-
Provinzheld
Ich habe auch haufenweise Skizzen bei mir rumliegen, ausschließlich auf Papier und eigentlich auch immer beidseitig bekritzelt.
So wurde z.B. das Kampfsystem komplett vorausgeplant und das Design festgelegt, es gibt wirklich eine Menge Skizzen dazu.
Das schöne ist, das wir es auch fast 1:1 anhand der Skizzen umsetzen konnten.
Neuerdings wurden auch Maps skizziert, damit man schon einen Überblick hat und nicht einfach wild drauslosarbeitet und am Ende gar nichts gescheites dabei heraus kommt.
Besonders bei Dungeons ist das 'ne gute Sache.
Die Story habe ich eigentlich gar nicht richtig aufgeschrieben, sondern nur in kleinen Bildchen der Örtlichkeiten festgehalten, sowie eine Weltkarte mit Stationen dazu erstellt.
Sowieso ändert sich ständig was an der Story und es lässt sich besser daran arbeiten, wenn nicht alles ganz genau festgelegt wurde (und es einem dann gar am Ende nicht mehr gefällt).
Dialoge wurden bisher kaum skizziert, diese entwickeln sich dann quasi beim Aufschreiben in die Textbox.
Aber insgesamt ist es schon gut, wenn man einen großteil vorausplant (besonders Dinge, die immer wieder erscheinen, wie z.B. Charaktere, Weltkarte und Kampfsystem) und nicht planlos drauflos arbeitet.