Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Thorrs Magickatheorien

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich habe aus dieser Diskussion mal ein eigenes Thema gemacht, weil es imho nichts im "Wünsche für TES 5" verloren hat.

Nur eine persönliche Anmerkung: Wer in Oblivion mit 100er-Werten argumentiert, hat imho vollkommen das Thema verfehlt und *keinerlei* Ahnung von der Mechanik und deren Probleme. Ich werde mir diesen Schwachsinn nicht nochmal antun.

Was kann ich eigentlich dafür, das der Wert nach 10 Leveln auf 100 ist, und die Besten Zauber nur als Meister gesprochen werden können?

Neben der Einschränkung Magicka gibt es bei Zaubern noch die Einschränkung Stufe und so gilt je höher die Stufe um so kleiner ist der bedarf an Magicka.

***grummelmodus an***

Gandalf - Spielzeit 36 h - Oblivion Vanilla
    Kaiserlicher, Level 23
    Sternzeichen: Der Magier
    Klasse: Magier

(mit oblivion-Improve abgelesen - in vanilla hatte er weniger)
    Lebensenergie: 353
    Magicka: 312
    Ausdauer: 316

Verstrichene Tage: 56
    Aktive Missionen: 14
    Quests beendet: 22
    Fertigkeitsverbesserungen: 547
    Trainingseinheiten: 20
    Novize-Fertigkeiten: 5
    Lehrlings-Fertigkeiten: 10
    Gesellen-Fertigkeiten: 3
    Experten-Fertigkeiten: 2
    Meister-Fertigkeiten: 1 (Zerstörung)
    Ruhm: 55
    Infamie: 0
    Tage in Haft: 0
    Gestohlene Gegenstände: 105
    Taschendiebstähle: 0
    Einbrüche: 0
    Angriffe: 33
    Morde: 0
    Gestohlene Pferde: 0
    Höchstes Kopfgeld: 5
    Getötete Kreaturen: 314
    Getötete Personen: 167
    Entdeckte Orte: 24
    Geknackte Schlösser: 46
    Abgebrochene Dietriche: 19
    Gefangene Seelen: 51
    Eingenommene Zutaten: 0
    Zubereitete Tränke: 654
    Geschlossene Oblivion-Tore: 4
    Pferde in Besitz: 0
    Häuser im Besitz: 1
    Anzahl an Ladeninvestitionen: 0
    Gelesene Bücher: 135
    Gelesene Lehrbücher: 0
    Gefundene Artefakte: 1
    Geschlafene Stunden: 173
    Gewartete Stunden: 10
    Tage als Vampir: 0
    Gebissene Hälse: 0
    Erzählte Witze: 111
    Zugezogene Krankheiten: 2
    Nirnwurzen gefunden: 2
    Gold im Besitz: 14.460

Titel: Magiergilde-Geselle, Arena-Großmeister
    Savegame

***grummelmodus aus***

Welchen Gegner macht Gandalf nich platt?
    Geändert von Thorr (22.08.2007 um 14:24 Uhr)

So, ich leg mal ein pahr Fakten auf den Tisch:

Ich spiele einen Dunkelelf, mit dem Sternzeichen "der Magier" und Klasse "Kampfmagier".

Er hat alles, was Magie betrifft auf Hundert und alle Kleidungstücke mit Magica festigen Verzaubert (Schwarze Seelensteine).

Gerate ich jetzt in Die Situation, dass ich 3 Marodeuren gebegne, sehe ich schwarz. Zu erst will ich ein Düstergespenst beschwören, damit ich nicht alleine Kämpfen muss (ein viertel der Magie is weg) Jetzt noch 4 meiner normalen Zerstörungszauber gesprochen, und die Magie is wider lehr . Is beim Kampfmagier nicht so schlimm, da er sich auch hinter einer Rüstung verstecken kann und auch noch ein Schwert hat, aber ein purer Magier, der Vielleicht noch ein Dolch hat, sieht definitiv alt aus. Ausserdem, wer will den schon alle 5 Zaubersprüche ins Menü gehen und wider ein pahr Tränke trinken müssen (was eh irgentwei sehr unpassned ist (Du wirst angegriffen und während dessen ext du 4 Tränke aus)).

