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Thema: Hilfe für absoluten Anfänger

  1. #21
    Da gibt's noch etliche. Aber die nützen dir nichts, weil der Maker nur über RGSS oder Ruby läuft. (Wurde ja auch extra für den Maker XP angelegt.)

  2. #22
    Ruby wurde extra für den RMXP angelegt? Das is ja mal ganz was neues XD (blanke Ironie!, ich hoffe man verstehts )

  3. #23
    Zitat Zitat
    Da gibt's noch etliche. Aber die nützen dir nichts, weil der Maker nur über RGSS oder Ruby läuft. (Wurde ja auch extra für den Maker XP angelegt.)
    Autsch. Nichts erzählen wenn man nicht weiß wovon man da redet.
    RGSS ist eine Bibliothek die praktisch als Schnittstelle genutzt wird
    um mit dem XP über Ruby arbeiten zu können. Sie stellt also Klassen
    und ähnliches zur Verfügung die die Arbeit ermöglichen und vereinfachen soll.
    RGSS ist keine Scriptsprache. Ruby hingegegen schon.


    Für totale Anfänger am XP kann ich nur den Kurs von KD empfehlen:

    Zitat Zitat von [url=http://forum.rpg2000.4players.de/viewtopic.php?t=79642]Wie stelle ich meine Fragen richtig?[/url]

    XP Grundlagenkurs Teil 1 Thema: Die Database
    XP Grundlagenkurs Teil 2 Thema: Technikgrundlagen
    XP Grundlagenkurs Teil 3 Thema: Umgang mit Ressourcen (Grafiken u. Sounds)

    Das Tutorial ist direkt auf den XP bezogen.
    Die dürften das wichtigste beeinhalten.

    Geändert von makenshi (01.11.2007 um 09:02 Uhr)

  4. #24
    Herrgott, dann lag ich mal nicht ganz richtig. Für mich war es so, als ob beide Begriffe das Gleiche meinten...
    Asche auf mein Haupt...

    Man muss auch nicht unbedingt Ruby können. Solange man sich mit den Skripten von Leuten beschäftigt und weiß, wie man was, wo ändern muss, um den gewünschten Effekt zu erzielen, reicht das eigentlich. Das setzt natürlich vorraus, dass man einen Skripter zur Hand hat (was nun auch nicht so unmöglich ist.)

  5. #25
    Zitat Zitat von Blackduc Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,
    könnte ein paar Tutorials für den RGSS posten?
    oder ihr besucht einfach mein Forum da ist auch alles drinnen.

    Zitat Zitat von Netikette, die sollte man vor dem Posten lesen
    § 8 Viele wollen unser Foren-Netzwerk dazu nutzen um ihr eigenes Forum bekannt zu machen. Damit haben wir kein Problem, solange dies dezent in der Signatur geschieht. Sollten aber Werbethreads eröffnet werden oder massig PNs verschickt werden, nur um für sich selber zu werben, kann man damit rechnen nicht mehr lange angemeldet zu sein.
    Tutorials kann man außerdem ganz einfach über Google finden.

    Edit: Schon ok, hättest auch den Post nicht löschen müssen . Aber immer schön vor dem Posten die Netikette lesen.

    Geändert von Nathrael (23.10.2007 um 14:20 Uhr)

  6. #26
    Es tut mir Leid, ich müsste mal wirklich die Regeln mal durchlesen.
    Das war nicht mit absicht, das wüsste ich nicht.
    Ich habe den Beitrag auch gelöscht.

    mfg Blackduc

  7. #27
    Zitat Zitat von Blackduc Beitrag anzeigen
    Es tut mir Leid, ich müsste mal wirklich die Regeln mal durchlesen.
    Das war nicht mit absicht, das wüsste ich nicht.
    Ich habe den Beitrag auch gelöscht.

    mfg Blackduc
    Deswegen wird dir sicher keiner den Kopf abreisen.

  8. #28

    Feuer animation

    Ich krieg beim RMXP das Feuer nicht zum lodern .Kann mir jemand helfen?

  9. #29
    Zitat Zitat von Nasura Beitrag anzeigen
    Ich krieg beim RMXP das Feuer nicht zum lodern .Kann mir jemand helfen?
    Dem RMXP ist eine Hilfedatei beigelegt.

