verlauf noch verschlimmert hätte, wenn erst richtig Bezug auf den ersten Teil hergestellt wird.
Zum Glück hab ich Teil 1 dann doch zuerst gespielt, sonst hätte ich mir den 2. wohl komplett verdorben...
Mach nicht den gleichen Fehler![]()

Kontrollzentrum

)
dem Vorgänger allerdings bei weitem überlegen, es ist noch umfangreicher, das Kampfsystem wurde deutlich aufgebessert und bietet jetzt ungleich mehr taktische Möglichkeiten und es gibt noch mehr Sidequests. Die einzige Verschlechterung ist hier der Schwierigkeitsgrad, der sich von "stark fordernd" aus Koudelka, über "etwas fordernder als FFs" in SH1 auf "lächerlich einfach" abgesenkt hat. Als wirklich schwer ist wahrscheinlich kein Kampf zu bezeichnen, nichtmal einer der optionalen, und grundsätzlich braucht man nur einen gut ausgerüsteten und aufgelevelten Hauptcharakter zum Gewinnen.
Der eine meint "eine der besten Storys die ein RPG haben kann", der andre sagt "es grenze an psychische Vergewaltigung á la Volksmusik". Daraus werd ich noch net ganz schlau 

Sie hätten das Spiel lieber "Puberty Ends With Twenty-Two" nennen sollen. Oder man hat so eine Heulsuse wie Luca in "Tales of Innocence".