Ergebnis 1 bis 20 von 75

Thema: Hilfe für absoluten Anfänger

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Eventuell fehlen dir im Skript Window_NameInput die Buchstabenbezeichnungen. (Zeile 10 - 27), was ich aber für unlogisch halte.

  2. #2
    also ich habe das gerade mal nachgeschaut aber da scheint nichts zu fehlen... ich hab da auch nicht dran rumgepfuscht...

    /e: ich hab den fehler gefunden der anfangsbuchstabe war bei der schriftenbezeichnung klein gewesen

    Geändert von Muc (30.10.2007 um 11:04 Uhr)

  3. #3
    Hi,
    das ging mir früher auch so.
    Ich hatte das selber Problem.
    Ich wollte einstellen, das man am anfang sein Name eingeben kann.
    Aber die Schrift sah man nie bei der eingabe.
    Und irgendwann hatte mein kumpel die lösung:

    Code:
    begin 
      # Change the $fontface variable to change the font style 
      $fontface = $defaultfonttype = Font.default_name = "Arial" 
      # Change the $fontsize variable to change the font size 
      $fontsize = $defaultfontsize = Font.default_size = 24 
      #:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 
      Graphics.freeze 
      $scene = Scene_Title.new 
       $scene.main until $scene == nil 
      Graphics.transition(20) 
    rescue Errno::ENOENT 
      filename = $!.message.sub("No such file or directory - ", "") 
      print("File #{filename} was not found.") 
    end
    diesen Script einfach über Main einfügen.
    nenn ihn einfach auch Main.^^
    und jetzt müsste es klappen, das du die Buchstaben siehst.
    Viel Glück noch bei deinem Spiel.

    mfg Blackduc

  4. #4
    ich finde es halt nur ein wenig nervig, das man wirklich den namen der schriftart 1:1 reinschreiben muss, also auch groß und kleinschreibung zu beachten ist, da in nämlich einer von der sorte bin die alles einfach kleinschreibt

  5. #5
    ähm ich habe noch eine frage.... und zwar, gibt es beim maker xp die Möglichkeit wie beim 2000er das chipset der map zu wechseln??(siehe Beispiel UID in Königsberg bei den Docks) Ich habe nämlich noch nichts dergleichen bei den Eventereignissen gefunden... Braucht man dazu eventuell ein Script?

  6. #6
    Zitat Zitat von Muc Beitrag anzeigen
    ähm ich habe noch eine frage.... und zwar, gibt es beim maker xp die Möglichkeit wie beim 2000er das chipset der map zu wechseln??(siehe Beispiel UID in Königsberg bei den Docks) Ich habe nämlich noch nichts dergleichen bei den Eventereignissen gefunden... Braucht man dazu eventuell ein Script?
    Möglicherweise, aber imo ist so eine Funktion sinnlos, da die RMXP-Tilesets vertikal beliebig weit ergänzt werden können, und man somit die benötigten Tiles einfach "unten einfügen" kann.

  7. #7
    das stimmt, ich möchte bloß aus der normalen "sunshine"-map eine wintermap machen. und das geht dann nicht so einfach wage ich jetzt mal zu behaupten... gut ich kann natürlich die original map kopieren und das chipset tauschen, das wäre abermeiner meinung nach ein wesentlich größerer aufwand.

  8. #8
    @Muc

    ja, es gibt so ein Script:
    http://www.rmxp.org/forums/showthread.php?t=2786
    Musst allerdings bei rmxp.org/forums angemeldet sein.

    Anwendung dürfte klar sein. Du machst von deinem Sommer-Tilesest ne Kopie und editierst es auf Winterstimmung. Alles muss aber am selben Platz bleiben. Das importierst du und legst in der Database>Tileset ein neues Tileset mit dieser Tileset-Grafik an. (ev. auch angepasste Autotiles).

    Mit dem im Script-Thread angegebenen Call Script-Aufruf kannst du dann von deiner Sommer-Map auf die Wintermap wechseln, ohne ne neue Map anlegen zu müssen.

  9. #9

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •