Da gibt's noch etliche. Aber die nützen dir nichts, weil der Maker nur über RGSS oder Ruby läuft. (Wurde ja auch extra für den Maker XP angelegt.)
Da gibt's noch etliche. Aber die nützen dir nichts, weil der Maker nur über RGSS oder Ruby läuft. (Wurde ja auch extra für den Maker XP angelegt.)
Ruby wurde extra für den RMXP angelegt? Das is ja mal ganz was neues XD (blanke Ironie!, ich hoffe man verstehts)
--Aktuelles Projekt
"Uns're Ordnung ist das Chaos!
Verändern heißt zerstör'n!
Autsch. Nichts erzählen wenn man nicht weiß wovon man da redet.Zitat
RGSS ist eine Bibliothek die praktisch als Schnittstelle genutzt wird
um mit dem XP über Ruby arbeiten zu können. Sie stellt also Klassen
und ähnliches zur Verfügung die die Arbeit ermöglichen und vereinfachen soll.
RGSS ist keine Scriptsprache. Ruby hingegegen schon.
Für totale Anfänger am XP kann ich nur den Kurs von KD empfehlen:
Die dürften das wichtigste beeinhalten.Zitat von [url=http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?t=79642]Wie stelle ich meine Fragen richtig?[/url]
--
Geändert von makenshi (01.11.2007 um 09:02 Uhr)
Herrgott, dann lag ich mal nicht ganz richtig. Für mich war es so, als ob beide Begriffe das Gleiche meinten...![]()
Asche auf mein Haupt...
Man muss auch nicht unbedingt Ruby können. Solange man sich mit den Skripten von Leuten beschäftigt und weiß, wie man was, wo ändern muss, um den gewünschten Effekt zu erzielen, reicht das eigentlich. Das setzt natürlich vorraus, dass man einen Skripter zur Hand hat (was nun auch nicht so unmöglich ist.)![]()
hey leute ich hätt auch ein problemchen...
es geht um folgendes:
ich habe in einem event den befehl "helden namen eingeben" hineingetan. als ich das ganze testen wollte ist mir aufgefallen das die schrift bei normalem text zwar erscheint,jedoch beim namen eingeben keine buchstaben zu auswählen vorhanden sind...
also lese ich im forum und finde die ersten beiträge in diesem thread
(im script "main"folgendes einfügen:
was ich natürlich ausprobiere..)Zitat
nun habe ich zwar keine schrift mehr aber dafür gehen die buchstaben fürs heldennamen eingeben...
könnte mir da einer helfen??
Eventuell fehlen dir im Skript Window_NameInput die Buchstabenbezeichnungen. (Zeile 10 - 27), was ich aber für unlogisch halte.
also ich habe das gerade mal nachgeschaut aber da scheint nichts zu fehlen... ich hab da auch nicht dran rumgepfuscht...
/e: ich hab den fehler gefunden der anfangsbuchstabe war bei der schriftenbezeichnung klein gewesen
Geändert von Muc (30.10.2007 um 11:04 Uhr)
Hi,
das ging mir früher auch so.
Ich hatte das selber Problem.
Ich wollte einstellen, das man am anfang sein Name eingeben kann.
Aber die Schrift sah man nie bei der eingabe.
Und irgendwann hatte mein kumpel die lösung:
diesen Script einfach über Main einfügen.
nenn ihn einfach auch Main.^^
und jetzt müsste es klappen, das du die Buchstaben siehst.
Viel Glück noch bei deinem Spiel.
mfg Blackduc
ich finde es halt nur ein wenig nervig, das man wirklich den namen der schriftart 1:1 reinschreiben muss, also auch groß und kleinschreibung zu beachten ist, da in nämlich einer von der sorte bin die alles einfach kleinschreibt
![]()
ähm ich habe noch eine frage.... und zwar, gibt es beim maker xp die Möglichkeit wie beim 2000er das chipset der map zu wechseln??(siehe Beispiel UID in Königsberg bei den Docks) Ich habe nämlich noch nichts dergleichen bei den Eventereignissen gefunden... Braucht man dazu eventuell ein Script?
--
das stimmt, ich möchte bloß aus der normalen "sunshine"-map eine wintermap machen. und das geht dann nicht so einfach wage ich jetzt mal zu behaupten... gut ich kann natürlich die original map kopieren und das chipset tauschen, das wäre abermeiner meinung nach ein wesentlich größerer aufwand.
--
@Muc
ja, es gibt so ein Script:
http://www.rmxp.org/forums/showthread.php?t=2786
Musst allerdings bei rmxp.org/forums angemeldet sein.
Anwendung dürfte klar sein. Du machst von deinem Sommer-Tilesest ne Kopie und editierst es auf Winterstimmung. Alles muss aber am selben Platz bleiben. Das importierst du und legst in der Database>Tileset ein neues Tileset mit dieser Tileset-Grafik an. (ev. auch angepasste Autotiles).
Mit dem im Script-Thread angegebenen Call Script-Aufruf kannst du dann von deiner Sommer-Map auf die Wintermap wechseln, ohne ne neue Map anlegen zu müssen.
--Gruß, Rabu
ich weiß nicht wie ich das anstelle das der Text langsamer abläuft .
kann mir bitte jemand helfen?