Zitat Zitat von Viddy Beitrag anzeigen
Noch viel krasser als das ist, dass man in einigen Grundschulen in den ersten Klassen sogenanntes "phonetisches Schreiben" lernt. Das bedeutet, dass du Wörter so schreibst, wie du sie hörst. Das lernst du wirklich. Ein Satz wie "Gestern waren wir auf einer Hühnerfarm" wird dann etwa zu "Gestan waren wir auf aina Hünafam". Ohne Scheiß, ich hab das bei meinen beiden kleinen Geschwistern gesehen. Und das führt dann dazu, dass du Wörter erst falsch lernst und so einie Rechtschreibschwächen nie rausbekommst...
Noch viel krasser, wenn man sich mitten im Geschehen befindet, genau das blüht mir gerade, da sich mein Sohn nun auch in der "Hören- verstehen- schreiben- Crashtestdummyphase" befindet, ganz toll. Beim besten Willen: wer bitte denkt sich so einen strunzdummen Quark aus? Ja, ja, ich weiß schon, wie so etwas zustande kommt, nur kann ich es echt langsam nicht mehr verstehen, was aus der deutschen Sprache (zumindest was den geschriebenen Teil derer angeht) gemacht wird, und vor allem mit welchen Begründungen.
Traurig solche Geschichten...

Zitat Zitat von Ranmaru Beitrag anzeigen
That is probably the most stupid thing I've ever heard.
Wer auch immer sich das ausgedacht hat, sollte mit einem Duden verprügelt werden. Lange und ausgiebig. Bis er heult.
*Hand heb, ich bin dabei, sag Bescheid!*

Zitat Zitat von Shadow Snake Beitrag anzeigen
...d...i...t...o...

Besser weiß ich meine Fassungslosigkeit gerade nicht auszudrücken.
Man braucht sich doch heute nicht mehr wundern, daß sich nicht mehr genügend um den Erhalt der deutschen Sprachkultur gekümmert wird.
Zu meiner Schulzeit gab es sogar noch das Fach "Schönschrift", jawoll, mit Benotung. Aufsätze wurden mit verschiedenen Noten bewertet: Schriftbild, Grammatik, Aufbau, etc..