Veto! Das ist möglich. Und gerade die Gamebryo kommt mit "so einem Schlatz" an Techniker support... ich habe immer Beth verteidigt aber jetzt mal so wirklich von den Möglichkeiten und der Ausübung siehst du wirklich, das es reine Markt-Aspekte sind warum Oblivion so ist wie Oblivion und da steht X-Box-Spielbarkeit = für die Konsole auch umsetzbar ganz hoch im Kurs.Zitat
Zu dem allgemeinen Problem hier in Deutschland ist es einfach so... KnotenRaupe sprach es an... "beschissene Übersetzung" ... Es ist einfach so: Ein amerikanisches Unternehmen guckt so gut wie gar nicht auf den internationalen Markt - die entwickeln primär immer für den eigenen.... verkaufen die Lizenzen (also an Publisher oder Verleihe) und diese kümmern sich dann... Jetzt ist es aber so bei Fantasy-Spielen, dass die in den USA nicht so erfolgreich laufen wie in Europa und du siehst auch die Entwicklung von Neuschwanstein-Disneyland-Burgen von MW zu OBlivion. Die Amerikaner haben einen hauptsächlichen Sci-Fi-Markt und wie groß ist jetzt der deutsche Markt?
Mit 500tsd. verkauften Einheiten hast du hier ein erfolgreiches Spiel. Ich glaub Anno ist mit 1,2 Mil. das Erfolgreichste... nur mal im Vergleich: VampireBloodlines die Entwickler gingen mit dem Spiel pleite ... ich meine mich erinnern zu können, dass die alleine an der Westküste 20 Mil. Einheiten (und selbst wenn es nur 2Mil. waren (es war eines von beiden)- so ist das dennoch mehr als in ganz Deutschland) aufgelegt haben...
Also wem gibst du deinen Support? Und an wem orientierst du dich? Und Deutschland steht da ganz, ganz weit hinten... und den fehlenden Idealismus da hast du natürlich recht... aber weißt du was das Problem ist... mal ein ganz faktisches Beispiel... du kannst jetzt ein Spiel wie Oblivion erstellen, das kostet dich ca. 1.Mil. an Lizenzen (ohne Konsolen) und deine Arbeiter arbeiten für dich auf "lau" weil es alle Idealisten sind und sagen: Eh das machen wir jetzt!
Kein Publisher der Welt gibt dir Truppe von Idealisten 1.Mil. für eine Selbstverwirklichung <- denn so sieht das für die aus... also bist du schon von der Erstellung deiner Entwicklerfirma gezwungen... entweder die Cracks zu haben, die alternativ einen Prototypen entwickeln und die sozusagen das Spiel "alternativ" in die Wege leiten, um dann einen Investor dafür zu gewinnen ODER (und jetzt überschneidet sich der Weg) du gründest direkt ein Unternehmen welches (Wie der Name schon sagt) erstmal ein Unternehmen ist. Und dann hast du auch automatisch ein Management, dass sich maßgeblich darum kümmert, dass dein Produkt sich verkauft. - Da geht es dann nicht mehr darum, ob dein Produkt auch den Ansprüchen ans Universum, die Story etc. genügt.... da geht es um technische Werte wie Spiel-Logik, Graphisches, Spiel-Dauer etc.
und dann erst um Design und "künstlerische Aspekte" und ganz am Schluss um den Support...
Ob das richtig oder falsch ist, ist vollkommen vom Tisch... und es gibt auch soweit ich weiß keinen roten Leitfaden wie z.B. bei Test-Screenings bei Kinos wo du drann belegen könntest irgendwie: So und so funktioniert ein erfolgreiches Spiel... und daher läuft es so wie oben beschrieben... und natürlich müsste man jeder Entwicklerfirma, wenn man sie an die Wand stellte den Vorwurf machen... sag mal interessiert ihr euch nicht?
Aber drehen wir das mal um an nem Beispiel:
Wer kann mir hier fünf Namen von Bethesda aus dem Kopf nennen?
Und jetzt:
Wer kann mir fünf Namen von einem X-Beliebigen Großkonzern aus deren Produktentwicklung nennen (bei dem er nicht arbeitet, gearbeitet hat etc.) ?
MAchen wir noch zwei:
Nenn mir fünf Namen aus einem X-Beliebigen Film?
Okay!
Und jetzt nenn mir fünf Namen aus dem selben Film, die weder Schauspieler, Regisseure oder Komponisten sind (wenn du ein Freak bist, bitte auch Produzenten und Autoren raus lassen)![]()
Verstehst du was ich meine, es gibt in keinem kreativen Medium einen solchen Support weil es um Produkte geht und nicht um den Idealismus dahinter... Du kennst ja nicht mal die Namen von den Leuten... theoretisch könnten alle Moderatoren von Tes.Info das Beth-Dream-Team sein und wir beide würden es nicht mal wissen... Ob das schlecht ist, ist egal, es funktioniert einfach so... und solange es funktioniert wird es so sein....
Da wo Spiele oftmals scheitern, sind in der Regel "kreative Bereiche" (sehr vage ausgedrückt wegen der Branche ) kontra "technische"... die nimmst du aber wiederum umgekehrt als Spieler viel stärker war... und es ist dann unter dem Strich so: Wenn ich 10.000 Spiele verkaufe und einer ruft mich an und sagt: RyansbiggestAdventure läuft auf meinem PC nicht... dann haben 9.999 kein Problem.... und wenn du jetzt nicht via Mund-zu-Mund-Propaganda dafür sorgst, dass ich nicht die nächsten 10.000 verkauft kriege... dann habe ich kein Problem... und erst recht nicht wenn ich überhaupt nur 10.000 verkaufen musste um "erfolgreich" zu sein...
Und ich schließe mich mitlerweile der Meinung an... wenn jemand Beths "Simulations-Wert"-Spielelogik "klaut" und anders umsetzt... sind die Chancen verdammt hoch ... denen sofort den Rang abzulaufen... und ich verstehe auch nicht mehr die Entwicklungskosten - gut teilweise nachdem ich mal so gesehen habe was so Coder und Programmierer für Gehaltsvorstellungen haben.... aber ich sehe nach wie vor, es kann nicht angehen, dass so ein dahergelaufener Growlf oder Lazarus oder Damian oder wer auch immer... "mal eben so" auf lau mehr Waffen und Rüstungen zaubern können als im Original-Spiel enthalten... da kann mir Beth PR gerne erzählen "wir wollten die Pferderüstungen ins Spiel bringen aber Microsoft hat gedrängelt deswegen ging das nicht"
<- Weil dann tja.. hätten sie den dreien da oben jeweils 5.000 Dollar in die Hand gedrückt hätten sie die gehabt... *zwinker zwinker ... und die haben garantiert ihre eigenen Jungs die dasselbe verdienen und auch können.... Also es ging darum Mods auf X-Boxes zu "verkaufen" passt auch ins Oblivion-Spielprinzip... "Das Spiel mit dem Mod" und wiederum geht es um den Verkauf des Produkts....![]()
Gruß
%