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Thema: [Release] Verbesserte Magiergilde 2.3

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Moin zusammen,

    nach Installation von verschiedenen Programmen ergibt sich folgende Ladereihenfolge:

    GlobaSettingsInterface.esp
    Nirnwirz aus der Truhe.esp
    DLCShiveringIsles.esp
    Knights.esp
    Alexis_Magiergilde.esp
    Verbesserte Magiergilde.esp

    Danke fürs Nachdenken und Danke für die Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen

    Holger

  2. #2
    Zitat Zitat von Holger
    nach Installation von verschiedenen Programmen ergibt sich folgende Ladereihenfolge:

    GlobaSettingsInterface.esp <-- is das nicht ne .esm?
    Nirnwirz aus der Truhe.esp
    DLCShiveringIsles.esp
    Knights.esp
    Alexis_Magiergilde.esp
    Verbesserte Magiergilde.esp
    Und irgendwie fehlt bei dir die Oblivion.esm jetzt ganz... o_O

  3. #3
    Zitat Zitat von Zacki Beitrag anzeigen
    Und irgendwie fehlt bei dir die Oblivion.esm jetzt ganz... o_O
    Im Oblivion Mod Manager steht Oblivion.esm in "Active" an letzter Stelle, in "Owner" an erster Stelle. In "Load Order" ebenfalls an erster Stelle.

    Mit freundlichen Grüßen

    Holger

  4. #4
    Load Order ist das entscheidende, wenn es um die Ladereihenfolge geht.


    Könnte sein, dass OBMM die nicht auflistet, weil es einfach selbstverständlich ist/sein sollte, dass die aktiviert ist.

  5. #5
    Moin zusammen,

    eine prügelnde Ilande hatte ich ja schon. Heute gabe es nach der Rückkehr mit Irlav Jaroll eine Prügelei zwischen Mitgliedern der Magiergilde und einer Wache im Bereich der Universität. Die Magieschüler haben während des Kampfes witzigerweise ihre Oberteile ausgezogen.

    Ist das Normal oder gibt es da einen weiteren Bug?

    Danke für die Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen

    Holger

  6. #6
    Das ist mir auchschon passiert, der Streit entsteht zwischen ihrgendeiner Frau und ner Wache und alle Magier halten kräftig zusammen, das passiert aber immer mal wieder. Vielleicht kann sollte man das mal fixen.

    Auch wenn dann dem Erzmagier in der Uni mal was geboten wird, und er nicht immer nur von den Ausbildern angemeckert wird

  7. #7
    Moin zusammen,

    ich hänge momentan im Quest "Schlüssel zu den hohen Büchern" fest.

    Nachdem ich die drei Schlüssel besorgt und die Tür damit geöffnet habe stehe ich vor einer weiteren "Tür". Beim anklicken der Tür kommt der Spruch:

    "Die Tür ist verschlossen.
    Nur die Magie der Elemente kann Sie öffnen."

    Ich habe dann mal verschiedene Feuer-, Eis- und Blitzzauber darauf gewirkt. Nur die Farbe der Tür hat sich geändert.

    Muss man die oben aufgeführten Zauber in einer bestimmten Reihenfolge anwenden? Kann ich auch Zauberstäbe dafür verwenden?

    Danke fürs Nachdenken und für die Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen

    Holger

  8. #8
    Wie Du schon festgestellt hast musst Du


  9. #9
    Hallo Holger,

    erstmal zum toten Papa.
    Es tut mir leid, aber ich befürchte da lässt sich nichts machen. Wir brauchen genau diese Referenz. Mit dem Erschaffen eines neuen (identischen) Papas ist es leider nicht getan. Ich wüsste nicht, wie man das in einem laufenden Spiel noch reparieren sollte. Vor allem brauchst Du den Papa unbedingt, um das Quest abzuschließen.