  10. #30
    hey leute ich hätt auch ein problemchen...
    es geht um folgendes:
    ich habe in einem event den befehl "helden namen eingeben" hineingetan. als ich das ganze testen wollte ist mir aufgefallen das die schrift bei normalem text zwar erscheint,jedoch beim namen eingeben keine buchstaben zu auswählen vorhanden sind...
    also lese ich im forum und finde die ersten beiträge in diesem thread
    (im script "main"folgendes einfügen:
    Zitat Zitat
    Font.default_name = "Verdana"
    Font.default_size = 16
    was ich natürlich ausprobiere..)

    nun habe ich zwar keine schrift mehr aber dafür gehen die buchstaben fürs heldennamen eingeben...


    könnte mir da einer helfen??

  11. #31
    Eventuell fehlen dir im Skript Window_NameInput die Buchstabenbezeichnungen. (Zeile 10 - 27), was ich aber für unlogisch halte.

  12. #32
    also ich habe das gerade mal nachgeschaut aber da scheint nichts zu fehlen... ich hab da auch nicht dran rumgepfuscht...

    /e: ich hab den fehler gefunden der anfangsbuchstabe war bei der schriftenbezeichnung klein gewesen

    Geändert von Muc (30.10.2007 um 11:04 Uhr)

  13. #33
    Hi,
    das ging mir früher auch so.
    Ich hatte das selber Problem.
    Ich wollte einstellen, das man am anfang sein Name eingeben kann.
    Aber die Schrift sah man nie bei der eingabe.
    Und irgendwann hatte mein kumpel die lösung:

    Code:
    begin 
      # Change the $fontface variable to change the font style 
      $fontface = $defaultfonttype = Font.default_name = "Arial" 
      # Change the $fontsize variable to change the font size 
      $fontsize = $defaultfontsize = Font.default_size = 24 
      #:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: 
      Graphics.freeze 
      $scene = Scene_Title.new 
       $scene.main until $scene == nil 
      Graphics.transition(20) 
    rescue Errno::ENOENT 
      filename = $!.message.sub("No such file or directory - ", "") 
      print("File #{filename} was not found.") 
    end
    diesen Script einfach über Main einfügen.
    nenn ihn einfach auch Main.^^
    und jetzt müsste es klappen, das du die Buchstaben siehst.
    Viel Glück noch bei deinem Spiel.

    mfg Blackduc

  14. #34
    ich finde es halt nur ein wenig nervig, das man wirklich den namen der schriftart 1:1 reinschreiben muss, also auch groß und kleinschreibung zu beachten ist, da in nämlich einer von der sorte bin die alles einfach kleinschreibt

  15. #35
    ähm ich habe noch eine frage.... und zwar, gibt es beim maker xp die Möglichkeit wie beim 2000er das chipset der map zu wechseln??(siehe Beispiel UID in Königsberg bei den Docks) Ich habe nämlich noch nichts dergleichen bei den Eventereignissen gefunden... Braucht man dazu eventuell ein Script?

  16. #36
    Zitat Zitat von Muc Beitrag anzeigen
    ähm ich habe noch eine frage.... und zwar, gibt es beim maker xp die Möglichkeit wie beim 2000er das chipset der map zu wechseln??(siehe Beispiel UID in Königsberg bei den Docks) Ich habe nämlich noch nichts dergleichen bei den Eventereignissen gefunden... Braucht man dazu eventuell ein Script?
    Möglicherweise, aber imo ist so eine Funktion sinnlos, da die RMXP-Tilesets vertikal beliebig weit ergänzt werden können, und man somit die benötigten Tiles einfach "unten einfügen" kann.

  17. #37
    das stimmt, ich möchte bloß aus der normalen "sunshine"-map eine wintermap machen. und das geht dann nicht so einfach wage ich jetzt mal zu behaupten... gut ich kann natürlich die original map kopieren und das chipset tauschen, das wäre abermeiner meinung nach ein wesentlich größerer aufwand.

  18. #38
    @Muc

    ja, es gibt so ein Script:
    http://www.rmxp.org/forums/showthread.php?t=2786
    Musst allerdings bei rmxp.org/forums angemeldet sein.

    Anwendung dürfte klar sein. Du machst von deinem Sommer-Tilesest ne Kopie und editierst es auf Winterstimmung. Alles muss aber am selben Platz bleiben. Das importierst du und legst in der Database>Tileset ein neues Tileset mit dieser Tileset-Grafik an. (ev. auch angepasste Autotiles).

    Mit dem im Script-Thread angegebenen Call Script-Aufruf kannst du dann von deiner Sommer-Map auf die Wintermap wechseln, ohne ne neue Map anlegen zu müssen.

  19. #39

  20. #40

    Frage zur textbearbeitung

    ich weiß nicht wie ich das anstelle das der Text langsamer abläuft .
    kann mir bitte jemand helfen?

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