Jede Kreatur, jeder Söldner, den man dabei hat mindert den Exp Output im Kampf. Je nach Kreatur kann das meinetwegen nen Unterschied von 62 auf 52 sein... oder von 6200 auf 5200. Direkt klauen tun sie also nicht, im Sinne von sammeln - du kriegst nur weniger, weil du ja nicht alleine bist. Lustig, wenn du nen Tiergefährten, zwei Söldner, ne Beschwörung und nen Vertrauten (wilde Klassenkombi.. ^^) dabei hast o.O. Nen beherrschtes Wesen dürfte auch noch reinpassen.

Das mit dem im Spiel zu erreichenden Maximallevel halte ich übrigens für ein Gerücht :P. Seit einem gewissen Patch wurde etwas mehr Balancing diesbezüglich eingeführt, man beendet die Originalkampagne nicht mehr mit 20 (was man Ende/Anfang Kapitel 2/3 erreichte -.-), sondern eher so mit 14-17. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass es eine gewisse Zeit noch möglich war das ganze durch Beschwörungen auszutricksen. Der mächtige Dachs zieht den Partydurchschnittslevel wohl sehr runter... müsste aber mittlerweile auch entfernt worden sein. *seufz* alles so lang her.
Und in der HotU-Kampagne - und die habe ich mehrmals gespielt ^^ - bin ich mit Begleitung nie über ca. 27-29 gekommen, aber ihr könnt mir gerne verraten, woher die anderen 12 Level bei euch kamen

...

So, BTT o.o. Also so wie du dir das vorstellst... geht es nicht. Entweder das Script sagt dem Charakter er soll das Bardenlied oder irgendwas anderes einsetzen, oder er lässt es. Du kannst keine direkte Kontrolle ausüben, du kannst maximal grobe Grenzen setzen, die etwa aus Befehlen wie "Geh in den Nahkampf" oder "Nutze Magie" bestehen, iirc. Sprich mal mit ihr. Aber das Bardenlied müsste Sharwyn eigentlich nutzen, wäre ja seltsam wenn nicht.