    Und zu Deinem aktuellen Problem.
    Das Stechtier hats ja bereits geschrieben, Du musst das Tor in einer bestimmten Reihenfolge beschießen. Die Reihenfolge entspricht den Toren, die hinter Dir sind, von rechts nach links. Für Magie brauchst Du "Magie festigen".
    Wie Mücke sagt, habe ich in jeder Ebene eine entsprechende Spruchrolle hinterlassen, aber die Zauber können auch auf jede andere Art und Weise auf die Tür abgefeuert werden, auch "auf Berührung" klappt anstandslos. Allerdings gibt es "Magie festigen" standardmäßig nicht oft "aufs Ziel" oder "auf Berührung", eben darum habe ich auch die Rollen hinterlassen.
    Solltest Du die in den Ebenen vergessen haben, ist das großes Pech, denn da kommst Du jetzt nicht mehr hin. Ich habe die Spruchrollen (auf Anraten einer gewissen Mücke) auch extra im Tagebuch erwähnt und geraten, die Dinger einzustecken.

    Wenn Du die Rollen nicht hast, musst Du Dich durchcheaten. Leider. Dazu musst Du die Konsole öffnen (^) und Folgendes eingeben:
    tcl
    'Enter drücken'
    Nach Schließen der Konsole kannst Du durch die Tür hindurchschweben und mit einem erneuten tcl in der Konsole den Cheat wieder ausschalten.

  10. #10
    Zitat Zitat von Rung Beitrag anzeigen
    Hallo Holger,

    erstmal zum toten Papa.
    Es tut mir leid, aber ich befürchte da lässt sich nichts machen. Wir brauchen genau diese Referenz. Mit dem Erschaffen eines neuen (identischen) Papas ist es leider nicht getan. Ich wüsste nicht, wie man das in einem laufenden Spiel noch reparieren sollte. Vor allem brauchst Du den Papa unbedingt, um das Quest abzuschließen.

    Und zu Deinem aktuellen Problem.
    Das Stechtier hats ja bereits geschrieben, Du musst das Tor in einer bestimmten Reihenfolge beschießen. Die Reihenfolge entspricht den Toren, die hinter Dir sind, von rechts nach links. Für Magie brauchst Du "Magie festigen".
    Wie Mücke sagt, habe ich in jeder Ebene eine entsprechende Spruchrolle hinterlassen, aber die Zauber können auch auf jede andere Art und Weise auf die Tür abgefeuert werden, auch "auf Berührung" klappt anstandslos. Allerdings gibt es "Magie festigen" standardmäßig nicht oft "aufs Ziel" oder "auf Berührung", eben darum habe ich auch die Rollen hinterlassen.
    Solltest Du die in den Ebenen vergessen haben, ist das großes Pech, denn da kommst Du jetzt nicht mehr hin. Ich habe die Spruchrollen (auf Anraten einer gewissen Mücke) auch extra im Tagebuch erwähnt und geraten, die Dinger einzustecken.

    Wenn Du die Rollen nicht hast, musst Du Dich durchcheaten. Leider. Dazu musst Du die Konsole öffnen (^) und Folgendes eingeben:
    tcl
    'Enter drücken'
    Nach Schließen der Konsole kannst Du durch die Tür hindurchschweben und mit einem erneuten tcl in der Konsole den Cheat wieder ausschalten.
    Moin zusammen,

    erstmal Danke für die Antworten. Da ich den Papa noch nicht kontaktet hatte -VOR seinem Kill - ist das für mich nicht so ganz fürchterlich solange man diesen Quest nicht für irgendwelche Folgequests brauch.

    Nun zum finden von Sachen, z.B. den von Dir angesprochenen Rollen. Normalerweise klapper ich in den Räumen jede Ecke ab, um ja nichts zu übersehen. Wer weiß, was da so alles gutes noch rumliegt? Ich bin da Nethackgeübt.

    Eins was mich allerdings etwas nervt, ist die Unübersichtlichkeit meines Inventorys. Gibt es eigentlich einen Mod, der einem eine "Scrollbox" zur Verfügung stellt? Der Hintergrund wäre hier, in anderen Quests gefundene Scrolls da rein zu packen. Neu im Quest gefundene Scrolls läßt man ausserhalb der Box. Ich denke, dass das den Überblick verbessert.

    Danke für die Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen

    Holger

  11. #11
    Schreibe sowas liebe in ein neues Thema.

    Mods könnt ihr das teilweise verschieben?

  12. #12
    Mir gefällt die Idee eines Schrifrollenbehälters. Leider ist das ohne OBSE nicht zufriedenstellend umsetzbar. Wenn dann wäre das nur für alle Originalspielschriftrollen und die Rollen aus der VM möglich, wenn ich das in die VM aufnehmen würde.

