@darkblue:
Du weichst meiner Argumentation aus. Und gehst nicht auf den Punkt ein, den ich besprochen habe. Vielleicht hast dus nicht ganz verstanden, deswegen nochmal kurz und knapp:
Meiner Ansicht nach ist das Argument, dass man ohne Rüstung und Zauberstäbe aufgeschmissen ist, nicht haltbar. Denn genau dafür sind diese Dinge ja im Spiel.
So. Das hat jetzt erstmal nichts mit Low-Level-Charakteren zu tun.
Es geht nur darum: Ein Barbar, der sich entscheidet, ohne Rüstung und Blockfähigkeit zu spielen, hat sicherlich ein genauso schweres, wenn nicht schwereres Leben, wie ein Magier, der auf diese Dinge ebenfalls verzichtet. Der Magier kann immerhin Schildzauber und so weiter.
Gegenstände sind da, um zu helfen, und wenn man eine Rüstung nicht benutzt, weil ein klassischer Magier keine trägt, muss man mit den Konsequenzen leben, die aus dieser rein rollenspielerischen Entscheidung hervorgehen. Genau so, wie der Barbar damit leben muss, dass er keinen Rüstungsschutz hat.
Ich selber hatte persönlich keine Probleme mit meinem Magier, allerdings bin ich auch nur bis Level 7 gekommen, danach habe ich meine Plugin-Liste so überarbeitet, dass ich einen neuen Charakter anfangen musste. Außerdem habe ich sowohl das BalancingPI als auch bgMagic benutzt. Was aber nichts daran ändert, dass die Quests, die ich gemacht habe, einfach sehr leicht sind, und eben auch für Anfänger-Charaktere gedacht sind.
Bei diesem Teil verstehe ich übrigens absolut nicht, was das mit meinem Beitrag zu tun hat. Also, generell würde ich zustimmen, wobei es ja relativ normal ist, dass man anfangs nicht sonderlich gut ist.Zitat
Angekommen. Darauf habe ich mich aber gar nicht bezogen. Es ist unabhängig vom Level eine Tatsache, dass man bei Verzicht auf hilfreiche Dinge schlechter dasteht.Zitat
Ich halte auch nicht sonderlich viel von dem Magiesystem Oblivions. Überrascht? Solltest du nicht sein, ich habe nämlich nie etwas in der Richtung gesagt. Es ging mir einfach darum, dass man gewisse Argumente nicht bringen kann, auch wenn die These stimmt.Zitat
Der Absatz mit dem langen Studieren, i.e. Powerleveling, ist meiner Meinung nach überhaupt nicht vom Tisch. Ich empfinde es als äußerst realistisch, wenn ein Magier wirklich erstmal lange üben muss, bis er die Magie gut beherrscht, dass diese, wenn er ein übernatürliches Gefühl für entwickelt hat, aber sogar leichter von der Hand geht als vorher.
Andererseits denke ich persönlich nicht, dass man sich am Anfang irgendwo verkriechen MUSS, aus meinen Erfahrungen heraus. Ob es im mittleren Levelbereich anders ist, kann ich nicht sagen.
@bg: Beziehst du dich aufs Leveln? Mir ging es nämlich grundsätzlich nur um die Möglichkeiten, die man als Magier hat, um am Leben zu bleiben. Und da gehören Rüstungen einfach dazu, ob man jetzt einen entsprechenden Skill hat oder nicht. Und damit meine ich einfach nur die Möglichkeit, dank verzauberter Rüstungsgegenstände den Charakter zu pushen.
Zu deinem dritten Punkt: Ebenso ein schlechtes Beispiel, zumindest wenn es meines kontern soll. Denn der Krieger hat die Möglichkeit, sich Novizen-Sprüche zu kaufen, um diese im Notfall anzuwenden. Was allerdings bedeuten würde, dass er sie trainiert, denn er benutzt sie ja. Das ist bei einem Magier in Rüstung anders, solange er nicht getroffen wird, kann er von den Verzauberungen profitieren, ohne einen klassenfremden Skill zu trainieren.
Hier habe ich allerdings schon eingeräumt, dass es besser wäre, wenn man nicht Rüstungen, sondern ganz normale Kleidung für eben jenen Zweck verwenden könnte. Geht aber nicht, weil es zu wenige Kleidungsslots im Vergleich zu Rüstungsslots hat.
nochmaliges Update:
Bei näherer Überlegung muss ich zugeben, dass Stäbe, die "100 Feuerschaden" oder so etwas als Verzauberung haben, wirklich kaum in die Argumentation eingebunden werden dürfen, weil sie einem Krieger tatsächlich genauso viel bringen wie einem Magier.
Passt aber. Ich bin sowieso der Meinung, dass Stäbe eher "Fortify Intelligence/Magicka" als Verzauberung haben sollten.