Das Einzige und Beste, was wir machen konnten, ist in §5 der Netikette zu finden.
Ich kann dich durchaus gut verstehen, auch mir tun bisweilen die Augen weh bei manchen Postings, aber wir können und dürfen uns nicht in das Bildungsniveau unserer User einmischen.
Denn wenn User, von denen wir wissen, dass sie ein vernünftiges Schriftbild abliefern können, schlampig werden und Zumutungen fabrizieren, werden sie sehr wohl von den zuständigen Mods darauf hingewiesen, dass man mit einem gewissen Grundniveau posten sollte. Des Weiteren haben wir ein rechtlich vorgesehenes Altersminumum von 13 Jahren, das die wirklich kleinen Kinder fern halten sollte.
Gerade bei den jüngeren Usern allerdings ist aufgrund mangelnder Erfahrung in schriftlicher Kommunikation das Phänomen "grausiges Schriftbild" recht verbreitet - da dies aber nur eine Folge der bereits genannten, nicht vorhandenen Erfahrung ist, legt es sich häufig nach spätestens ein bis zwei Jahren.
Was hingegen Ältere mit mangelnder Bildung oder Übung angeht, so sind uns leider die Hände gebunden. Weder können wir ihnen das Schreiben beibringen noch dürfen wir sie dafür bestrafen - das dürften sie in der Schule bereits genug werden. (Falls sie selbigen noch besuchen.)
Und auch sollte man nicht vergessen, dass das mangelnde Schriftbild leider oft kein Wollen-, sondern ein Können-Problem ist. Rechtschreibschwäche lässt grüßen. Und da gebietet es spätestens das moralische Diskriminierungsgesetz, dass man ein Auge zudrücken sollte.
Was man machen kann, ist die entsprechenden User darauf hinzuweisen, wie man besser posten könnte und versuchen, ihnen die deutsche Schrift noch einmal näher zu bringen - das kann und darf dann aber nicht Modarbeit sein, hier sind die User gefragt. Wenn sich also jetzt User angesprochen fühlen, den wirklich krassen Fällen auf die Beine zu helfen - soweit das möglich ist - dann sind sie hiermit dazu aufgefordert.
Nur bitte keine Korinthenkackereien oder überheblich werden, man weiß nie genau, warum jemand nun so postet. Denkt immer daran, dass Rechtschreibschwächen sehr verbreitet sind und es manchen deshalb auch unangenehm sein mag, dauernd korrigiert zu werden.
Von Staffseite kann jedoch an Maßnahmen, wie du von ihnen gesprochen hast, nichts kommen, aus oben genannten Gründen. Wir bitten um euer Verständnis - letztendlich wart doch auch ihr einmal jung und unerfahren.![]()