  13. #13
    Zitat Zitat von Frage23 Beitrag anzeigen
    ... Auch wenn dann dem Erzmagier in der Uni mal was geboten wird, und er nicht immer nur von den Ausbildern angemeckert wird
    Hi Community,
    der stereotype Ablauf geht bekanntlich ungefähr so:

    Magister spricht im Vorübergehen meinen Helden (hier zum Beispiel Leo genannt) an mit den Worten: "Es wäre schön mit Ihnen zu reden."

    Leos Spieler denkt (also ich selbst denke) der Herr Professor habe etwas mitzuteilen. Folglich klickt der Spieler den Herrn/die Dame an.

    Magister erklärt naserümpfend: "Ja ja, ich bin überzeugt, Ihr habt etwas enorm Wichtiges zu sagen. Aber Lehrlinge lehren sich nicht selbst, nicht wahr? Guten Tag!"

    Diese "überaus freundliche Antwort" hatte mein Erzmagier Leo nun lange und geduldig zur Kenntnis genommen.

    Seit neuestem und dank der Verbesserten Magiergilde gibt es ein probates Mittelchen darauf zu reagieren, falls einem gerade danach zumute ist:
    Mit dem Spell "Schrumpfen", den man anlässlich des missglückten Experiments erhält.




    Gruß
    jeandark
    Geändert von jeandark (02.06.2009 um 09:30 Uhr)

  14. #14
    Hi Community,
    inzwischen, d.h. nach zwei bis drei Wochen Beschäftigung mit dem PlugIn "Verbesserte Magiergilde" bin ich sehr in Zweifel gekommen ob das PlugIn so gut ist und nicht jede Menge unnötigen Ärgers macht.

    Zunächst stört mich der Wochenabstand zwischen den Treffen des Magierrates im Ratszimmer des Erzmagiers. Das ist, wenn man schon fast alles erkundet hat und kein Quest mehr offen ist, viel zu lang. Soll etwa der Erzmagier eine Woche lang schlafen?

    Viel gravierender sind aber die die kleinen Haken und Ösen, die stellenweise das Spiel nahezu unspielbar machen wie z.B. gerade bei mir in der Quest um den eventuellen Wiederaufbau der Magiergilde zu Bruma. Oder die Öffnung der mit einem Riesenstein belasteten Tür.

    Ich startete diese Quest nun zum 8. Mal neu, an der Tür in die Tiefe, weil es anscheinend nach dem Betreten der Höhle keine Möglichkeit gibt irgendwo zwischenzuspeichern, selbst dann nicht, wenn im Laufe des Spielfortschritts drei(!) verschiedene Savegames als erfolgreich gespeichert feedbackt wurden.

    Beim Wiederladen bleibt jedesmal der Ladebalken stehen. Warten hat keinen Sinn. Nur der Task-Manager führt dann aus dem aufgehängten Zustand.

    Große Türen in Oblivion öffnen sich inzwischen noch langsamer als die langsamste Schnecke sich bewegt, ebenso Felsblöcke über das Zugseil. Der Telekinesebefehl im Spellinventar funktioniert nicht mehr; also braucht man ziemlich schräge Tricks um an eine fast in greifbarer Nähe liegende Spruchrolle zu gelangen.

    Dann stolpert man weiter. Plötzlich kommt vollig unvorbereitet ein Auswahlrätsel von Günter Jauchs Millionärsrätseltyp. Anwortet man falsch, weil die Fragestellung völlig kryptisch/diffus ist, darf man wieder dort anfangen wo man vor einer halben Stunde gewesen ist, weil ja da unten kein Savegame funktioniert.

    *Kotz* Aber das nervt so gewaltig, dass ich als sehr erfahrener Oblivionspieler nun denke das Handtuch zu werfen und nun endgültig das Spiel als fix und fertig zu akzeptieren - leider mit einem unbefriedegendem Ende.
    Schließlich habe ich noch jede Menge andere Games auf Lager, die in der Regel flüssig laufen und flüssig bedienbar sind.
    Geändert von jeandark (29.06.2009 um 22:04 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von jeandark Beitrag anzeigen
    Hi Community,
    inzwischen, d.h. nach zwei bis drei Wochen Beschäftigung mit dem PlugIn "Verbesserte Magiergilde" bin ich sehr in Zweifel gekommen ob das PlugIn so gut ist und nicht jede Menge unnötigen Ärgers macht.

    Zunächst stört mich der Wochenabstand zwischen den Treffen des Magierrates im Ratszimmer des Erzmagiers. Das ist, wenn man schon fast alles erkundet hat und kein Quest mehr offen ist, viel zu lang. Soll etwa der Erzmagier eine Woche lang schlafen?
    kannst ja auch andere mods dazu nehmen... oder willst du dann nur noch magier treffen machen? o.0

    Zitat Zitat von jeandark Beitrag anzeigen
    ....
    Öhm, das was du da sagst, hört sich eher nach der A-bomb an, nicht an fehlern in der mod.

  16. #16
    Zitat Zitat von jeandark Beitrag anzeigen
    Zunächst stört mich der Wochenabstand zwischen den Treffen des Magierrates im Ratszimmer des Erzmagiers. Das ist, wenn man schon fast alles erkundet hat und kein Quest mehr offen ist, viel zu lang. Soll etwa der Erzmagier eine Woche lang schlafen?
    Ich denke bei der Vielzahl an PlugIns, die auch jetzt immer wieder neu erscheinen, ist es wohl kein Problem einen Pausenfüller zu finden um diese Woche Pause zu überbrücken. Und es wäre ja wohl doch sehr unrealistisch, wenn ein so wichtiger Rat jeden Tag zusammenkommt um über die weiteren Geschicke in der Magiergilde zu beraten.
    In einigen Punkten hat Rung durchaus wert auf Realismus gelegt. Dazu später noch was.

    Zitat Zitat
    Viel gravierender sind aber die die kleinen Haken und Ösen, die stellenweise das Spiel nahezu unspielbar machen wie z.B. gerade bei mir in der Quest um den eventuellen Wiederaufbau der Magiergilde zu Bruma. Oder die Öffnung der mit einem Riesenstein belasteten Tür.

    Ich startete diese Quest nun zum 8. Mal neu, an der Tür in die Tiefe, weil es anscheinend nach dem Betreten der Höhle keine Möglichkeit gibt irgendwo zwischenzuspeichern, selbst dann nicht, wenn im Laufe des Spielfortschritts drei(!) verschiedene Savegames als erfolgreich gespeichert feedbackt wurden.
    Das ist kein Problem der Mod an sich, sondern Deiner Spieleinstallation. Eventuell hast Du ein defektes Savegame gespeichert und deswegen kommt es nun zu Problemen beim Laden. Das ist ein bekanntes Problem. Ein defektes Savegame wirkt sich auf andere Saves aus. Oder hast Du mit einem aktivierten Cheatcode wie "tgm" oder "tcl" gespeichert? Das zerstört auch Savegames. Ich bin jedenfalls seit Jahren Betatester bei der VM und die Mod ist auch schon entsprechend lange draussen...........dies ist kein Problem der Mod.

    Zitat Zitat
    Große Türen in Oblivion öffnen sich inzwischen noch langsamer als die langsamste Schnecke sich bewegt, ebenso Felsblöcke über das Zugseil. Der Telekinesebefehl im Spellinventar funktioniert nicht mehr; also braucht man ziemlich schräge Tricks um an eine fast in greifbarer Nähe liegende Spruchrolle zu gelangen.
    Ebenfalls kein Problem das durch die VM verursacht wird. Wie bereits erwähnt handelt es sich dabei um den A-Bomb. Ein Problem welches bei Chars auftritt, die bereits 200 Spielstunden und mehr auf dem Buckel haben. Les Dir dazu mal das hier durch, dort wird auch beschrieben wie man den A-Bomb wieder zurücksetzen kann. Dann hat man für die nächsten 200 Stunden ruhe.

    Zitat Zitat
    Dann stolpert man weiter. Plötzlich kommt vollig unvorbereitet ein Auswahlrätsel von Günter Jauchs Millionärsrätseltyp. Anwortet man falsch, weil die Fragestellung völlig kryptisch/diffus ist, darf man wieder dort anfangen wo man vor einer halben Stunde gewesen ist, weil ja da unten kein Savegame funktioniert.
    Es gibt durchaus des öfteren mal Questmods, in denen man an einen "Point of no return" kommt. Es wurde auch schonmal diskutiert diese Stelle anders zu gestalten, doch das wurde wieder verworfen. Es gibt eben nicht immer eine zweite Chance (hier haben wir wieder den Punkt des Realismus )und da es sich immer noch um ein PC Spiel handelt, kann man ja zum Glück neu laden. Deine Savegameprobleme liegen wie bereits erwähnt nicht an der VM und von daher ist es auch nicht vom Modersteller beabsichtigt, dass man dort unten nicht sichern kann.

