Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: Thorrs Magickatheorien

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mal wieder ein paar zufällige Einwürfe meinerseits:
    1. Gegenstände mit Fortify Magicka verzaubern schön und gut - aber hat das mal jemand *ohne* PlugIns oder Exploiteinsatz gemacht? Nein? Es ist *unmöglich*! Selbst Grand Souls erlauben nur 20 Punkte. Die Trancendent Sigil Stones erlauben 50, benötigen aber Save&Reloadorgien (= Exploit), zudem je nach Pluginkonfiguration zwischen Level 17 (Vanilla) und 35 (OOO). Außerdem wie wäre es, wenn Kämpfer nur ihre Waffe schwingen könnten, wenn sie sämtliche ihrer Ausrüstungsgegenstände mit Fortify Fatigue verzaubern *müßten*?
    2. Stäbe sind, anders als noch zu Morrowindzeiten, *keine* Magiefähigkeit. Daher ist das Beispiel mit dem Barbaren falsch - korrekt müßte es so sein: Es soll auch Leute geben, die einen Barbaren nur mit Rüstung, Blocken, Axt und Schmiedefähigkeit spielen wollen, aber ohne Alchemie.
    Ups, das ist ja möglich . Stäbe sind keiner Fähigkeit zugeordnet, damit "Nulls". Ist genauso wie mit Telekinesis - mag offiziell zu Mystik gehören, wirkt sich aber nicht auf Mystik aus -> Nullzauber. Ein Magier, der mit Stäben kämpft, setzt im Endeffekt den Exploit des "Under levelings" ein (klassenfremde Fähigkeiten benutzen, um nicht aufzuleveln - altbekannte Taktik gegen das Levelscaling).
    3. Ein einziger Spinnendaedra benötigt bei Einsatz von Frostschaden (sie sind am anfälligsten gegen Frost) bei Skill 60 mit normalen Zaubern etwa 400 Magicka, bei Einsatz von "Zeitzaubern" etwa 300 Magicka. Wenn mir jetzt bitte jemand erklären würde, wie man sich dann gegen zwei davon bei dem Magickapool aus Vanilla Oblivion zur Wehr setzen kann, ohne klassenfremde Fähigkeiten zu benutzen, nur zu. Denn klassenfremde Fähigkeiten benutzen wäre wie einem Krieger zu sagen "hey, die sind gegen Waffen immun. Nicht nur gegen normale, unverzauberte - gegen alle! Du mußt jetzt leider Zerstörung ordentlich aufleveln, um eine Chance zu haben..."
    Sowas geht nicht. Punkt.

Zitat Zitat
    Dann hab ich festgestellt, daß Willenskraft wichtiger ist als Intelligenz´.
    Spiel endlich mal Vanilla mit Schwierigkeit 50 oder halt die Füße still. Langsam überschreiten deine Thesen die Schmerzgrenze.

(Hintergrund: In Vanilla erhöht Intelligenz die Magickaregeneration deutlich stärker als Willenskraft, zudem hat Willenskraft 0 Einfluß auf die Möglichkeiten an den Altären.)
    Geändert von bg2408 (23.08.2007 um 17:21 Uhr)

Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    Mal wieder ein paar zufällige Einwürfe meinerseits:
    1. ...
    Punkt 1 zählt. Andererseits hat man versucht den Spieler am Anfang nicht zu mächtig werden zu lassen, was sich natürlich auf Verzauberungen am Altar aus wirkt. Da mach ich so gut wie keine mehr. Das einzige Sinnvolle ist eine Verzauberung von Waffe, da man da mehrere Effekte kombinieren kann. Den Punkt mit den Toren laß ich nicht gelten. Es gibt bis zu 60 offnen Tore im Spiel. Da braucht man keine Save-Reload Orgie. Abgesehen davon hat man manchmal auch Glück.

Verzauberungen - wir sprechen hier von "Hardcore reinen" Magierspielern, brauchen diese eigentlich nicht wirklich. Zudem stößt man auf genug magische Gegenstände...

2. Underleveling - ist ein interessantes Thema. Das hab ich so noch nie gesehen. Ich denke das kommt vom Levelingsystem allein. Es liegt in der Natur des Menschen, das Beste rauszuholen. Klar kann man einfach drauf los spielen, aber irgendwie will man schon ... ihr wißt schon

Zu den Zauberstäben: Ich find es auch unlogisch, daß jeder so ein Teil benutzen kann. Nomalerweise müßte das Teil an die Person gebunden sein und mitleveln.
    Aus dem Nähkästchen: Mein toller Magier (siehe oben) hat nach dem beinahefiasko in der Quellhöhle einen Zauberstab erstellen lassen, der Stille bewirkt. Jetzt dürft ihr raten wie lange der zauber wirkt

3. Der Spinnendeadra - sind meine Lieblingsgegner, allerdings hat man mit Gesellenfähigkeiten allgemein ein Problem mit den Tierchen...