Es ist einfach zu wenig Magiva vorhanden. Also würde ich sagen, man sollte, die MAximale Stärke eines Zerstörungszaubers auf ein angemessenes Level beschränken, aber dafür sollte man den Zauber wie eine Normale Waffe benutzen können.

Welches Level hast Du denn?
    Wie hoch ist Dein Magicka?
    Welche Zerstörungszauber verwendest Du?
    Wozu beschwörst Du ein Düstergespenst, wenn Du selber Kämpfen willst?
    Was ist mit Deinem Zauberstab passiert?

Bei 3 Madadoren brauche ich 4 Schüsse. Einen Flächenzauber und 3 Finischer. Nach ca. 15 sec ist der Kampf vorbei, da haben die den Magier noch nicht mal erreicht (ohne groß wegzulaufen) - das macht kein Schwertkämpfer oder Assasine nach!

Also, ich bin Level 50. Ein Düstergespenst beschwöre ich zum ablenken. Der Zerstörungszauber besteht aus Schock, Eis und Feuer, das spart Magie und er ist auf Berührung ausgelegt. Wie hoch meine MAgica ist, kann ich garde auf Anhieb nicht sagen. Ich kämpfe nie mit Zauberstabd. Ich hab das Goldbrant oder Umbra bei mir.

Wie gesagt. Als Kampfmagier kann man noch auf sein Schwert ausweichen. Das war auch direkt mein erster Gedanke, als ich die Klasse wählte. Aber ein reiner Magier hat einfach zu wenig Magie. Ich bin auch gerade einen puren Magier am spielen (Hochelf) und da merk ich schon, dass ich oft auf meinen Dolch ausweichen muss da die MAgie, durch die ganzen schwachen Zauber zu schnell lehr ist.

Edit:
    Zitat Zitat
    4 Schüsse. Einen Flächenzauber und 3 Finischer
    Mich wundert es, das du die ganzen Zauber hintereinander Sprechen kannst, ohne aus der Puste zu kommen.

Wenn Du einen Nahkampf provozierst hast Du schon Dein erstes Problem.

Warum nutzt Du nicht die Zeit?
    Ein Zauber über ein paar sekunden benötigt weniger Magika für den gleichen Schaden.
    Solang Du nicht Zerstötungsmeister bist hat sich bei mir folgende Kombination bewährt:
    Vorraussetzung Stufe 50:
    1. Immer nur ein Element auswählen max. Magikakosten 50
    2. Ein Zauber für 8 sec auf Ziel
    3. Ein Zauber auf Ziel für 2 sec
    3. Ein Zauber auf Berührung

Alle 3 hintereinander verbrauchen 150 Magika ohne die Zeitliche Regenerierung.
    Allerdings müßtest Du mit Level 50 schon Meister in Zerstörung sein

Dann emphiehlt sich
    1. ein Elementzauber für 10 sec mit ca. 100 Magika
    2. ein Fernzauber für 1 sec mit 50 Magika

In höheren Leveln (ab 10) haben mir Berührungszauber gar nix mehr genützt, da Typen mit Zweihändern zu weit weg sind und ein nahkampf für einen reinen Magier nicht gerade Zielführend ist.

Wo steht den ungefähr dein Regler für den Schwierigkeitsgrad?

edit: @Dabby ich meinte eigentlich Thorr anscheinend null Probleme als Magier hat. Btw auf mitte hab ich ebenfalls meinen Regler.
    Geändert von Hummelmann (22.08.2007 um 16:49 Uhr)

Haargenau auf Mittel

Erstmal allgemein: Wer mit OI spielt, aber irgendwelche Rückschlüsse auf Vanilla zieht, sollte wirklich mal nachschauen, was die einzelnen PlugIns genau tun - sonst einfach mal die Füße still halten. OI verdreifacht mal eben die Magickaregeneration bei Willpower 100 (von z.B. maxed out Hochelf Apprentice 10 -> 30). Wer damit spielt, ist weiter von Vanilla entfernt als mit meinem BalancingPI (welches das durchschnittliche Magicka nur 2,5x erhöht, dafür aber die Armor Penalty hochschraubt und die Spell Cost Regression deutlich abschwächt -> Magier spielen sich im BalancingPI schwerer als mit OI! Mal als Vergleich ein 1000 Magicka Spruch, jeweils Hochelf + Apprentice in Rüstung mit Skill 100:
    OI: Kosten 200 Magicka (40% vom Gesamtpool), Effektivität 95%, regeneriert in 6,5 Sekunden. Wirkindex 8.8
    bg: Kosten 350 Magicka (33% vom Gesamtpool), Effektivität 85%, regeneriert in 7,5 Sekunden. Wirkindex 7.5
    Vanilla: Kosten 200 Magicka (50% vom Gesamtpool), Effektivität 95%, regeneriert in 18 Sekunden. Wirkindex 2.6
    Wirkindex = [(100-Einsatz vom Gesamtpool)*Effektivität]/Regenerationszeit).

Zweitens wer mit 100er-Werten argumentiert, verfehlt ungefähr 90% des Spiels. Powerlevelling ist für viele einfach nur öde, ebenso mit einem vollkommen ausgebauten Charakter durch die Welt zu stapfen. Besonders fatal an den 100er-Werten ist Vanillaspellcostregression - die sorgt dafür, daß die Spruchkosten erst nur extrem langsam abfallen auf etwa 80%, dann aber erst in den obersten Bereichen (ab Skill ~85) mal eben binnen weniger Stufen auf 20% bei Skill 100 abfallen. Das ist eine enorme Vereinfachung, die ein Großteil der Spieler *nie erlebt*. Ein vernünftiges Diskussionsmaß ist Skill 50 oder Skill 75, nicht aber Skill 100.

Drittens erfreuen sich Gameplay-Enhancer wie OOO oder Warcry ausgesprochen großer Beliebtheit. Ihnen allen ist gemein, daß sie den Perlenschnurgegnereffekt von Vanilla entfernen, was den Schwierigkeitsgrad für Magier durch die Decke katapultiert. Einfach weil es nicht mehr heißt "Gegner -> Zeit zum regenerieren -> Gegner" sondern "Gegner, Gegner, Gegner gleichzeitig, keine Zeit zum regenerieren".

Solange diese drei Punkte nicht von der "in Oblivion ist doch alles perfekt so!"-Fraktion beachtet werden, halte ich diese ganze Diskussion für denkbefreit, und werde sie aus vernünftigen Threads ausklammern. Da kann soviel gegrummelt werden wie man will - interessiert mich nicht.

Ich habe fertig.
    Geändert von bg2408 (22.08.2007 um 22:08 Uhr)

Stimmt genau.

Ich hab den Charakter in Vanilla erstellt und gespielt und gestern mal mit Oblivion Improve getestet. Der Charakter ist ein Gott! Nicht nur daß er 50 % mehr Magicka hat, er kann auch mit seinen Sprüchen dauerballern! Der Mächtigste (unter 1 abgelegt) macht 200 Schaden und regeneriert sich schneller als er verballert wird. Die Nummer 2 macht 70 Schaden und diente ursprunglich zum Finischen. Jetzt ist Oblivion ein Shootergame. o_O

Nach der Inatsllation von SI konnte ich nicht mehr Stingers Fixsammlung benutzen. Dies Fixsammlung hat in der Deutschen Version ettliche Bugs und Übersetzungsfehler korrigiert, sowie eine farbige Karte beigefügt. Auf der Suche nach einem Ersatz bin ich über Oblivion Improve gestollpert. Bei meinem Spielckarakter (der Zauberer dient nur als Forschungsobjekt) spielt die Balancing Änderung keine spührbare Rolle. Für Magier allerdings ist Oblivion Improve zu leicht.
    Ich weiß jetzt kommt der Spruch dreh doch mal am Regler, nur versteh ich nicht ganz:
    Das Balancing wird verändert, weil es zu schwer ist und dann soll ich den Regler (den ich nocht nicht einmal gefunden habe) verschieben?

