Gute Waffen zu verschiedenen Zeiten
Hier eine Auflistung von verschiedenen Waffen, die zum derzeitigen Zeitpunkt das Spiel enorm erleichtern. In den Klammern steht der empfohlene Mindestlevel.
1. Vor der Gramseys-Kanalisation:
-Rute (1): Man findet sie in einer Kiste in der Ostwüste/Wüstenfeld, Nord-Nord-Ost in einer kleinen "Mulde" auf der Karte.
-Gladius (10): Für diesen Dolch sollte man die Zauber Blind und Gemach gekauft sowie mit Vaan oder Penelo die entsprechende Lizenz gekauft haben. Nun gehen wir in die Westwüste und töten 20 Wölfe. Wenn wir das haben, gehen wir in das Gebiet "Sonnenverbrannte Erde", jedoch in den kleinen Teil den man nur vom "Galtea-Hügel" aus erreicht. Dort wird nun ein Gegner Namens Limbus-Wolf auf einen warten. Zaubere nun Blind und Gemach, schalte dann die Wölfe um ihn herum aus. Nun bestehle ihn ununterbrochen, zaubere aller dings Gemach und Blind wieder auf ihn, falls der Effekt verschwindet. Wenn du Heilung brauchst, verlasse kruz das Gebiet und heile dich mit Potions.
-Kotetsu(25): Kotetsus werden von den Werwölfen in der Giza-Ebene hinterlassen. Allerdings muss man dabei sehr vorsichtig sein, denn sie sind wirklich stark. Ich würde mindestens einen Level von 25-30 sowie einen Gladius empfehlen. Dann tötet man immer die zwei Werwölfe, geht zwei GEbiete weit weg und kehrt dann wieder zurück. Man sollte jedoch so lange keine SChätze aufnehmen, bis sich das Säckchen in eine Art "Münze" verwandelt hat. Man sollte auch nicht den Speicherkristall berühen!
2. Nach dem Barheimtunnel:
-Franziska(40): Handelsware "Kriegsaxt" - Man braucht 6 mal Spitzhorn (Drop von den Kaiserechsen in der Gramseys-Kanalisation), 4x Morbol-Fucht (Drop/Diebstahl von den Morbolen in der Gramseys-Kanalisation) und 6x Wind-Maginit (Drop von Sturzgeiern in der Westwüste). Alle dieser Gegner sind schwer zu besiegen, es werden also 3 Kotetsus empfohlen. Besonders der Sturzgeier kann Probleme machen, da selbiger fliegt. Glücklicherweiße ist er nicht gegen Blind immun.
3. In Raithwalls Grab:
-Dämonentöter(1): Wenn man beide Dämonen-Wälle besiegt hat, kann man im Raum wo der erste stand einen Schalter berühren, der Treppen aktiviert. Nun kann man die Treppen hinunter gehen, ein weiteres Gebiet entlang und dann im Zickzack hinunter. Unten steht eine Kiste, die den Dämonentöter enthalten kann. Man kann sich hier also für sein ganzes Team Waffen besorgen, allerdings benötigt man hierfür etwas Geduld.
-Blutschwert(5): Kann man von den Feldermäusen im Raum mit der Dämonentöter-Kiste stehlen.
4. Vor Jahara:
Hinweiß: Da wir vor Jahara viele hochstufige Gebiete durchlaufen, benötigen wir unbedingt ein wichtiges Accesoir namens Nihopaloa sowie einen Zauber namens Dubli. Beide lassen sich erst ab einer bestimmten Anzahl an besiegten Mobs kaufen. Da diese teilweiße viel schwerer sind als Bosse, werde ich hier einige Tipps angeben:
-Blind: Blind lässt eure Gegner euch viel seltener Treffen. Dieser Effekt ist wirklich extrem nützlich, besonders wenn der Gegner keine Zauber beherrscht.
-Berserk: Bachuss' Tropfen oder Tobsucht erzeugen diesen Zustand. Gegen Monster mit Vorliebe für Magie oder Monster im Zustand Blind ist er tötlich.
-Defix: Auch Defix ist in Kombination mit Fernwaffen ein Zustand, der kampfentscheind ist.
-Mysth-Tecks: Wenn ein Gegner gerade in den kritischen Zustand kommt (er beginnt rot zu blinken), scheut euch nicht eure Mysth-Tecks einzusetzen. Meistens ist der Kampf danach (fast) vorbei.
-Stille: Nett für magisch orientierte Gegner. In Kombination mit Blind wird der Kampf LEICHT!!!!
-CET-Trick: Der Change Eqiupment Trick ist ein sehr nützliches Werkzeug in harten Kämpfen. Immer wenn eine Aktion ausgeführt wurde, ist der Aktionsbalken nicht sofort leer, sondern wird noch kurze Zeit so bleiben (Aufschrift "Aktion"). Diese Zeit kann man überbrücken in dem man die Ausrüstung des Charas wechselt. Damit kann man viel leichter Items einsetzen.