Zitat Zitat
    Dann hab ich festgestellt, daß Willenskraft wichtiger ist als Intelligenz´.

Spiel endlich mal Vanilla mit Schwierigkeit 50 oder halt die Füße still. Langsam überschreiten deine Thesen die Schmerzgrenze.

(Hintergrund: In Vanilla erhöht Intelligenz die Magickaregeneration deutlich stärker als Willenskraft, zudem hat Willenskraft 0 Einfluß auf die Möglichkeiten an den Altären.)
    Gibt es ein Oblivion Vanilla Shiffring Isles? Als Nichtmagier anno 2006 ist mir schon aufgefallen, daß ab einem gewissen Skill und Willenskraftpunkt der Magikabalken schneller regenerierte, als der Heilspruch das Magika verbraucht hat...
    Offensichtlich wurde der "0 Willenskrafteffeckt" mit SI behoben, dann bitte ich für die Erkenntnis um Nachsicht

Zitat Zitat von Thorr Beitrag anzeigen
    Den Punkt mit den Toren laß ich nicht gelten. Es gibt bis zu 60 offnen Tore im Spiel. Da braucht man keine Save-Reload Orgie. Abgesehen davon hat man manchmal auch Glück.
    Über 20 verschiedene Siegelsteine + Mindestlevel 17 / 35. Durchschnittlich, wenn man alle Tore schließt, ohne Exploiteinsatz 2 Siegelsteine mit Fortify Magicka. Dafür 60 Tore schließen. Klingt spaßog.
    Zitat Zitat
    Offensichtlich wurde der "0 Willenskrafteffeckt" mit SI behoben, dann bitte ich für die Erkenntnis um Nachsicht
    Nein, wurde er nicht. Die Regenerationsformen ist dieselbe, wie sie immer war. Das Problem ist, daß sowohl Willenskraft als auch Gesamtmagickapool einfließen - und ein höherer Magickapool die Regeneration pro Sekunde stärker steigert als ein Willenskraftpunkt.
    Rechendemonstration 1 (Punktsteigerung):
    (Basis + .02 * Willenskraft) * Gesamtmagickapool = Regeneration
    (.75 + .02 * 30) * 100 = 135
    (.75 + .02 * 31) * 100 = 137
    (.75 + .02 * 30) * 102 = 137.7
    Rechendemonstration 2 (maximiertes Attribut versus minimales Attribut):
    (.75 + .02 * 100) * 60 = 165
    (.75 + .02 * 30) * 200 = 270

ich kann eigentlich gut rechnen, aber mit den Zahlen kann ich nix anfangen

Einen Effekt hab ich auf jeden Fall festgestellt: hat man Magika festigen (1 x 50 Pkt) regeneriert das gesamte Magika schneller (ist noch nicht wissenschaftlich bewiesen)

Die Rechnung
    Zitat Zitat
    OI: Kosten 200 Magicka (40% vom Gesamtpool), Effektivität 95%, regeneriert in 6,5 Sekunden.
    bg: Kosten 350 Magicka (33% vom Gesamtpool), Effektivität 85%, regeneriert in 7,5 Sekunden.
    Vanilla: Kosten 200 Magicka (50% vom Gesamtpool), Effektivität 95%, regeneriert in 18 Sekunden.
    ist verständlicher ich verballer 200 Magikapunkte und hab sie in 18 sec wieder voll. Verballer ich nur 100 Magika mit einem Zauber der 10 sec dauert, so kann ich den 2 x Abfeuern um 200 zu verbrauchen und muß 10 sec warten, ehe ich ihn nochmal benutzen kann... - bei einem Skill von 50 macht das in etwa einen Schaden von 80LP, bei einem Skill von 100 sind es 200 LP.
    In Oblivion gibt es ab Level 20 den Effekt, daß der Gegner ca. 10 sec braucht um einen zu erreichen. Vorraussetzung man sieht ihn zuerst und eröffnet den Kampf mit einem Treffer in maximaler Entfernung. Die Zeitverzögerung kommt hauptsächlich dadurch zustande, daß die Meisten einen Schutz- oder Beschwörungszauber sprechen, bevor sie angreifen.