Zitat Zitat von jeandark Beitrag anzeigen
Zunächst stört mich der Wochenabstand zwischen den Treffen des Magierrates im Ratszimmer des Erzmagiers. Das ist, wenn man schon fast alles erkundet hat und kein Quest mehr offen ist, viel zu lang. Soll etwa der Erzmagier eine Woche lang schlafen?
Ich denke bei der Vielzahl an PlugIns, die auch jetzt immer wieder neu erscheinen, ist es wohl kein Problem einen Pausenfüller zu finden um diese Woche Pause zu überbrücken. Und es wäre ja wohl doch sehr unrealistisch, wenn ein so wichtiger Rat jeden Tag zusammenkommt um über die weiteren Geschicke in der Magiergilde zu beraten.
In einigen Punkten hat Rung durchaus wert auf Realismus gelegt. Dazu später noch was.

Zitat Zitat
Viel gravierender sind aber die die kleinen Haken und Ösen, die stellenweise das Spiel nahezu unspielbar machen wie z.B. gerade bei mir in der Quest um den eventuellen Wiederaufbau der Magiergilde zu Bruma. Oder die Öffnung der mit einem Riesenstein belasteten Tür.

Ich startete diese Quest nun zum 8. Mal neu, an der Tür in die Tiefe, weil es anscheinend nach dem Betreten der Höhle keine Möglichkeit gibt irgendwo zwischenzuspeichern, selbst dann nicht, wenn im Laufe des Spielfortschritts drei(!) verschiedene Savegames als erfolgreich gespeichert feedbackt wurden.
Das ist kein Problem der Mod an sich, sondern Deiner Spieleinstallation. Eventuell hast Du ein defektes Savegame gespeichert und deswegen kommt es nun zu Problemen beim Laden. Das ist ein bekanntes Problem. Ein defektes Savegame wirkt sich auf andere Saves aus. Oder hast Du mit einem aktivierten Cheatcode wie "tgm" oder "tcl" gespeichert? Das zerstört auch Savegames. Ich bin jedenfalls seit Jahren Betatester bei der VM und die Mod ist auch schon entsprechend lange draussen...........dies ist kein Problem der Mod.

Zitat Zitat
Große Türen in Oblivion öffnen sich inzwischen noch langsamer als die langsamste Schnecke sich bewegt, ebenso Felsblöcke über das Zugseil. Der Telekinesebefehl im Spellinventar funktioniert nicht mehr; also braucht man ziemlich schräge Tricks um an eine fast in greifbarer Nähe liegende Spruchrolle zu gelangen.
Ebenfalls kein Problem das durch die VM verursacht wird. Wie bereits erwähnt handelt es sich dabei um den A-Bomb. Ein Problem welches bei Chars auftritt, die bereits 200 Spielstunden und mehr auf dem Buckel haben. Les Dir dazu mal das hier durch, dort wird auch beschrieben wie man den A-Bomb wieder zurücksetzen kann. Dann hat man für die nächsten 200 Stunden ruhe.

Zitat Zitat
Dann stolpert man weiter. Plötzlich kommt vollig unvorbereitet ein Auswahlrätsel von Günter Jauchs Millionärsrätseltyp. Anwortet man falsch, weil die Fragestellung völlig kryptisch/diffus ist, darf man wieder dort anfangen wo man vor einer halben Stunde gewesen ist, weil ja da unten kein Savegame funktioniert.
Es gibt durchaus des öfteren mal Questmods, in denen man an einen "Point of no return" kommt. Es wurde auch schonmal diskutiert diese Stelle anders zu gestalten, doch das wurde wieder verworfen. Es gibt eben nicht immer eine zweite Chance (hier haben wir wieder den Punkt des Realismus )und da es sich immer noch um ein PC Spiel handelt, kann man ja zum Glück neu laden. Deine Savegameprobleme liegen wie bereits erwähnt nicht an der VM und von daher ist es auch nicht vom Modersteller beabsichtigt, dass man dort unten nicht sichern kann.

Zitat Zitat
*Kotz* Aber das nervt so gewaltig, dass ich als sehr erfahrener Oblivionspieler nun denke das Handtuch zu werfen und nun endgültig das Spiel als fix und fertig zu akzeptieren - leider mit einem unbefriedegendem Ende.
Schließlich habe ich noch jede Menge andere Games auf Lager, die in der Regel flüssig laufen und flüssig bedienbar sind.
Ich kann verstehen wenn sowas nervt, doch leider tust Du hier Rung unrecht. Seine Mod ist nicht für Deine Probleme mit Oblivion verantwortlich. Beim A-Bomb konnte ich Dir eine Lösung posten und ich hoffe Du findest bald die Ursache für Deine Saveprobleme raus. Nutzt Du Quicksave und Autosave? Die sind leider bei Oblivion ebenfalls etwas anfällig für solche defekte wegen dem ständigen Neu-überschreiben und man sollte sie besser meiden.
Lieber immer eigene Saves anlegen. Das geht auch über die Konsole.
Konsole öffnen und dann "save Name des Saves" (ohne die Gänsefüßchen), dann enter und Konsole schließen. Dann haben die Savegames sogar Namen.

Und wenn dann A-Bomb und Saveprobleme beseitigt sind und Dir die Mod immer noch nicht zusagt (wegen der Rätsel oder was auch immer), dann ist dies auch kein Grund das ganze Spiel hinzuschmeißen. Es langt doch die Mod zu deaktivieren und sich andere Mods zu suchen die mehr dem eigenen Geschmack entsprechen.