Ruby ist eine Programmiersprache, mit der man im RMXP Spiele scripten kann (Betonung auf kann - du kannst auch problemlos ein komplettes Spiel machen, ohne einen einzigen Fetzen Ruby-Code anzugucken oder zu schreiben).
Wenn du im RMXP F11 drueckst, wird sich der sogenannte Script Editor oeffnen, da findest du ein paar tausend Zeilen Ruby-Code (keine Angst, du musst da nicht durchsteigen). Dieser Code ist im Wesentlichen dein Spiel. Wenn du jetzt Scripte aus dem Internet laedst, fuegst du die im Script-Editor ein und fertig. Wenn du dich damit einigermassen auskennst (und in Ruby programmieren kannst), kannst du auch die bestehenden Scripte modifizieren, um dein Spiel besser anzupassen.
Kurz gesagt: mit Ruby hast du einen Haufen neue Moeglichkeiten, und kannst Sachen anstellen, von denen du in anderen Maker-Generationen nur traeumen kannst. Andererseits ist das voellig optional, es sind keine Ruby-Kenntnisse erforderlich, um mit dem XP zu arbeiten und ein brauchbares Spiel zu machen (ich denke, dass der Grossteil der Leute, die mit dem XP arbeiten, maximal rudimentaere Ruby-Kenntnisse hat).
Edit @ CapSeb:
Bezueglich der Resourcen: Okay, hab ich wohl etwas falsch interpretiert (liegt wohl auch daran, dass frueher extrem oft gesagt wurde "fuer den XP gibt's so gut wie keine Resourcen"), sorry.
Bezueglich Scripting:
Naja, "man fuehlt sich gezwungen" klingt fuer mich arg nach "es geht nicht ohne", und das ist halt nicht der Fall. Kann sein, dass hier wiederum der Reflex zuschlaegt, gegen Anti-XP-Pseudo-Argumente, die es frueher in derartigen Diskussionen oft gab, zu argumentieren (da hiess es naemlich wirklich oft "man muss Ruby koennen, um mit dem XP zu arbeiten").