    Zitat Zitat
    *Kotz* Aber das nervt so gewaltig, dass ich als sehr erfahrener Oblivionspieler nun denke das Handtuch zu werfen und nun endgültig das Spiel als fix und fertig zu akzeptieren - leider mit einem unbefriedegendem Ende.
    Schließlich habe ich noch jede Menge andere Games auf Lager, die in der Regel flüssig laufen und flüssig bedienbar sind.
    Ich kann verstehen wenn sowas nervt, doch leider tust Du hier Rung unrecht. Seine Mod ist nicht für Deine Probleme mit Oblivion verantwortlich. Beim A-Bomb konnte ich Dir eine Lösung posten und ich hoffe Du findest bald die Ursache für Deine Saveprobleme raus. Nutzt Du Quicksave und Autosave? Die sind leider bei Oblivion ebenfalls etwas anfällig für solche defekte wegen dem ständigen Neu-überschreiben und man sollte sie besser meiden.
    Lieber immer eigene Saves anlegen. Das geht auch über die Konsole.
    Konsole öffnen und dann "save Name des Saves" (ohne die Gänsefüßchen), dann enter und Konsole schließen. Dann haben die Savegames sogar Namen.

    Und wenn dann A-Bomb und Saveprobleme beseitigt sind und Dir die Mod immer noch nicht zusagt (wegen der Rätsel oder was auch immer), dann ist dies auch kein Grund das ganze Spiel hinzuschmeißen. Es langt doch die Mod zu deaktivieren und sich andere Mods zu suchen die mehr dem eigenen Geschmack entsprechen.

  17. #17
    Hi!
    Oblivion ist das Spiel, das ich nun von allen am längsten spiele, nämlich seit April 2006. Wegen der Erweiterungen und PlugIns bin ich immer wieder zwischenzeitlich auf das Spiel zurückgekommen, was ich ja nicht getan hätte, wenn es mir nicht sehr gefallen hätte.

    Man möge mir bitte verzeihen, wenn ich in dieser Ecke einnmal meinem Frust über eine Hängepartie Luft gemacht habe. Das war auch nicht gegen Rung gerichtet, denn schließlich habe ich schon weite Teile der Verbesserten Magiergilde geschafft, so auch die ganze Sequenz "Omir" -und es hat mir Freude bereitet; dort funktionierten übrigens die Savegames noch allesamt.

    Aus naheliegenden aber evtl. falschen Gründen bin ich nun darauf gekommen, dass die Ursache für die Hängepartie am PlugIn selbst liegen könnte, weil die letzten Saves (zeitlich) vor der wuchtigen Bodentür in der Magiergilde in Bruma noch funktionierten und nach dem Durchqueren dieser Schwelle mit den Saves rein nichts mehr geht.

    Tatsächlich habe ich sehr viele Saves gemacht, aus Gründen der Dokumentation und zum Nachsehen bestimmter Situationen, weil ich in einem anderen Forum manchmal Hilfestellung gegeben hatte.
    Mein letztes noch funtionierendes Save entstand am Tag 1024, hatte die Spielzeit 237:03:50 und 283 erledigte Quests. Das Save hat die Nr. 3134 und steckt in einem Verzeichnis mit ca. 1600 Dateien.
    Ich weiß, dass das viel ist, doch warum sollte es nicht funktionieren?

    Mit dem sog. A-bomb-Effekt hatte ich bisher nicht zu tun, kenne ihn nicht und der Bezug zu Oblivion ist mir weder klar, noch kenne ich die Auswirkungen oder gar die Tricks zu dessen Behebung.

