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Thema: Hallöchen zusammen!

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    ^^es existieren davon auch verschiedene Versionen, das hier hab ich aber schon vielfach erfolgreich verwendet. Letztendlich ist es natürlich jedermanns eigener Kuchen, ob man sich des AMS bedient oder nicht, aber es ist meiner Meinung nach einfach schöner, wenn man Schriftart, -größe und Textgeschwindigkeit steuern und Pausen sowie selbst beendende Messageboxes setzen kann. Ohne das ganze ists rein theoretisch wie, wenn man beim 2k/2k3 keine Messagebefehle benutzt ^^ ... nunja, auch kein Manko, aber mit ist schöner! basta ;P

  2. #2
    Nun ja, jeder der den 2k nutzt (so wie ich^^), kann dir genügend Gründe nennen, diesen zu nutzen. Jeder der den 2k3 nutzt, kann dir genügend Gründe nennen, diesen zu nutzen. Jeder der den XP nutzt, kann dir genügend Gründe nennen, diesen zu nutzen.

    Aber ohne Frage bietet der XP die meisten Möglichkeiten, speziell wegen der Möglichkeit direkt Ruby einzubinden. Der einzige Problemfaktor dabei ist, dass man Ruby natürlich beherschen muss.

    Außerdem bietet der XP gegenüber dem 2k/3 einige neue Spielereien, wie z.B. die selbst erstellbaren Teleport-/Kampfübergänge (von der Tolligkeit her mein Lieblingsfeature ).

    Das heißt aber nicht dass der 2k/3 zu großartig weniger in der Lage ist. Wenn man weiß, wie's gemacht wird, lassen sich auch mit diesen Makern geniale Spiele erstellen; siehe Velsarbor.

    Wenn du noch Makererfahrung suchst, empfehle ich dir daher den 2k. Weil der mMn für Anfänger sehr gut geeignet ist. Und selbst mit 320x240 lässt sich ordentlich was anfangen! (Es werden mit Sicherheit noch viele andere Stimmen kommen, die dir zu anderen Sachen raten. Es liegt bei dir!)

    Edit: Willkommen in der Community! ^^

  3. #3
    Einer der für die Tradition ist Also am besten 2k3 finde ich lass dir nix ein reden von den mit ohne Tradition im 2k3 kannst du mehr raus hollen als andere denken.Und wilkommen !

  4. #4
    hallo und willkommen im froum

    erstens wen du auf 16 bit grafiken stehst wüde ich dir den xp empfelen und dir empfehlen ihn dir zu kaufen
    und 2. du kannst keine selbsgezeichneten bilder in den maker einfügen weil sie auf 32 bit vermutlich gepeichert sind ^^
    um deine bilder in den rpg maker 2000 oder 2003 einzufügen musst du diese sogar auf 256 faren runtertrimmen fas bei sehr schönen und guten bîldern sehr schwere pixelprobleme macht aber durch ein bischen umpixeln leicht zu ändern ist


    übrigens der RPG-Maker XP bringt noch einen vorteil wen den spiel druch zufall berümt oder gar kult wird und irgend einer interesse an deinem spiel hat kannst du im das für teuer geld verkaufen, aber nur wen du ihn dir legal besorgt hast. und das geht glaubich auf download.com wen ich micht nicht ihre^^


    also noch viel spass beim makern^^


    gruss digi

  5. #5
    ...wieso muessen die Leute immer Halbwissen und Pseudoargumente bezueglich des XP verbreiten?

    Zitat Zitat von CapSeb Beitrag anzeigen
    Der 2000er hat ganz einfach den Vorteil, dass man sich nicht gezwungen fühlt, irgendwelche Scripts einzubauen.
    Wenn du dich dazu gezwungen fuehlst, ist das allein dein Problem. Man kann auch brauchbare Spiele mit dem Defaults machen.

