Einer der für die Tradition istAlso am besten 2k3 finde ich lass dir nix ein reden von den mit ohne Tradition
im 2k3 kannst du mehr raus hollen als andere denken.Und wilkommen !
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Einer der für die Tradition istAlso am besten 2k3 finde ich lass dir nix ein reden von den mit ohne Tradition
im 2k3 kannst du mehr raus hollen als andere denken.Und wilkommen !
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hallo und willkommen im froum
erstens wen du auf 16 bit grafiken stehst wüde ich dir den xp empfelen und dir empfehlen ihn dir zu kaufen
und 2. du kannst keine selbsgezeichneten bilder in den maker einfügen weil sie auf 32 bit vermutlich gepeichert sind ^^
um deine bilder in den rpg maker 2000 oder 2003 einzufügen musst du diese sogar auf 256 faren runtertrimmen fas bei sehr schönen und guten bîldern sehr schwere pixelprobleme macht aber durch ein bischen umpixeln leicht zu ändern ist
übrigens der RPG-Maker XP bringt noch einen vorteil wen den spiel druch zufall berümt oder gar kult wird und irgend einer interesse an deinem spiel hat kannst du im das für teuer geld verkaufen, aber nur wen du ihn dir legal besorgt hast. und das geht glaubich auf download.com wen ich micht nicht ihre^^
also noch viel spass beim makern^^
gruss digi
--Egal, wie oft du vom weg abkommst, geh weiter und nimm einen anderen.
...wieso muessen die Leute immer Halbwissen und Pseudoargumente bezueglich des XP verbreiten?
Wenn du dich dazu gezwungen fuehlst, ist das allein dein Problem. Man kann auch brauchbare Spiele mit dem Defaults machen.
Wenn du dich in der deutschen Community umsiehst vielleicht. Aber wenn man mal etwas ueber den Tellerrand guckt, findet man auch genug XP-Resourcen (okay, vermutlich immer noch weniger als fuer den 2k, aber es ist nicht so, als wuerde da akuter Mangel herrschen).Zitat
Nebenbei ist das ein weiterer grosser Vorteil beim XP: wenn man kleine Anpassungen am Menue oder am Kampfsystem vornehmen will, kann man das ohne Probleme tun, beim 2k muss man sich gleich einen kompletten Ersatz bauen, was deutlich mehr Aufwand ist.
Wie gesagt, es gibt auch genug XP-Resourcen. Und das Nostalgie-"Argument" halte ich bis heute fuer ein nicht wirklich nachvollziehbares Pseudoargument (vor allem, wenn man nicht seit Jahren in der Makerszene unterwegs und mit dem 2k "aufgewachsen" ist).Zitat
Die Code-Qualitaet davon ist uebrigens eher, aeh, maessig. Ich durfte mich da demletzt mal mit rumschlagen. Ich wuerde zumindest vorschlagen, wenn man ein Message-Script benutzt (was man nicht wirklich tun muss), auch andere Scripte anzutesten (die Foren von rmxp.org sind eine nette Quelle fuer Scripte, auch wenn da viel Muell bei ist).Zitat
Falsch. Man ist mit dem XP zu grossartig mehr in der Lage.
Klar, Velsarbor ist ohne Zweifel ein gutes Spiel (hey, es ist das einzige normale Rollenspiel, das mit dem Maker gemacht wurde, das ich mehrfach durchgespielt habe). Grafisch und technisch ist das aber vermutlich schon relativ nah an der Grenze von dem, was man mit dem 2k anfangen kann, und es ist von jemandem erstellt worden, der sich seit mehr als einem halben Jahrzehnt mit dem Maker befasst.
Beim XP hingegen sind die Leistungsgrenzen wohl noch nicht wirklich bekannt (vor allem, wenn die momentan noch vorhandenen Performance-Probleme kleiner werden, weil die Leute modernere Hardware kaufen - ein Spiel vom Kaliber von Velsarbor oder Neo23s Megaman-Spielen wuerde auch nicht auf der Hardware laufen, die aktuell war, als der 2k released wurde). Durch Ruby hat der RMXP de facto beliebige Moeglichkeiten. Da sind so Sachen wie dass man ohne weitere Patches ein Online-Spiel mit dem Ding bauen kann, erst der Anfang. Klar, es gibt Sachen, die du nicht aendern kannst (die Aufloesung z.B.), aber im Grossen und im Ganzen ist der XP von den Moeglichkeiten her dem 2k weit ueberlegen (wer das nicht glaubt, soll mir bitte ein Online-Spiel, Mode 7 (ohne extra dafuer angefertige Pictures oder Chipsets) und Raytracing im RM2k implementieren).
Pseudoargument. Man kann genausogut mit dem XP anfangen (eigentlich ist es sogar besser, das zu tun, weil man sich dann nicht umgewoehnen muss, wenn man ihn mal verwenden will).Zitat
Das Problem ist, dass die deutsche Szene sehr 2k-zentriert ist, der XP wird als ein komisches Ding fuer Profis angesehen (jedenfalls von vielen), was er aber nicht ist - er ist einfach die naechste Makergeneration. Ihr wuerdet jemandem, der jetzt anfaengt, Computer zu benutzen, doch auch nicht Windows 3.1 empfehlen, oder?
Du kannst aus jedem Maker mehr rausholen, als die anderen denken. Nur beim XP ist das (dank Ruby) noch um Welten mehr als bei jedem anderen. Von daher => Pseudo-"Argument".
Der RMXP unterstuetzt Bilder mit 32 Bit Farbtiefe (der 2k kann nur bis 8 Bit).
Danke für eure zahlreichen und sehr aufgeschlossenen, netten Antworten!
Ich versuch mich gerade mit dem XP einzufuchsen. Ein bisschen Zeit habe ich ja noch. Aber könntet ihr nochmal das mit dem Script "Ruby" weiter ausführen? Was soll das sein, wie ist die Funktions- und Benutzungsweise? (mit http://mitglied.lycos.de/sirdark/skripts/ams.html? diesem Link kann ich leider nicht viel anfangen)
--“Collecting evidence had gotten old a few hundred bullets back. I was already so far beyond the point of no return I couldn’t remember what it had looked like when I had passed it.”
Ruby ist eine Programmiersprache, mit der man im RMXP Spiele scripten kann (Betonung auf kann - du kannst auch problemlos ein komplettes Spiel machen, ohne einen einzigen Fetzen Ruby-Code anzugucken oder zu schreiben).
Wenn du im RMXP F11 drueckst, wird sich der sogenannte Script Editor oeffnen, da findest du ein paar tausend Zeilen Ruby-Code (keine Angst, du musst da nicht durchsteigen). Dieser Code ist im Wesentlichen dein Spiel. Wenn du jetzt Scripte aus dem Internet laedst, fuegst du die im Script-Editor ein und fertig. Wenn du dich damit einigermassen auskennst (und in Ruby programmieren kannst), kannst du auch die bestehenden Scripte modifizieren, um dein Spiel besser anzupassen.
Kurz gesagt: mit Ruby hast du einen Haufen neue Moeglichkeiten, und kannst Sachen anstellen, von denen du in anderen Maker-Generationen nur traeumen kannst. Andererseits ist das voellig optional, es sind keine Ruby-Kenntnisse erforderlich, um mit dem XP zu arbeiten und ein brauchbares Spiel zu machen (ich denke, dass der Grossteil der Leute, die mit dem XP arbeiten, maximal rudimentaere Ruby-Kenntnisse hat).
Edit @ CapSeb:
Bezueglich der Resourcen: Okay, hab ich wohl etwas falsch interpretiert (liegt wohl auch daran, dass frueher extrem oft gesagt wurde "fuer den XP gibt's so gut wie keine Resourcen"), sorry.
Bezueglich Scripting:
Naja, "man fuehlt sich gezwungen" klingt fuer mich arg nach "es geht nicht ohne", und das ist halt nicht der Fall. Kann sein, dass hier wiederum der Reflex zuschlaegt, gegen Anti-XP-Pseudo-Argumente, die es frueher in derartigen Diskussionen oft gab, zu argumentieren (da hiess es naemlich wirklich oft "man muss Ruby koennen, um mit dem XP zu arbeiten").
Geändert von Lukas (17.08.2007 um 13:33 Uhr)
Ah, danke für die schnelle Antwort.
Es habe ich gleich noch zwei Fragen. Die erste: Gibt es irgendwo Tutorials für Ruby oder kriegt man das schnell mit "learning by doing" hin (so in etwa wie sich eigene Setup-Routinen zusammen zu coden)?
Die zweite Frage: Wo gibt es gute Ressourcen für den XP? Speziell an moderne und zukunftsorientierte Chipsets dachte ich. Für den Rm2k hatte ich damals ziemlich gute, aber die gehen ja jetzt nicht mehr, ganz zu schweigen von der Suchaktion die ich starten müsste.
In dem RmXP FAQ waren Links für den XP, allerdings hat nur einer funktioniert und so qualitativ war der jetzt auch nicht.
Würde mich freuen, wenn ihr mir bei den Fragen auch noch weiterhelfen könntet!
--“Collecting evidence had gotten old a few hundred bullets back. I was already so far beyond the point of no return I couldn’t remember what it had looked like when I had passed it.”
Also zunächst einmal willkommen im Forum, Denton!
Und außerdem würde ich mal sagen du solltest dich selbst für einen RPG Maker entscheiden!