Defix-Trick: Ein Trick, um sicher durch monsterverseuchte Gebiete zu kommen. Setzt einen Chara im Defix-Zustand zum Beginn eines Gebietes. Nun könnt ihr mit dem zweiten losstarten. Sobald ihr auf einen Gegner stößt, wechselt ihr mit der Rauf- oder Runtertaste den GRuppenführer. Wechselt ihr zurück, werdet ihr feststellen, das die Gegner verschwunden sind!
-Doxá-Lanze(30): 150 Angriffskraft!!! Alle, die die Kiste gegenüber von Dalans Laden, die Kiste mit dem Elixier im Palast oder die Kisten im Nalbina-Verließ (kurz nachdem man seine Ausrüstung wiederbekommen hat) geöffnet haben, sollten nicht mehr weiter lesen!
Allgemeine Tipps zu den Nabreus-Sümpfen/Nabudis: Bringt unbedingt 99 Phönixfedern und 99 Chronos Tränen mit. Zudem muss man unbedingt ein Nihopaloa haben. Damit kann man in Kombination mit den Phönixfeder Gegner SOFORT töten. Die Gegner, die gegen Tod immun sind, kann man meistens mit Nihopaloa + Chronos Tränen unschädlich machen.
Zudem sollte man den Zauber Dubli besitzen - damit man leichter überlebt.
Leider steht uns der Bomberkönig im Weg, was aber nicht weiter schlimm ist. Also, auf zu den Mosphora Bergen, und zwar über über Nalbina (mit den Wachen reden, dann mit der Spionin reden und dann mit einem Chocobo zu den Wachen reiten). Nun ist man in den Mosphora-Bergen, die man schnell Richtung Norden durchreist, bis man schließlich im Salika-Wald steht. Dort sucht man das Gebiet mit dem Teleport-Kristall. Nun bereiten wir uns auf den Kampf vor. Erledigt so viele Mobs, bis ihr euch das Accesoir "Nihopaloa" am Clan-Stand in Rabanastre kaufen könnt. Rüstet es einem eurer Charas an und geht in den Kampf. Werft nun mit diesem Char ein Allheilmittel auf den Bomberkönig, wenn nötig auch auf seine Spießgefährten. Der Kampf wird nun ein Klacks werden.
Vom Kampfplatz weiter nach links, bis man schließlich in Nabudis ankommt. Dort geht man ins dritte Gebiet, wo man "hoffentlich" einem Haufen Kisten über den Weg läuft. In der zweiten Kiste von links in der ersten Reihe befindet sich die Doxá-Lanze. In den restlichen Kisten sind übrigens Rostklumpen, allerdings enthalten sie mit Diamantreif später Dunkelkristalle. Da diese um einiges wertvoller sind, sollte man sich die Kisten für später aufheben.
-Todesbringer(30): Den Todesbringer kann man vom Raritätenmonster Zielik stehlen. Auch hier wird ein relativ hoher Level sowie Nihopaloa vorausgesetzt.
Zielik erscheint als Kiste in der Spezialwerkstatt V, man müsste ihn jedoch ein seiner Farbe erkennen. Hier laufen zudem mehrere starke Kronenbiester sowie eine Adaman-Taimai herum. Tötet die Kronenbiester und die Adamat-Taimai mit Niho + Phönixfeder. Dann "öffnet" ihr Zielik. Werft nun mit Niho Augentropfen auf Zielik und beginnt mit dem Stehlen.
Defender(20): Der Defender wird von den Mastophanten in den Nabreus-Sümpfen/Todestümpel gedropt. Auch hier kommt Niho zum Einsatz, aber nur um die Bagnami einzufrieren - mit Chronos Tränen. Die Mastophanten selbst lassen sich mit einer Phönixfeder auch ohne Niho töten. Wer mutig ist, kann auch von ihnen stehlen. Sie haben manchmal Reflektga-Splitter. Unter keinen Umständen sollte man den Speicherkristall berühren oder einen Bagnamus töten.
STRATEGIE FÜR DEN KRISTALLMIMIK:
1. Berühre den Kristall mit EINEM aktiven Teammitglied.
2. Lass dich von seiner Magie töten.
3. Hole EINEN anderen Char hinein.
4. Belebe den toten Gefährten mit einer Phönixfeder wieder (im Menu R1 drücken).
5. Wiederhole 2 bis 4, bis er keine Zauber mehr einsetzt.
6. Töte ihn in aller Ruhe.
Mit diesen Waffen könnt ihr problemlos kämpfen, bis ihr Masamune, das Sonnenschwert usw. zur Verfügung habt.
The End.