So einen Paragraphen haben wir in unserer Netikette ebenfalls.
Zitat
nein.gif!
Ein wenig mehr "sprachliche Fantasie" wäre an dieser Stelle dann schon passend. Es ist zwar nicht der Job von Moderatoren (egal, in welchem Bereich), die Beiträge von Usern auf ihre Verständlichkeit und Rechtschreibung zu korrigieren, da man in der Regel ja davon ausgehen sollte, dass hier jeder gut genug die eigene Sprache beherrscht, aber da gibts dann auch mehrere Ausnahmen: entweder ist die Zivilisationskrankheit Legasthenie irgendwo um die Ecke, oder die Leute sind einfach wirklich zu faul, oder zu besoffen, oder faken.Najo!
Das ist ganz süß von dir, aber das wird nicht klappen. Ausserdem bist du ja nicht gezwungen, solche Postings zu lesen - in der Regel (!) sagen solche Wischi-Waschi-Postings mit furchtbarer Rechtschreibung eh nichts aus.Zitat
Wie ich schon ganz oben sagte: Ein wenig sprachliche Fantasie hat noch niemandem geschadet. Ich für meinen Teil habe deine gequoteten Postings zum Großteil eigentlich verstanden. o_o° Klar dauerts mal ne Minute länger, aber wenn du wirklich gar nichts verstehst - dann stand auch nichts Wichtiges drinnen.
@Altersbegrenzung: Die hat noch nie wen abgehalten, und überprüfen kann mans nicht. Man kann höchstens nur sich drauf berufen, wenn jemand offen damit rausrückt, dann kann man mit ihm den Boden wischen, weil der sagte, er sei 11, und man darf erst ab 13 hier sein.Hatten wir glaub ich nur... einmal.
Schon immer. Dabei geht es um Strafmündigkeit usw. Wenn zum Beispiel ein Zwölfjähriger hier illegales Material verbreiten würde, dann könnten nicht nur wir haftbar gemacht werden, sondern das ganze auch auf die Eltern des Übeltäters abwälzen. Das ist wie dieses nette "Eltern haften für ihre Kinder" bei Baustellen.
Damit die Eltern informiert sind, gibt es die sogenannte COPPA (Children's Online Privacy Protection Act, wer mehr wissen will, kann sich hier informieren), aber dieses System verwenden wir nicht. Das heißt im Umkehrschluß, daß Unter-13-jährige sich hier gar nicht anmelden dürfen. Überprüfen können wir's natürlich eh nicht.
Ich habe übrigens gerade mal eine Altersüberprüfung bei der Registrierung aktiviert, jetzt muß man sein Geburtsjahr angeben um sich anmelden zu können. Das macht die Sache vielleicht ein wenig deutlicher.![]()
Omg, ich beneide euch echt nicht. xD
Wtf? Ehrlich? Sowas Krasses habe ich bis jetzt noch nie gehört, das war wirklich Praxis?Zitat von Dragonlady
@Korrekturleser: Das ist Quatsch, das beseitigt vielleicht die Symptome, aber nicht die Wurzel des Problems. Und an der können wir de facto nichts machen, deshalb ist eigentlich jegliche Diskussion überflüssig, imo.
Wir haben §5 und der sollte das Optimum in unserem Handlungsrahmen darstellen.
Noch viel krasser als das ist, dass man in einigen Grundschulen in den ersten Klassen sogenanntes "phonetisches Schreiben" lernt. Das bedeutet, dass du Wörter so schreibst, wie du sie hörst. Das lernst du wirklich. Ein Satz wie "Gestern waren wir auf einer Hühnerfarm" wird dann etwa zu "Gestan waren wir auf aina Hünafam". Ohne Scheiß, ich hab das bei meinen beiden kleinen Geschwistern gesehen. Und das führt dann dazu, dass du Wörter erst falsch lernst und so einie Rechtschreibschwächen nie rausbekommst...
Noch viel krasser, wenn man sich mitten im Geschehen befindet, genau das blüht mir gerade, da sich mein Sohn nun auch in der "Hören- verstehen- schreiben- Crashtestdummyphase" befindet, ganz toll. Beim besten Willen: wer bitte denkt sich so einen strunzdummen Quark aus? Ja, ja, ich weiß schon, wie so etwas zustande kommt, nur kann ich es echt langsam nicht mehr verstehen, was aus der deutschen Sprache (zumindest was den geschriebenen Teil derer angeht) gemacht wird, und vor allem mit welchen Begründungen.
Traurig solche Geschichten...
*Hand heb, ich bin dabei, sag Bescheid!*
Man braucht sich doch heute nicht mehr wundern, daß sich nicht mehr genügend um den Erhalt der deutschen Sprachkultur gekümmert wird.
Zu meiner Schulzeit gab es sogar noch das Fach "Schönschrift", jawoll, mit Benotung. Aufsätze wurden mit verschiedenen Noten bewertet: Schriftbild, Grammatik, Aufbau, etc..
Wie die meisten hier finde ich auch, dass man die Leute nicht aufgrund ihrer Rechtschreibung, Grammatik etc. in irgendeiner Art bestrafen sollte. Wie bereits erwähnt wurde, weiß man meist die Hintergründe nicht, warum ein User nun eine schlechte Rechtschreibung besitzt.
Es sollte von daher eigentlich ausreichen, wenn von anderen Usern sanft darauf hingewiesen wird. Ansonsten kann man derlei Beträge auch gut ignorieren.