Also mir persönlich gefällt der RPG Maker 2000 , weil mir die Charas gefallen ( erinnert mich an die alten FF - Teile) und außerdem gefällt mir noch das klassische Standard-Kampfsystem vom RPG 2000!
Dies ist meine Meinung!
Viel Glück beim Grübeln wünscht dir
~Sir Wolfsword~
--Die scharfe Klinge eines Schwertes ist nichts, ohne eine richtige Hand die sie führt!
by Ausbilder Kondar
(aus meinem 1. Projekt: SARKON - Das magische Wolfsschwert) (auf Eis gelegt)
Naja, nicht sonderlich überzeugend. Die Chars kannst du auch in ein XP Projekt importieren, es ist nicht so, dass sich der Stil nur im 2k/3 verwenden lässt. Und das Standart-KS des XPs unterscheidet sich auch nicht so~ von dem des 2k. Jedoch hat man auf dem XP die Möglichkeit viel einfacher ein anderes KS einzubauen, oder das Standart-KS zu modifizieren, durch den Script-Editor.
Xp oder 2k(3),das ist völlig dir überlassen,
ich persönlich finde den rm2k am beste,da man wie beim 2k kein Ruby lernen muss,ausserdem sind die KSs beim RmXP total...wie soll ich sagen,ausbaufähig^^
zawr muss man da auf 320x240 spielen uind 250 farben verwenden,na und?was ist so schlimm daran?
Ist doch völlig schnuppe,ob ich in 640x480 oder 320x240 spiele,ist doch kein unterschied!
Tut mir Leid, aber der Großteil deines Posts ist absoluter Unfug, wobeiZitat von Engel der Furcht
ich den 1 zitierten Satz sowieso vom Sinngehalt nicht verstehe.
(du sprichst dich für den 2k aus(denke ich, oder?) und nennst dann, dass das KS des XP ausbaufähig ist o_O ...wtf? in meinen Augen ist das ein Vorteil, weiß nicht wie du das siehst)
Warum kann man sich nie die Postings anderer durchlesen ...
Achja, es ist sicher nicht egal, ob ein Spiel eine Auflösung von 320x240 und 8 Bit Farbtiefe hat, oder 640x480 und 32 Bit Farbtiefe.Zitat
Sowas ist doch nicht mal Ansichtssache.
@Topic:
Hier der Ruby Grundlagekurs aus dem Quartier --> *click me*
--> Tutorials zum RMXP auf Englisch <--
Klick dort auf "RGSS & Ruby Lesson - Chapter 1" (siebte Zeile)
...oder ein anderes Thema, das dir gefällt
@mq: np, ich weiß ja - immer diese XP-HasserIch sehe grad, dass meine Satzreihenfolge im ersten Post tatsächlich etwas missverständlich ist. 8)
CapSeb
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Der XP ist toll. Wenn man mal irgendwann wegen einer Straftat vor Gericht steht, kann man immer sagen, dass man vom XP dazu gezwungen wurde.
Es sieht schlechter aus? Wie oft hab ich mich schon darüber geärgert, dass die Grafikengine vom 2K nicht in der Lage ist die Farben so darzustellen, wie ich sie gesetzt habe. Mach nen Farbverlauf von Schwarz nach Weiß und schau dir an was der 2K daraus macht, dann verstehst du was ich meine. Außerdem müssen bei Bildern und Sets mit mehr als 256 Farben die Farben reduziert werden, wodurch immer Qualität verlorengeht.Zitat von Engel der Furcht
Versteh ich jetzt nicht ganz...xDZitat
Genau so ist es. Mich nervte immer, das die Qualität auf einmal so schlecht war, wie ich das Bild auf 256 Farben senken musste. So etwas kann dir beim XP nicht passieren.Zitat
Wer Ruby kann, ist klar im Vorteil.
Wenn doch nur beim 2k das mit den 256 Farben nicht wäre![]()
Obwohl ich immer noch mit dem 2k3 arbeite, muss ich mq völlig zustimmen.
Der XP hat gegenüber seinen Vorgängern eben große Vorteile, wovon die
meisten in dem Thread schon aufgezählt wurden. Bei mir ist es wahrscheinlich
nur eine Frage der Zeit, bis ich auf den XP umsteige. Der Ressourcenmangel
wird sich mit der Zeit auch decken, aber ich muss sagen, dass dieses Converter
Tool imo schreckliche Ergebnisse liefert(nicht immmer aber oft ^^).
Und bevor man den 2k nimmt (außer man steht so extrem aufs KS vom 2k oder hat ein Projekt),
wäre es sinnvoller den 2k3 zu benutzten. Die Vorteile scheinen vielleicht nicht so
deutlich, aber wenn man sich mit der Technik des 2k3 befasst bekommt man die
Vorteile des 2k3 zu spüren (positiv gemeint ^^).
Diese sind gar nicht so unwesentlich wie manche denken![]()
~Waradience~