    Zitat Zitat
    Ressourcen sind auch weiter verbreitet.
    Wenn du dich in der deutschen Community umsiehst vielleicht. Aber wenn man mal etwas ueber den Tellerrand guckt, findet man auch genug XP-Resourcen (okay, vermutlich immer noch weniger als fuer den 2k, aber es ist nicht so, als wuerde da akuter Mangel herrschen).

    Zitat Zitat von Eynes'Prayer Beitrag anzeigen
    ^^Ich würde eher sagen, der 2k wünscht sich selber sogar noch mehr Skripts, denn wer will schon auf ein eigenes Menü, KS, Minispiele und den ganzen Schnickschnack verzichten? (gut, dass es da für den XP einfach ein Ruby-Skript braucht, dass man importieren muss )
    Nebenbei ist das ein weiterer grosser Vorteil beim XP: wenn man kleine Anpassungen am Menue oder am Kampfsystem vornehmen will, kann man das ohne Probleme tun, beim 2k muss man sich gleich einen kompletten Ersatz bauen, was deutlich mehr Aufwand ist.

    Zitat Zitat
    es ist gemütlicher, ein schön vorhandenes Chipset von den vielen bestehenden Stilen einfach etwas zu verändern, als ein ganz neues für den XP zu pixeln, was aufgrund der höheren Auflösung mit mehr Aufwand, aber auch mit mehr Möglichkeiten verbunden ist. Letztendlich ist es auch ein bisschen die Nostalgie, die den 2k ausmacht, denn es ist einfach beruhigend zu sehen, wie sich grobe Pixel über den Bildschirm bewegen .
    Wie gesagt, es gibt auch genug XP-Resourcen. Und das Nostalgie-"Argument" halte ich bis heute fuer ein nicht wirklich nachvollziehbares Pseudoargument (vor allem, wenn man nicht seit Jahren in der Makerszene unterwegs und mit dem 2k "aufgewachsen" ist).

    Zitat Zitat
    Solltest du dich für den XP entscheiden, dann hier wenigstens eines der wichtigsten Ruby-Skripte:

    Advanced Message Script
    Die Code-Qualitaet davon ist uebrigens eher, aeh, maessig. Ich durfte mich da demletzt mal mit rumschlagen. Ich wuerde zumindest vorschlagen, wenn man ein Message-Script benutzt (was man nicht wirklich tun muss), auch andere Scripte anzutesten (die Foren von rmxp.org sind eine nette Quelle fuer Scripte, auch wenn da viel Muell bei ist).


    Zitat Zitat von Unit Nero Beitrag anzeigen
    Das heißt aber nicht dass der 2k/3 zu großartig weniger in der Lage ist. Wenn man weiß, wie's gemacht wird, lassen sich auch mit diesen Makern geniale Spiele erstellen; siehe Velsarbor.
    Falsch. Man ist mit dem XP zu grossartig mehr in der Lage.
    Klar, Velsarbor ist ohne Zweifel ein gutes Spiel (hey, es ist das einzige normale Rollenspiel, das mit dem Maker gemacht wurde, das ich mehrfach durchgespielt habe). Grafisch und technisch ist das aber vermutlich schon relativ nah an der Grenze von dem, was man mit dem 2k anfangen kann, und es ist von jemandem erstellt worden, der sich seit mehr als einem halben Jahrzehnt mit dem Maker befasst.
    Beim XP hingegen sind die Leistungsgrenzen wohl noch nicht wirklich bekannt (vor allem, wenn die momentan noch vorhandenen Performance-Probleme kleiner werden, weil die Leute modernere Hardware kaufen - ein Spiel vom Kaliber von Velsarbor oder Neo23s Megaman-Spielen wuerde auch nicht auf der Hardware laufen, die aktuell war, als der 2k released wurde). Durch Ruby hat der RMXP de facto beliebige Moeglichkeiten. Da sind so Sachen wie dass man ohne weitere Patches ein Online-Spiel mit dem Ding bauen kann, erst der Anfang. Klar, es gibt Sachen, die du nicht aendern kannst (die Aufloesung z.B.), aber im Grossen und im Ganzen ist der XP von den Moeglichkeiten her dem 2k weit ueberlegen (wer das nicht glaubt, soll mir bitte ein Online-Spiel, Mode 7 (ohne extra dafuer angefertige Pictures oder Chipsets) und Raytracing im RM2k implementieren).

    Zitat Zitat
    Wenn du noch Makererfahrung suchst, empfehle ich dir daher den 2k. Weil der mMn für Anfänger sehr gut geeignet ist. Und selbst mit 320x240 lässt sich ordentlich was anfangen!
    Pseudoargument. Man kann genausogut mit dem XP anfangen (eigentlich ist es sogar besser, das zu tun, weil man sich dann nicht umgewoehnen muss, wenn man ihn mal verwenden will).
    Das Problem ist, dass die deutsche Szene sehr 2k-zentriert ist, der XP wird als ein komisches Ding fuer Profis angesehen (jedenfalls von vielen), was er aber nicht ist - er ist einfach die naechste Makergeneration. Ihr wuerdet jemandem, der jetzt anfaengt, Computer zu benutzen, doch auch nicht Windows 3.1 empfehlen, oder?


    Zitat Zitat von LeonSahiti Beitrag anzeigen
    Einer der für die Tradition ist Also am besten 2k3 finde ich lass dir nix ein reden von den mit ohne Tradition im 2k3 kannst du mehr raus hollen als andere denken.Und wilkommen !
    Du kannst aus jedem Maker mehr rausholen, als die anderen denken. Nur beim XP ist das (dank Ruby) noch um Welten mehr als bei jedem anderen. Von daher => Pseudo-"Argument".

    Zitat Zitat von Digi Tai Beitrag anzeigen
    hallo und willkommen im froum

    erstens wen du auf 16 bit grafiken stehst wüde ich dir den xp empfelen und dir empfehlen ihn dir zu kaufen
    und 2. du kannst keine selbsgezeichneten bilder in den maker einfügen weil sie auf 32 bit vermutlich gepeichert sind ^^
    Der RMXP unterstuetzt Bilder mit 32 Bit Farbtiefe (der 2k kann nur bis 8 Bit).

  6. #6
    Danke für eure zahlreichen und sehr aufgeschlossenen, netten Antworten!

    Ich versuch mich gerade mit dem XP einzufuchsen. Ein bisschen Zeit habe ich ja noch. Aber könntet ihr nochmal das mit dem Script "Ruby" weiter ausführen? Was soll das sein, wie ist die Funktions- und Benutzungsweise? (mit http://mitglied.lycos.de/sirdark/skripts/ams.html? diesem Link kann ich leider nicht viel anfangen)

  7. #7
    Zitat Zitat von Denton Beitrag anzeigen
    Aber könntet ihr nochmal das mit dem Script "Ruby" weiter ausführen? Was soll das sein, wie ist die Funktions- und Benutzungsweise?
    Ruby ist eine Programmiersprache, mit der man im RMXP Spiele scripten kann (Betonung auf kann - du kannst auch problemlos ein komplettes Spiel machen, ohne einen einzigen Fetzen Ruby-Code anzugucken oder zu schreiben).
    Wenn du im RMXP F11 drueckst, wird sich der sogenannte Script Editor oeffnen, da findest du ein paar tausend Zeilen Ruby-Code (keine Angst, du musst da nicht durchsteigen). Dieser Code ist im Wesentlichen dein Spiel. Wenn du jetzt Scripte aus dem Internet laedst, fuegst du die im Script-Editor ein und fertig. Wenn du dich damit einigermassen auskennst (und in Ruby programmieren kannst), kannst du auch die bestehenden Scripte modifizieren, um dein Spiel besser anzupassen.
    Kurz gesagt: mit Ruby hast du einen Haufen neue Moeglichkeiten, und kannst Sachen anstellen, von denen du in anderen Maker-Generationen nur traeumen kannst. Andererseits ist das voellig optional, es sind keine Ruby-Kenntnisse erforderlich, um mit dem XP zu arbeiten und ein brauchbares Spiel zu machen (ich denke, dass der Grossteil der Leute, die mit dem XP arbeiten, maximal rudimentaere Ruby-Kenntnisse hat).


    Edit @ CapSeb:
    Bezueglich der Resourcen: Okay, hab ich wohl etwas falsch interpretiert (liegt wohl auch daran, dass frueher extrem oft gesagt wurde "fuer den XP gibt's so gut wie keine Resourcen"), sorry.

    Bezueglich Scripting:
    Naja, "man fuehlt sich gezwungen" klingt fuer mich arg nach "es geht nicht ohne", und das ist halt nicht der Fall. Kann sein, dass hier wiederum der Reflex zuschlaegt, gegen Anti-XP-Pseudo-Argumente, die es frueher in derartigen Diskussionen oft gab, zu argumentieren (da hiess es naemlich wirklich oft "man muss Ruby koennen, um mit dem XP zu arbeiten").

    Geändert von Lukas (17.08.2007 um 13:33 Uhr)

  8. #8
    Ah, danke für die schnelle Antwort.

    Es habe ich gleich noch zwei Fragen. Die erste: Gibt es irgendwo Tutorials für Ruby oder kriegt man das schnell mit "learning by doing" hin (so in etwa wie sich eigene Setup-Routinen zusammen zu coden)?

    Die zweite Frage: Wo gibt es gute Ressourcen für den XP? Speziell an moderne und zukunftsorientierte Chipsets dachte ich. Für den Rm2k hatte ich damals ziemlich gute, aber die gehen ja jetzt nicht mehr, ganz zu schweigen von der Suchaktion die ich starten müsste.

    In dem RmXP FAQ waren Links für den XP, allerdings hat nur einer funktioniert und so qualitativ war der jetzt auch nicht.

    Würde mich freuen, wenn ihr mir bei den Fragen auch noch weiterhelfen könntet!

  9. #9
    Also zunächst einmal willkommen im Forum, Denton!
    Und außerdem würde ich mal sagen du solltest dich selbst für einen RPG Maker entscheiden!
    Also mir persönlich gefällt der RPG Maker 2000 , weil mir die Charas gefallen ( erinnert mich an die alten FF - Teile) und außerdem gefällt mir noch das klassische Standard-Kampfsystem vom RPG 2000!
    Dies ist meine Meinung!
    Viel Glück beim Grübeln wünscht dir
    ~Sir Wolfsword~

  10. #10
    Zitat Zitat von Sir Wolfsword Beitrag anzeigen
    Also zunächst einmal willkommen im Forum, Denton!
    Und außerdem würde ich mal sagen du solltest dich selbst für einen RPG Maker entscheiden!
    Also mir persönlich gefällt der RPG Maker 2000 , weil mir die Charas gefallen ( erinnert mich an die alten FF - Teile) und außerdem gefällt mir noch das klassische Standard-Kampfsystem vom RPG 2000!
    Dies ist meine Meinung!
    Viel Glück beim Grübeln wünscht dir
    ~Sir Wolfsword~
    Naja, nicht sonderlich überzeugend. Die Chars kannst du auch in ein XP Projekt importieren, es ist nicht so, dass sich der Stil nur im 2k/3 verwenden lässt. Und das Standart-KS des XPs unterscheidet sich auch nicht so~ von dem des 2k. Jedoch hat man auf dem XP die Möglichkeit viel einfacher ein anderes KS einzubauen, oder das Standart-KS zu modifizieren, durch den Script-Editor.

