Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Thorrs Magickatheorien

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    @darkblue:
    Du weichst meiner Argumentation aus. Und gehst nicht auf den Punkt ein, den ich besprochen habe. Vielleicht hast dus nicht ganz verstanden, deswegen nochmal kurz und knapp:
    Meiner Ansicht nach ist das Argument, dass man ohne Rüstung und Zauberstäbe aufgeschmissen ist, nicht haltbar. Denn genau dafür sind diese Dinge ja im Spiel.

    So. Das hat jetzt erstmal nichts mit Low-Level-Charakteren zu tun.
    Es geht nur darum: Ein Barbar, der sich entscheidet, ohne Rüstung und Blockfähigkeit zu spielen, hat sicherlich ein genauso schweres, wenn nicht schwereres Leben, wie ein Magier, der auf diese Dinge ebenfalls verzichtet. Der Magier kann immerhin Schildzauber und so weiter.
    Gegenstände sind da, um zu helfen, und wenn man eine Rüstung nicht benutzt, weil ein klassischer Magier keine trägt, muss man mit den Konsequenzen leben, die aus dieser rein rollenspielerischen Entscheidung hervorgehen. Genau so, wie der Barbar damit leben muss, dass er keinen Rüstungsschutz hat.

    Ich selber hatte persönlich keine Probleme mit meinem Magier, allerdings bin ich auch nur bis Level 7 gekommen, danach habe ich meine Plugin-Liste so überarbeitet, dass ich einen neuen Charakter anfangen musste. Außerdem habe ich sowohl das BalancingPI als auch bgMagic benutzt. Was aber nichts daran ändert, dass die Quests, die ich gemacht habe, einfach sehr leicht sind, und eben auch für Anfänger-Charaktere gedacht sind.

    Zitat Zitat
    Jetzt mal ehrlich, welche Hilfe hat man denn ganz am Anfang des Spieles, als Lowlevel- Noob- Chara, der das erste Mal das Licht der Welt erblickt, wenn er aus der Kanalisation kriecht, und froh ist, überhaupt stehen zu können?
    Gut, man kann Bogen schießen, bzw. selbiges üben, unten beim "Brunnen zum schwingenden Eimer", man kann ein wenig Wiederherstellung zaubern, vielleicht auch ein wenig köcheln, aber dann geht es rund.
    Da spalten sich die Geister: der erste rennt sofort in die naheliegenden Quests, um sich auszutoben, der andere rennt in die völlig entgegengesetzte Richtung, weil es ja so spannend ist, erst mal was zu entdecken, um dann da ordentlich was auf die Mütze zu kriegen, nicht genug Gepäck mitnehmen kann, weil noch nicht sehr ausbaufähig das Ganze. Geschmackssache, auch hier wieder.
    Bei diesem Teil verstehe ich übrigens absolut nicht, was das mit meinem Beitrag zu tun hat. Also, generell würde ich zustimmen, wobei es ja relativ normal ist, dass man anfangs nicht sonderlich gut ist.


    Zitat Zitat
    Immer noch nicht angekommen? Es geht nicht darum, daß man das alles machen kann, sondern der Weg um dorthin zu kommen, ohne zwischendurch ins Gras gebissen zu haben, weil man eben nicht gleich Powerleveling betrieben hat.
    Angekommen. Darauf habe ich mich aber gar nicht bezogen. Es ist unabhängig vom Level eine Tatsache, dass man bei Verzicht auf hilfreiche Dinge schlechter dasteht.

    Zitat Zitat
    Womit sich der letzte Absatz in Luft auflösen dürfte, denn siehe weiter oben ^^. Mit Sicherheit haben sich die ganzen Leutchen etwas dabei gedacht, dagegen etwas zu unternehmen, denn anscheinend gibt es mehrere, denen es ähnlich geht.
    Ich halte auch nicht sonderlich viel von dem Magiesystem Oblivions. Überrascht? Solltest du nicht sein, ich habe nämlich nie etwas in der Richtung gesagt. Es ging mir einfach darum, dass man gewisse Argumente nicht bringen kann, auch wenn die These stimmt.
    Der Absatz mit dem langen Studieren, i.e. Powerleveling, ist meiner Meinung nach überhaupt nicht vom Tisch. Ich empfinde es als äußerst realistisch, wenn ein Magier wirklich erstmal lange üben muss, bis er die Magie gut beherrscht, dass diese, wenn er ein übernatürliches Gefühl für entwickelt hat, aber sogar leichter von der Hand geht als vorher.

    Andererseits denke ich persönlich nicht, dass man sich am Anfang irgendwo verkriechen MUSS, aus meinen Erfahrungen heraus. Ob es im mittleren Levelbereich anders ist, kann ich nicht sagen.



    @bg: Beziehst du dich aufs Leveln? Mir ging es nämlich grundsätzlich nur um die Möglichkeiten, die man als Magier hat, um am Leben zu bleiben. Und da gehören Rüstungen einfach dazu, ob man jetzt einen entsprechenden Skill hat oder nicht. Und damit meine ich einfach nur die Möglichkeit, dank verzauberter Rüstungsgegenstände den Charakter zu pushen.

    Zu deinem dritten Punkt: Ebenso ein schlechtes Beispiel, zumindest wenn es meines kontern soll. Denn der Krieger hat die Möglichkeit, sich Novizen-Sprüche zu kaufen, um diese im Notfall anzuwenden. Was allerdings bedeuten würde, dass er sie trainiert, denn er benutzt sie ja. Das ist bei einem Magier in Rüstung anders, solange er nicht getroffen wird, kann er von den Verzauberungen profitieren, ohne einen klassenfremden Skill zu trainieren.
    Hier habe ich allerdings schon eingeräumt, dass es besser wäre, wenn man nicht Rüstungen, sondern ganz normale Kleidung für eben jenen Zweck verwenden könnte. Geht aber nicht, weil es zu wenige Kleidungsslots im Vergleich zu Rüstungsslots hat.

    nochmaliges Update:
    Bei näherer Überlegung muss ich zugeben, dass Stäbe, die "100 Feuerschaden" oder so etwas als Verzauberung haben, wirklich kaum in die Argumentation eingebunden werden dürfen, weil sie einem Krieger tatsächlich genauso viel bringen wie einem Magier.
    Passt aber. Ich bin sowieso der Meinung, dass Stäbe eher "Fortify Intelligence/Magicka" als Verzauberung haben sollten.
    Geändert von Schattenläufer (23.08.2007 um 17:40 Uhr)

  2. #2
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    @bg: Beziehst du dich aufs Leveln?
    Ich habe eindeutig geschrieben, worauf ich mich bezogen habe.

    Wenn ob des Magickapools Charaktere zwischen den Skillstufen 50-99 auf Underlevelling, Powerlevelling oder Exploits angewiesen sind, dann läuft irgend etwas schrecklich schief.

    Es gibt gänzlich verschiedene Ansätze, dieses Problem zu beheben - Oblivion Improved oder OOO oder Frans mit der jeweils deutlich erhöhten Regeneration, Educational Magicka mit skillabhängigen Magickaboni, das BalancingPI mit intelligenzabhängigen Magickaboni und erhöhtem Grundmagicka, und viele weitere Ansätze. Sie sind Legion. Warum? Nun, ich habe oben einen Wirkindex gepostet. Alles unter 5 ist unbrauchbar. Egal was du dir anschaust, ob OI, OOO, Frans, bgb, EM, MM und die tausend weiteren Ansätze - sie alle heben den Wirkindex auf spürbar über 5.

    Daß in Oblivions Magiesystem etwas vollkommen nicht stimmt, ist in der Moddingcommunity so ziemlich unbestritten. Daran werden auch die krummsten Beispiele nichts ändern, oder die unglaublichsten Erfahrungsberichte, oder die lautstärksten Anpreisungen von Exploits, Power- und Underlevelling.

    Hast du mal zum Beispiel den englischen Releasethread des BalancingPIs verfolgt? Da kamen tatsächlich Beschwerden, daß es mit den Standardplugineinstellungen immer noch viel zu schwer für Magier sei... im BalancingPI .

  3. #3
    Schon wieder, grml. Also nochmal, ich halte ebenfalls nichts vom Magiesystem, meiner Meinung nach müsste da an vielen Ecken gefeilt werden, und obendrein entspricht es in keiner Weise dem Magiertyp, wie ich ihn in Fantasyspielen sehen will. Ich will Magier sehen, die die Erde zum Erschüttern bringen können, die Blitze vom Himmel (!) schießen lassen können, die mit langen geheimen Ritualen (!) Kreaturen dauerhaft (!) beschwören können... und so weiter.
    Ich will nicht diese Jahrmarkt-Zauberer, die bei den Mädels gut ankommen, weil sie den uncoolen Leuten einen kleinen Feuerball in den Hintern werfen.

    Magickapool war bisher kein Thema, das von mir angesprochen wurde, in irgendeiner Weise. Allein schon deshalb, weil ich da diversen Beiträgen stumm zugestimmt habe, die, aus Gründen, die ich gerade genannt habe, bei der kontra-vanilla-Magie-Seite zu finden waren.

    So. Also, bitte darauf eingehen, was der andere geschrieben hat, und nicht beim Verdacht, er könne eine andere Meinung haben, die alten Argumente wiederholen, mit dem Seitenhieb, der andere habe nichts verstanden.
    Okay, ich wills nicht auf andere schieben. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich in einer emotional aufgeheizten Diskussion meine Meinung zu undeutlich rübergebracht habe. Ich dachte halt nur, man könnte so die Diskussion wirklich eher auf die Tatsachen zurückführen.
    Denn Verbesserungen sind hier bitter nötig. Wer weiß, vielleicht so etwas wie ein Verzauberungsskill, der gleichzeitig die Wirksamkeit von verzauberten Gegenständen beeinflusst. Oder diese Wirksamkeit von Willenskraft oder Intelligenz abhängig machen.
    Geändert von Schattenläufer (23.08.2007 um 18:08 Uhr)

  4. #4
    Nur noch kurz, die Diskussion ist nämlich eigentlich total Sinnlos:

    @Thorr:
    Nein das Magiersavegame gibts nicht mehr, da ich den Char beim Release erstellt habe und ich Savegames nicht jahrelang aufbewahre

  5. #5
    Zitat Zitat von Schattenläufer Beitrag anzeigen
    Ich will Magier sehen, die die Erde zum Erschüttern bringen können,
    bgMagic -> Meteor Shower. Da bebt die Erde (und fliegt der Spieler weg, wenn er zu nahe am Einschlag steht, aber das ist ein anderes Thema)

    Englischer WiP-Thread
    Zitat Zitat
    die Blitze vom Himmel (!) schießen lassen können
    Sollte kein Problem sein.
    Zitat Zitat
    , die mit langen geheimen Ritualen (!) Kreaturen dauerhaft (!) beschwören können... und so weiter.
    An sich scriptmäßig kein Problem, mehr enginetechnisch. Löst aber Savegamebloating aus, da die Kreaturen nach einem Cell reset entfernt werden, aber immer noch im Savegame sind. Siehe auch der lustige Frostcagfamiliarbug .

    Zitat Zitat
    Magickapool war bisher kein Thema, das von mir angesprochen wurde, in irgendeiner Weise.
    Indirekt schon. Wenn darkblue und co sich über die Unspielbarkeit dank zu kleinem Magickapool beschweren, dort mit allgemeinen Gründen für Spielbarkeit gegenzuhalten impliziert eine Akzeptanz des Magickapools. Vorsicht vor Vogelscheuchen .

  6. #6
    Ja stimmt, für den Spieler sind solche Dinge wirklich möglich, durch Plugins.
    Mir würde es aber einfach noch mehr zusagen, wenn auch die anderen mächtigen Magier solche Zauber beherrschten. Soll jetzt keine indirekte Aufforderung sein, denn ich denke, dass dafür einfach das komplette Spiel umgebaut werden müsste.

    Aber ich meine, wenn man schon an die Magier in der Arkanen Universität denkt... "Ich bin Hannibal Traven, der Erzmagier, mächtigster Zauberer auf ganz Tamriel... ich kann die Realität selbst verändern, dank meiner langen Studien hier in der Universität... schau hier, ich kann diesen Feuerball erzeugen, der 100 Schaden macht... nett, hm? Komm, ich zeig dir, wie ich mit einer einfachen Handbewegung einen Dremora herbeirufe..."
    Okay ich weiß nicht, was für Zauber er draufhat, aber viel mächtiger sind die Magier in Oblivion einfach nicht, und naja, das ist halt irgendwie... lächerlich.
    Wenn ich da an die Magier aus Gothic 2 oder Herr der Ringe oder sowas denke... da hatte man noch richtig das Gefühl "Wow, also DER Kerl hats drauf".

    Naja, das wars jetzt sowohl off- als auch on-topic mit mir.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •