Nun ja, jeder der den 2k nutzt (so wie ich^^), kann dir genügend Gründe nennen, diesen zu nutzen. Jeder der den 2k3 nutzt, kann dir genügend Gründe nennen, diesen zu nutzen. Jeder der den XP nutzt, kann dir genügend Gründe nennen, diesen zu nutzen.

Aber ohne Frage bietet der XP die meisten Möglichkeiten, speziell wegen der Möglichkeit direkt Ruby einzubinden. Der einzige Problemfaktor dabei ist, dass man Ruby natürlich beherschen muss.

Außerdem bietet der XP gegenüber dem 2k/3 einige neue Spielereien, wie z.B. die selbst erstellbaren Teleport-/Kampfübergänge (von der Tolligkeit her mein Lieblingsfeature ).

Das heißt aber nicht dass der 2k/3 zu großartig weniger in der Lage ist. Wenn man weiß, wie's gemacht wird, lassen sich auch mit diesen Makern geniale Spiele erstellen; siehe Velsarbor.

Wenn du noch Makererfahrung suchst, empfehle ich dir daher den 2k. Weil der mMn für Anfänger sehr gut geeignet ist. Und selbst mit 320x240 lässt sich ordentlich was anfangen! (Es werden mit Sicherheit noch viele andere Stimmen kommen, die dir zu anderen Sachen raten. Es liegt bei dir!)

Edit: Willkommen in der Community! ^^