    Für nähere Tipps und Infos wäre ich also dankbar.
    Speziell für die Gamerei habe ich eine separate e-Mailadresse eingerichtet:
    beowulfsfruwe@web.de

    Gruß
    jeandark

  18. #18
    Zitat Zitat von jeandark Beitrag anzeigen
    Tatsächlich habe ich sehr viele Saves gemacht, aus Gründen der Dokumentation und zum Nachsehen bestimmter Situationen, weil ich in einem anderen Forum manchmal Hilfestellung gegeben hatte.
    Mein letztes noch funtionierendes Save entstand am Tag 1024, hatte die Spielzeit 237:03:50 und 283 erledigte Quests. Das Save hat die Nr. 3134 und steckt in einem Verzeichnis mit ca. 1600 Dateien.
    Ich weiß, dass das viel ist, doch warum sollte es nicht funktionieren?
    Es ist leider ein bekanntes Problem, dass bereits ein korrupter Save sich auch auf neue Saves auswirken kann. Dies kann auch ein ganz alter Save sein. Ich habe auch immer ca. 30 Saves in meiner Liste und mir hat es mal querbeet 10 Saves davon zerschossen. Gründe unbekannt. Das Problem ist nicht neu und leider scheinst Du nun auch dieses Problem zu haben. Am besten mal alle Saves aus dem MyGames Ordner woanders hin schieben.......bis auf einen eben und diesen mal zum weiterspielen und sichern verwenden. Dann siehst Du am schnellsten ob Du ein korruptes Savegame bei den alten dabei hast. Warum das bei Oblivion passiert und bei anderen Spielen nicht kann ich Dir nicht sagen. Doch ich kann dir sagen das es definitiv bei Oblivion passieren kann.

    Ausserdem gibt es auch Probleme, wenn der Savegame-Ordner unter MyGames zu groß wird. Dann sollte man auch die Zahl der Savegames reduzieren.

    Noch eine Möglichkeit: Änderungen in der Oblivion.ini. Diese mal löschen und neu generieren lassen. Doch Vorsicht, damit sind andere Änderungen von Mods an der Oblivion.ini auch weg. Allerdings halte ich dies als Ursache unwahrscheinlich.
    Bei den Datenmengen tippe ich eher auf eine Überlastung des Savesordners oder nen defekten Save.

    Zitat Zitat
    Mit dem sog. A-bomb-Effekt hatte ich bisher nicht zu tun, kenne ihn nicht und der Bezug zu Oblivion ist mir weder klar, noch kenne ich die Auswirkungen oder gar die Tricks zu dessen Behebung.
    Genau dafür habe ich im obigen Beitrag einen Link gesetzt. Mit Infos über das Zustande kommen, die Auswirkungen und die Beseitigung. Aber hier nochmal der Link. Diesmal nicht in Textform:
    http://www.multimediaxis.de/showpost...6&postcount=15


    Ich hoffe Du findest das Problem. Sowas ist nämlich echt frustig, da muss man auch mal Luft ablassen.

    P.S.: Fallls sich das Problem nicht löst, mach mal einen eigenen Thread deswegen auf. Dann bekommst Du vielleicht noch eher Problembezogene Hilfe.

  19. #19
    Hallo, Muecke49, du bist ein Schatz!; dein Tipp mit der OBSAF.exe den Animationsbug abomb zu fixen hat tatsächlich geholfen.

    Zuerst hatte ich deinen Link überlesen, doch inzwischen gefunden und wie in der Anleitung beschrieben eingesetzt.
    Dabei wurde der Saveordner durchforstet und bei sehr vielen Dateien ein eingetragener Wert von 49 auf 40 gesetzt. Das hat bei meinen gut tausend Dateien eine Weile gedauert.
    Doch das Ergebnis ist erstaunlich, beinahe ein Wunder.

    Jetzt sind immer noch soviele Saves im Verzeichnis, doch nun funktionieren sogar die wieder, die zuletzt absolut gestreikt hatten.

    Die Flammen züngeln wieder in den Kaminen und Türen lassen sich wieder öffnen.
    Ja sogar das Problem mit meinen unzugänglich gewordenen Kellern in zwei meiner Häuser, das in OI auftrat, hat sich in Luft aufgelöst.

    Die Alternative über WyreBash habe ich nicht genommen, weil ich den OBMM verwende und nicht zwei konkurrierende Utilities gebrauchen wollte.

    Jedenfalls ganz herzlichen Dank. Das hätte ich ohne diese wertvolle Hilfe nie bewerkstelligt.

    Gruß
    jeandark
    Geändert von jeandark (30.06.2009 um 18:23 Uhr)

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