Diese ganzen Schlägereien sind schon merkwürdig und ich würde mal behaupten bestimmt kein Ergebnis der VM alleine. Ich habe die VM seit ihrem ersten Release drauf...im Grunde sogar schon davor.....und ausser dem Bug mit Ilande kam es bei der letzten Version nicht zu solchen Schlägereien.

Ich kann mich da allerdings noch an ein ähnliches Problem erinnern, als die Magiergilde auf einmal scheinbar von Kämpfern der DunklenBruderschaft angegriffen wurde und es dort zu einer regelrechten Invasion kam. Nach längerem testen kamen wir drauf, dass ein anderes, leider unsauber gemoddetes PI, diese Reaktionen hervorgerufen hat.

Nun ist Deine PI Liste recht kurz und hat eigentlich nur bekannte Mods drauf. Alexis Magiergilde haben einige Leute parallel mit der VM laufen und berichten nicht von Problemen. GSI kann auch kein Verursacher sein. Und die offiziellen Erweiterungen auch nicht, da diese auch bei mir parallel die ganze Zeit mitlaufen.
Das einzige was ich nicht laufen habe und das wohl auch nicht so verbreitet ist, ist Nirnwurz aus der Truhe. Ich würde das mal Probeweise deaktivieren und schauen ob die Kämpfe dann aufhören.