Off Topic: Gibt es eine Fixsammlung für die Deutsche Version, die mit SI kompatibel ist?

Ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und geb jetzt auch noch meinen Senf dazu

Ich hab Anfangs auch mit Vanilla-Oblivion gespielt, da ich überzeugt war, dass das leidige Magierthema bestimmt gelöst wurde (seit Morrowind). Also, gleich nen Bretonen Magier mit Sternzeichen Lehrling erstellt und losgespielt. Anfangs hatte ich noch nicht allzugrosse Probleme. Doch nach einer Weile (ca. Lvl 5-7), hab ich bereits gemerkt, dass die Zauber wiedermal viel zu viel Magicka schlucken im Vergleich zum Magickapool. Richtig heftig wurde es dann auf lvl 20-47 (jaaa, hab ihn dann doch solange gespielt), da musste ich tonnenweise Manatränke mitschleppen, damit ich überhaupt mal einen Gegner, geschweige denn zwei Gegner erledigen konnte. Und ja, ich habe mir sämtliche Zauber selbst erstellt, in den verschiedensten Variationen, weil ich ja auch schauen wollte wie sich die Kosten mit den verschiedenen Zauberfaktoren verhalten.

Zu dem Argument von Thorr, dass dieser Stab für einen Magier Pflicht ist: Ich spiele einen reinen Magier mit der Absicht, dass ich keine Waffen gebrauchen muss, da ich ein R E I N E R Magier bin. Wenn ich auf irgendwelche Waffen zurückgreifen will, dann erstell ich mir von Anfang an einen Kampfmagier. Als Magier will ich mich auf meine Sprüche verlassen können, und nicht auf irgendwelcheh Stäbe mit Zaubern, Schwertern usw.

Zudem was mir aufgefallen ist: du sagst du hast Anfangs unter anderem Blocken geskillt. Das zeigt ja bereits wieder, dass du keinen reinen Magier gespielt hast bzw. doch sehr Nahkampflastig, was ja genau das ist, was ich vermeiden will

Jedenfalls bin ich sehr froh, dass es BGs BalancePlugin gibt, welches das Magickaproblem auf eine faire Art und Weise löst (da es auch den Magickapool gegnerischer Magier beeinflusst)

PS: Mein Regler ist auf Standard, also genau in der Mitte

@PhilippKausch
    Gibt es auch ein Savegame von Deinem Magier?

Alle Magier tragen Waffen bei sich, vor allem weil es Stillezauber gibt. Ich hatte komischer Weiße am Anfang die größten Probleme mit Magiern als Gegner. Die waren Mächtiger, hatten bessere Zauber, haben Monster beschworen, Superheilzauber ... kurz unbesiegbar! Dann bin ich auf den Trichter mit den Langzeitzaubern gekommen und hab herausgefunden, daß Schockzauber den Magier durch die gegend fliegen lassen. Magickakosten 150 -> Gegner Tod

Ich sag ja nicht, daß das Balncing Perfekt ist. Wieso Du allerdings zwischen Level 25-47 Probleme hattest ist mir Rätselhaft, da ab Meisterstufe die tollsten Dinge erstellt werden können und wie oben aufgeführt die Magickakosten "in den Keller verschwinden".

Ich find es eigentlich richtig, daß ein Meister wesentlich überlegen einem Experten ist.

Nicht in Ordnung finde ich die unterschiedliche Levelgeschwindigkeiten der Einzelnen Fähigkeiten. Alchemie führe ich da als Musterbeispiel vorran. Das Levelt viel zu schnell, genauso Veränderung, Illusion, Mystik, Beschwörung.