Ich hatte schonmal PCs, die mit Hilfe von BartPE + eine Handvoll Virenscannern über 100 (der höchste Rekord liegt derzeit bei 310) Viren, Würmer & Malware auf ihren Systemen hatten. Nachdem diese entfernt waren, stürzte der PC plötzlich nichtmehr ab (natürlich OHNE Windows neu installiert zu haben...). EDIT: Da waren sogar PCs dabei, die einen (abgelaufenen) Virenscanner installiert hatten, von daher... Auffällig viele von denen waren von Norton, noch ein Grund, warum ich auf deren Virenscanner nicht gut zu sprechen bin (wie man in anderen Posts von mir nachlesen kann^^).
@Thema: Was ich seltsam finde:Angenommen, der Freeze-Zustand ist eingetreten... Wenn du die Windows-Taste drückst, fährt dann das Startmenü ohne Verzögerung nach oben/unten, oder musst du ein paar Sekunden warten, bis sich das Startmenü aufklappt?Zitat
Ein Virenscan kann aber nie schaden: Update AntiVir mit den neuesten Signaturen, und lade dir auch noch Spybot Search & Destroy runter und installiere & update es. Dann machst du mit beiden Programmen einen Komplettscan. Am Besten wärs, wenn du den PC im Abgesicherten Modus mit den genannten Programmen scannen lässt, damit sich Viren etc. nicht im laufenden System "verstecken" können... Du startest XP im Abgesicherten Modus, indem du beim Hochfahren die F8-Taste gedrückt hältst und dann "Abgesicherter Modus" auswählst.