Zitat Zitat von Nova eXelon Beitrag anzeigen
Sicherlich kann jeder das halten, wie er will. Fakt ist aber, dass der Monitor, auf dem man spielt, ob er nun 17", 19" oder 21" groß ist, sehr wohl in Bezug auf die Auflösung eine Rolle spielt.
Je größer der Monitor und je kleiner die Auflösung, desto schlechter ist das Bild. Eigentlich auch völlig logisch.
Das beeinflusst aber nicht die Leistung einer Grafikkarte. Die ist auf einem 17" genauso flott wie auf einem 19" oder 21".

Zitat Zitat
@HDR:
Finde ich, dass es (richtig eingesetzt) ein großes Plus an Realismus ausmacht.
NFS Most Wanted: Ich fahre aus einem Tunnel in die knalle Sonne. In wirklichkeit haben die Augen eine kurze Gewöhnungszeit, von dunkel (Tunnel) auf hell (Sonne). In Spielen ohne HDR nicht umzusetzen.
Ich NFS mag es auch gut eingesetzt sein. Aber in Oblivion oder auch in Gothic 3 wirkt diese Überstrahlung einfach nur total unrealisitsch. Keine echten Flächen strahlen so extrem wie als wenn sie extrem spiegeln würden und die Sonne voll draufknallt.
Und wie man HDR umsetzt ist eine Frage der Engine. Theoretisch kann auch eine X800XT HDR darstellen. HDR ist nichts anderes als High Dynamic Range was bedeutet, ein Mehr an Farbinformationen bzw Helligkeitsinformationen. In der Regel 32 bit pro Farbkanal statt 8 bit. Und da ein Monitor sowieso nur 8 bit pro Farbkanal darstellen kann, ist es eh kein "echtes" HDR, was man bei NFS sieht sondern nur eine Trick mit der Beleuchtung.

Zitat Zitat
@Ynnus:

Nimms mir nicht übel. Du kannst Grafik für dich selbst einschätzen, wie du willst. Ne angestaubte X800XT aber als eine "keine Probleme" Karte zu "verkaufen", kann zum Problem werden, wenn jemand andere Ansichten vertritt.
Ich habe sie nicht als "keine Probleme"-Karte verkauft sondern als "Keine Probleme" in Verbindung mit den genannten Titeln. Und da bei mir Fear und Oblivion und was auch im oberen Detailbereich flüssig lieg, spreche ich da durchaus von keinen Problemen. Dass es immer ein MEHR gibt ist klar, gibt nicht umsonst SLI oder Crossfire und Karten für 600 €, natürlich gibt es immer was besseres. Aber für die 99 € ist das immernoch eine gute Karte die aktuelle Titel gut darstellen kann. Und da es hier auch um AGP geht kommen neuere Karten wie die Geforce 8er oder die neuen ATIs auch garnicht in Frage.