  11. #11

    Users Awaiting Email Confirmation

    Xp oder 2k(3),das ist völlig dir überlassen,
    ich persönlich finde den rm2k am beste,da man wie beim 2k kein Ruby lernen muss,ausserdem sind die KSs beim RmXP total...wie soll ich sagen,ausbaufähig^^

    zawr muss man da auf 320x240 spielen uind 250 farben verwenden,na und?was ist so schlimm daran?
    Ist doch völlig schnuppe,ob ich in 640x480 oder 320x240 spiele,ist doch kein unterschied!

  12. #12
    Zitat Zitat von Engel der Furcht
    da man wie beim 2k kein Ruby lernen muss,ausserdem sind die KSs beim RmXP total...wie soll ich sagen,ausbaufähig^^

    zawr muss man da auf 320x240 spielen uind 250 farben verwenden,na und?was ist so schlimm daran?
    Ist doch völlig schnuppe,ob ich in 640x480 oder 320x240 spiele,ist doch kein unterschied!
    Tut mir Leid, aber der Großteil deines Posts ist absoluter Unfug, wobei
    ich den 1 zitierten Satz sowieso vom Sinngehalt nicht verstehe.
    (du sprichst dich für den 2k aus(denke ich, oder?) und nennst dann, dass das KS des XP ausbaufähig ist o_O ...wtf? in meinen Augen ist das ein Vorteil, weiß nicht wie du das siehst)

    Warum kann man sich nie die Postings anderer durchlesen ...
    Zitat Zitat
    Kurz gesagt: mit Ruby hast du einen Haufen neue Moeglichkeiten, und kannst Sachen anstellen, von denen du in anderen Maker-Generationen nur traeumen kannst. Andererseits ist das voellig optional, es sind keine Ruby-Kenntnisse erforderlich, um mit dem XP zu arbeiten und ein brauchbares Spiel zu machen (ich denke, dass der Grossteil der Leute, die mit dem XP arbeiten, maximal rudimentaere Ruby-Kenntnisse hat).
    Achja, es ist sicher nicht egal, ob ein Spiel eine Auflösung von 320x240 und 8 Bit Farbtiefe hat, oder 640x480 und 32 Bit Farbtiefe.
    Sowas ist doch nicht mal Ansichtssache.

    @Topic:
    Hier der Ruby Grundlagekurs aus dem Quartier --> *click me*

  13. #13
    --> Tutorials zum RMXP auf Englisch <--
    Klick dort auf "RGSS & Ruby Lesson - Chapter 1" (siebte Zeile)
    ...oder ein anderes Thema, das dir gefällt

    @mq: np, ich weiß ja - immer diese XP-Hasser Ich sehe grad, dass meine Satzreihenfolge im ersten Post tatsächlich etwas missverständlich ist. 8)


    CapSeb

  14. #14
    Zitat Zitat von Engel der Furcht Beitrag anzeigen
    ich persönlich finde den rm2k am beste,da man wie beim 2k kein Ruby lernen muss
    Lern Lesen >__>

  15. #15
    Obwohl ich immer noch mit dem 2k3 arbeite, muss ich mq völlig zustimmen.
    Der XP hat gegenüber seinen Vorgängern eben große Vorteile, wovon die
    meisten in dem Thread schon aufgezählt wurden. Bei mir ist es wahrscheinlich
    nur eine Frage der Zeit, bis ich auf den XP umsteige. Der Ressourcenmangel
    wird sich mit der Zeit auch decken, aber ich muss sagen, dass dieses Converter
    Tool imo schreckliche Ergebnisse liefert(nicht immmer aber oft ^^).

    Und bevor man den 2k nimmt (außer man steht so extrem aufs KS vom 2k oder hat ein Projekt),
    wäre es sinnvoller den 2k3 zu benutzten. Die Vorteile scheinen vielleicht nicht so
    deutlich, aber wenn man sich mit der Technik des 2k3 befasst bekommt man die
    Vorteile des 2k3 zu spüren (positiv gemeint ^^).
    Diese sind gar nicht so unwesentlich wie manche denken

    ~Waradience~

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