Hallo Holger,
erstmal zum toten Papa.
Es tut mir leid, aber ich befürchte da lässt sich nichts machen. Wir brauchen genau diese Referenz. Mit dem Erschaffen eines neuen (identischen) Papas ist es leider nicht getan. Ich wüsste nicht, wie man das in einem laufenden Spiel noch reparieren sollte. Vor allem brauchst Du den Papa unbedingt, um das Quest abzuschließen.
Und zu Deinem aktuellen Problem.
Das Stechtier hats ja bereits geschrieben, Du musst das Tor in einer bestimmten Reihenfolge beschießen. Die Reihenfolge entspricht den Toren, die hinter Dir sind, von rechts nach links. Für Magie brauchst Du "Magie festigen".
Wie Mücke sagt, habe ich in jeder Ebene eine entsprechende Spruchrolle hinterlassen, aber die Zauber können auch auf jede andere Art und Weise auf die Tür abgefeuert werden, auch "auf Berührung" klappt anstandslos. Allerdings gibt es "Magie festigen" standardmäßig nicht oft "aufs Ziel" oder "auf Berührung", eben darum habe ich auch die Rollen hinterlassen.
Solltest Du die in den Ebenen vergessen haben, ist das großes Pech, denn da kommst Du jetzt nicht mehr hin. Ich habe die Spruchrollen (auf Anraten einer gewissen Mücke) auch extra im Tagebuch erwähnt und geraten, die Dinger einzustecken.
Wenn Du die Rollen nicht hast, musst Du Dich durchcheaten. Leider. Dazu musst Du die Konsole öffnen (^) und Folgendes eingeben:
tcl
'Enter drücken'
Nach Schließen der Konsole kannst Du durch die Tür hindurchschweben und mit einem erneuten tcl in der Konsole den Cheat wieder ausschalten.

...