Erstmal allgemein: Wer mit OI spielt, aber irgendwelche Rückschlüsse auf Vanilla zieht, sollte wirklich mal nachschauen, was die einzelnen PlugIns genau tun - sonst einfach mal die Füße still halten. OI verdreifacht mal eben die Magickaregeneration bei Willpower 100 (von z.B. maxed out Hochelf Apprentice 10 -> 30). Wer damit spielt, ist weiter von Vanilla entfernt als mit meinem BalancingPI (welches das durchschnittliche Magicka nur 2,5x erhöht, dafür aber die Armor Penalty hochschraubt und die Spell Cost Regression deutlich abschwächt -> Magier spielen sich im BalancingPI schwerer als mit OI! Mal als Vergleich ein 1000 Magicka Spruch, jeweils Hochelf + Apprentice in Rüstung mit Skill 100:
OI: Kosten 200 Magicka (40% vom Gesamtpool), Effektivität 95%, regeneriert in 6,5 Sekunden. Wirkindex 8.8
bg: Kosten 350 Magicka (33% vom Gesamtpool), Effektivität 85%, regeneriert in 7,5 Sekunden. Wirkindex 7.5
Vanilla: Kosten 200 Magicka (50% vom Gesamtpool), Effektivität 95%, regeneriert in 18 Sekunden. Wirkindex 2.6
Wirkindex = [(100-Einsatz vom Gesamtpool)*Effektivität]/Regenerationszeit).
Zweitens wer mit 100er-Werten argumentiert, verfehlt ungefähr 90% des Spiels. Powerlevelling ist für viele einfach nur öde, ebenso mit einem vollkommen ausgebauten Charakter durch die Welt zu stapfen. Besonders fatal an den 100er-Werten ist Vanillaspellcostregression - die sorgt dafür, daß die Spruchkosten erst nur extrem langsam abfallen auf etwa 80%, dann aber erst in den obersten Bereichen (ab Skill ~85) mal eben binnen weniger Stufen auf 20% bei Skill 100 abfallen. Das ist eine enorme Vereinfachung, die ein Großteil der Spieler *nie erlebt*. Ein vernünftiges Diskussionsmaß ist Skill 50 oder Skill 75, nicht aber Skill 100.
Drittens erfreuen sich Gameplay-Enhancer wie OOO oder Warcry ausgesprochen großer Beliebtheit. Ihnen allen ist gemein, daß sie den Perlenschnurgegnereffekt von Vanilla entfernen, was den Schwierigkeitsgrad für Magier durch die Decke katapultiert. Einfach weil es nicht mehr heißt "Gegner -> Zeit zum regenerieren -> Gegner" sondern "Gegner, Gegner, Gegner gleichzeitig, keine Zeit zum regenerieren".
Solange diese drei Punkte nicht von der "in Oblivion ist doch alles perfekt so!"-Fraktion beachtet werden, halte ich diese ganze Diskussion für denkbefreit, und werde sie aus vernünftigen Threads ausklammern. Da kann soviel gegrummelt werden wie man will - interessiert mich nicht.
Ich habe fertig.