@Mani: Ich glaub du hast mich falsch verstanden. Ich sag doch nicht, dass GIMP ein schlechtes Programm ist. Ganz im Gegenteil. Im Preis-Leistungs-Vergleich ist es allemal besser als Photoshop, gar keine Frage.
Und wie gesagt habe ich GIMP auch schon ausprobiert. Bin nicht richtig damit klar gekommen und hab mit gedacht "Was soll's, ich hab doch Photoshop". Mit GIMP kann man tolle Sachen machen, mit Photoshop auch. Wenn ich lieber mit PS arbeiten möchte, dann möge man mich bitte auch lassen und nicht zwanghaft versuchen, mich von den Vorteilen von GIMP zu überzeugen.
Außerdem wird man wohl kaum bestreiten können, dass sich GIMP sehr bei Photoshop inspiriert hat. Photoshop ist schließlich schon älter als GIMP.

Zitat Zitat von The_Best_Isaac
Zu den Effekten: Photoshop bietet eine Menge an verschiedenen Ebeneneffekten und Filtern (lassen sich auch noch erweitern), um damit einiges anstellen zu können. Ich weiß jetzt nicht im Detail, was GIMP alles bietet, aber das meiste wird wohl aus Photoshop bekannt sein, bzw. kann man noch erweitern.

Zitat Zitat von Mani
Das alles hat auch Gimp.
Und Photoshop eben auch. Also ist das kein Argument für GIMP.