Hier möchte ich die wichtigsten Formeln zu Berechnung von Schaden in FF-XII aufzählen.
Physischer Schaden durch Angriff
Unbewaffnet:
Unbewaffnet mit Raufbold-Lizenz:
Schwerter, Ritterschwerter, Speere, Armbrüste und Ruten:
Stäbe:
Kolben:
Katanas und Stöcke:
Äxte, Hämmer und Granaten:
Dolche, Ninjaschwerter und Bögen:
Schusswaffen, Zepter, Heiligen- und Ener-Rute:
Schaden wird verändert durch:
Beim Angreifer:
-Criticals (Schaden x2)
-Berserk (Schaden x1,5)
-Courage (Schaden x1,3)
-Lehm (Schaden x0,1 x Restzeit am Timer)
-HP Voll und Draufgägner-Lizenz (Schaden x1,2)
-HP Kritisch und Heros-Lizenz (Schadne x2)
-Element-Bonus z.B. Dunkelkugeln und Dunkle Robe (Schaden x1,5)
Veränderung durch Wetter bei bestimmten Elementen:
Feuer: Bei Wind/Schneefall/Sandsturm: x1,2 ; Bei Regen: x0,5 ; Bei Regen+Wind: x0,6
Eis: Bei Schneefall x1,2
Blitz: Bei Regen/Regen+Wind x1,2
Wasser: Bei Wind/Regen+Wind/Schneefall/Sandsturm x0,5, bei Nebel x1,2
Wind: Bei Wind/Wind+Regen/Schneefall/Sandsturm x1,2
Erde: Bei Sandsturm x1,2
Mysth ist auch Nebel!
Veränderung durch die Umgebung bei bestimmten Elementen:
Eis: Bei Schnee x1,2
Blitz: Bei Wasser x1,2
Wasser: Bei Wasser x1,2
Erde: Bei Sand x1,2 ; Bei Wasser x0,5
Def.:
Wasser = Giza-Ebene Regenzeit, Phon-Küste
Sand = Westwüste/Ostwüste
Eis = Paramina-Schlucht
Es zählt immer Umgebung ODER Wetter. Also Erdschaden in Westwüste bei Sandsturm nicht x1,44, sondern x1,2.
Mega-Vita:
Balance:
Gravitas:
Gravitga:
Engel*:
Schutzengel*:
*Untote sterben durch den Zauber sofort, jedoch ist die Erfolgschance nicht 100%
Technicken:
Almosen:
Multiplikator (Ziel):
Multiplikator (Umfeld):
Fernangriff:
1000 Stacheln:
Zeitschlag:
Faktor: Je nach Einserstelle des Minutenzählers zwischen 0 und 40,5
Distanzschaden:
Faktor: Je nach den letzten 3 Ziffern des Schrittzählers zwischen 1 und 10
Hinweiß: Der Schrittzähler wird nach dem Einsetzen von Distanzschaden wieder auf 0 gesetzt, auch wenn im Menu was anderes steht!
Schwarzkunst:
Blinde Wut:
Knochenbrecher:
Erste Hilfe: