Hallo Knotenraupe,

willkommen im Forum.
Bitte nutze das nächste Mal, wenn Du etwas ergänzen möchtest, den Edit-Button rechts über Deinem Post.

Zu Deinen Fragen:
1. Oblivion Improved stellt einen Rundumfix dar und verbessert auch einige Dinge wie das Inventar, die Karte etc. Wenn Du nur etwas suchst, was die schreckliche Übersetzung des Originals gerade biegt, würde ich Dir OblvionDeutsch empfehlen, das es auf PlanetOblivion zum Download gibt.

2. Wenn Du die Spielewelt generell verbessern willst, solltest Du es mit einem der großen Overhauls probieren, von denen es Francesos Leveled Creatures und Oblivion Warcry in der aktuellen Version auf Deutsch gibt. Oscuros Oblivion Overhaul wird in der aktuellen Version gerade vom Hobbit übersetzt, da heißt es also noch warten.
Außerdem würde ich Dich auch noch auf bgsBalancingPlugin aufmerksam machen, das in der aktuellen Version aber derzeit auch nur auf Englisch erhältlich ist, da sie erst frisch veröffentlicht wurde.

Prinzipiell gilt aber, Du solltest Dir alles anschauen und Dich dann entscheiden, es gibt unendlich viele Wege, das Spiel zu verbessern/verschlechtern und es liegt allein an Dir, Dich zu entscheiden.

Ich würde Dir auch empfehlen, die Suchfunktion des Forums zu nutzen und Dir die MOD-FAQ durchzulesen.