Also soetwas kann ich einfach nicht gutheißen!
Diese Person sollte lange und ausgiebig verprügelt werden, bis sie lacht. Das dauert (wenn überhaupt) oftmals länger. Ja, ich bin fies.![]()
Wenn diese Altersanforderung immer existieren,warum bin ich eigentlich (deswegen) nicht gebannt worden?
@Viddy: Ich hatte das damals nicht.Bin auch echt froh darüber. o.o
Weil niemand das alter zuverlässig überprüfen kann, immerhin kann man beim Geburtsdatum eingeben, was man will. Sonst müßten wir vor jeder Registrierung hier ein PostIdent von den Usern verlangen oder sie zur Angabe einer Kreditkartennummer zwingen, womit alle Minderjährigen sowieso außenvor wären.
Wie schon gesagt ist das letzendlich nur eine juristische Sache, denn User unter 13 können für den Scheiß, den sie bauen, nicht belangt werden.
Ich hielt es bisher für nichts besonderes, dass ich die Mehrzahl der Rechtschreibfehler anderer (und ab und zu meine eigenen) ziemlich automatisch im Kopf in eine lesbare und korrekt wirkende Form überführen konnte.
Soll mir der Thread jetzt sagen, dass das tatsächlich eine besondere Fähigkeit sei, oder reden wir mal wieder über Lapalien?
Ich persönlich achte bei mir selbst natürlich immer auf ein ordentliches Schriftbild und zumindest bei Forenusern, die schon mitunter länger dabei sind und sich mit dem Schreiben von Posts gut auskennen, kann man schon eine deutliche Verbesserung der Rechtschreibung entdecken.
Allerdings sehe ich es auch nicht so dramatisch, wenn ein Neuling mit einer sehr "ausbaufähigen" Schreibweise ankommt und gebe mir die Mühe, seine Schrift auch zu entziffern.
Entweder verschwinden solche User nach einiger Zeit oder sie werden aktiv und etablieren sich im Forum und dann fällt auf, dass sie doch wirklich die deutsche Sprache beherrschen oder sich zumindest anstrengen.
Na gut, die Richtlinien für "etabliert" gehen wohl etwas auseinander. ^^
Wer nach über einem aktiven Jahr oder gar zwei noch immer nicht in der Lage ist, sich vernünftig auszudrücken, und eher durch fragwürdige Beiträge auffällt, als dass er sich integriert hat und in mehreren Foren aktiv ist, der ist sogar für ein Forum (so unglaublich das eigentlich klingt) unqualifiziert oder schlicht am falschen Ort. Allerdings ist es auch zweifelhaft, dass solche Leute wirklich über Jahre hinweg aktiv bleiben.
Wer dagegen jetzt in ein paar Monaten bis zu einem halben Jahr hinweg sich noch nicht richtig eingelebt hat, oder mangelndes Interesse hat, dem kann man wohl (meiner Meinung nach) auch ein noch nicht ganz so sauberes Schriftbild verzeihen.
Die von dir angegebenen User gehören dem Anschein nach eher zur zweiten Gruppe (ob sie andernorts im Internet aktiv sind, und insofern eigentlich mehr Erfahrung haben, kann man schließlich nicht nachweisen). Wie alt jetzt betreffende Personen sind, weiß ich zwar nicht (keine Lust, in Profilen zu schnüffeln) aber gerade bei jüngeren Usern kann sich das auch ein wenig hinziehen, bis sie sich richtig mit sämtlichen Regeln und Verhaltensweisen vertraut gemacht haben, wozu auch die relativ ordentliche schriftliche Darstellung der eigenen Meinung gehört.
Schließlich sind es ganz andere Zustände die herrschen, wenn man in der Schule unter Aufsicht eines Lehrers einen Aufsatz zu schreiben, sich mit Freunden austauscht, oder in seiner Freizeit zum Vergnügen etwas schreibt. Zumal Schreiben auch nicht jedermans Hobby ist, und nicht jeder gleich zu Beginn motiviert ist, ordentlich zu schreiben, um Akzeptanz zu finden.
Mir persönlich ist es ziemlich egal wenn jemand kein Meister der Rechschreibung, Grammatik und Zeichensetzung ist, und insofern seine Beiträge etwas mehr Geduld und Aufmerksamkeit einfordern, um verstanden zu werden, zumindest kann ich darüber hinwegsehen.
Sanktionen wegen solcher Kleinigkeiten zu verhängen, wär vielleicht für manch Gelangweilte eine lustige Beschäftigung, aber bei ganz extremen Fällen halte ich die Ignorier- Funktion noch immer für die besserre Alternative, und ein klein wenig Toleranz und Geduld mit Neulingen kann auch niemandem Schaden.
Geändert von Diomedes (22.08.2007 um 01:19 Uhr)
also meiner meinung gibt es da drei formen von rechtschreibfehlern:
zum einen die, die jeder macht, man kann sich schon mal vertippen wenn man etwas schneler schreibt oder so und auch wenn man zu faul ist auf die groß- und kleinschreibung zu achten finde ich das ok, ich schreib ja auch so![]()
dann natürlich LRS, was ja wohl entschuldigt ist.
was mich aber stört, sind die leute, die aus dem wirklich kurzen wort "aber" in "aba" machen müssen o.O da hat man dann einen buchstaben gespart, nur um ein ziemlich seltsam ausehen wort zu schreiben, da ist einem doch auch nicht wirklcih geholfen...