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Thema: Fragen zu NWN1

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  1. #1

    Fragen zu NWN1

    Vorbemerkung: Installiert ist das Grundspiel sowie beide Addons, Version ist die aktuellste (1.68), falls das von Belang ist.

    So, nach Baldur's Gate und Planescape: Torment ist jetzt NWN an der Reihe, in dem ich bei der Charaktererschaffung direkt auf einige Fragen gestoßen bin.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, ist man bei NWN ja nicht in einer größeren Gruppe wie in klassischen Party-RPGs unterwegs - macht etwas anderes als ein Kämpfercharakter, der allein gut überleben kann, dann überhaupt Sinn?
    Oder allgemeiner: was von den vielen Möglichkeiten ist überhaupt vernünftig spielbar?
    Mir geht es bei der ganzen Sache weniger darum, einen Über-Charakter zu erstellen, ich will nur nicht irgendwann feststellen müssen, dass ein nicht umgehbarer Kampf auftaucht, der dann nicht mehr zu bewältigen ist.
    Auch kann ich ohne das Spiel zu kennen sehr schlecht abschätzen, was im Spiel überhaupt Wirkung zeigt und was man getrost beiseite lassen kann. Wenn ich mir die diversen Fertigkeiten und Talente so anschaue, kann ich mir jedenfalls schwerlich vorstellen, dass alle auch einen messbaren Nutzen haben werden.
    Grundsätzlich ist NWN doch eher kampforientiert, oder? Haben beispielsweise Fertigkeiten wie Überzeugen überhaupt Anwendungsbereiche?

    Auch verwirren mich die Klassenkombinationen etwas - ich habe die bis jetzt bei jedem D&D-Spiel einfach ignoriert, aber die Völkervorteile, die sich ja zum großen Teil um Klassenkombinationen drehen, suggerieren irgendwie, dass diese wichtig seien. Ist das tatsächlich der Fall oder sind Klassenkombinationen weiterhin außer in Ausnahmefällen eher sinnlos?

  2. #2
    Ähm, ja, gerade Überzeugen hat viele Anwendungsbereiche. Dann kommt Bluffen, dann Einschüchtern, ungefähr in der Reihenfolge. In der Originalkampagne (die übrigens den [zusammenhängenden] der Add-Ons, imho, unterlegen ist) findet nur Überreden seinen Platz, da es da logischerweise noch kein Einschüchtern und Bluffen gab, das kam durch die Add-Ons.
    Wenn du willst, kann man auch etwas genauer auf die einzelnen Talente und Fertigkeiten die sinnvoll oder (relativ) sinnlos sind eingehen, das würde aber im Moment wohl etwas zu weit gehen.

    Man kann prinzipiell eigentlich alles spielen - und das meine ich auch so - hat aber evtl. in der HotU Kampagne gegen Ende leichte Probleme, da die Kämpfe da auf höherem Level ausgetragen werden und mit gewissen Klassen halt einfacher sind, als mit anderen. Will jetzt nicht großartig spoilern.

    Wenn du nicht weißt, was du spielen sollst, wäre vielleicht ein Kleriker nicht schlecht. Kann praktisch alles gut und ist allgemein eine der stärksten Standartklassen. Kämpfertypus Söldner gibts mehr als genug. Ich habe immer bevorzugt Magier (bzw. Hexenmeister), Schurken oder Priester gespielt, weil mir Kämpfer zu stumpf sind . Und durchgekommen bin ich immer :P. Wie schon erwähnt, gibt es ja Söldner. In HotU kann man sogar zwei mitnehmen. Die können dann auch mal den Lockvogel spielen, während man sich im Hintergrund hält... ^^
    Das mit den Klassenkombinationen ist kompliziert... generell kommts drauf an, was du genau spielen willst. Rosinenpicken kann sehr profitabel sein... willst du aber bspw. einen Magier spielen, wäre eine Klassenkombination vollkommener Blödsinn, weil diese Klasse am besten rein bleiben sollte. Das mit den Rassen ist auch nicht so eng zu sehen, das schlägt sich hauptsächlich in Attributsboni bzw. Mali und Einschränkungen bzgl. dem Multiclassen nieder, da halt je nach Rasse evtl. ein Erfahrungsmalus entsteht, wenn man falsch kombiniert, oder nicht die richtige Klasse nimmt. Menschen haben das Problem nicht

    Geändert von Arkain (16.08.2007 um 15:40 Uhr)

  3. #3
    Ideen, was ich spielen will, habe ich genug, ich wollte eben nur sicher gehen, dass ich keinen Charakter erstelle, der irgendwann unspielbar wird; aber wenn prinzipiell alles spielbar ist, habe ich ja freie Hand.

  4. #4
    Multiclassing in NWN kann ganz schön kompliziert werden, hat aber nach meinen Vergleichen mit anderen RPGs in diesem Spiel eher Vor- als Nachteile wenn man es richtig (unter Vermeidung des Erfahrungsmalus) anstellt.

    Beispiel:
    Wenn du einen Charakter erstellen möchtest, der ohnehin auf eine hohe Weisheit abziehlt (Druide, Wandler), dann wäre es schon mal eine Überlegung wert, eine (bis 3) Mönchs-Stufen mit hineinzunehmen, denn auf der ersten Stufe bekommt der Mönch schon einen weisheitsmodifizierten Rüstungsklassenbonus. Auf Stufe 2 kann er Pfeile ablenken, 3: Ausdauer und noch was feines...

    Druide ist meine Lieblingsklasse... in beinahe allen Spielen, in denen man einen spielen darf.

    Geändert von DWS (16.08.2007 um 16:33 Uhr)

  5. #5
    Kann man Begleiter eigentlich auch Identifizieren lassen? Es ist irgendwie frustrierend, eine Bardin dabei zu haben und dann jedes Mal 100 Gold beim Händler zu zahlen...
    Die Begleiter nerven ja ohnehin schon genug mit ihrer dämlichen KI, da müssen sie ja auch zu irgendetwas gut sein. Wo wir schon dabei sind... sind folgende Verhaltensweisen normal oder mache ich irgendwas falsch?
    Begleiterin rennt mit ausgerüstetem Bogen erstmal mitten in die Gegner rein und kassiert dann massenhaft Gelegenheitsangriffe... Begleiterin stürmt sofort in die nächsten Gegnermassen hinein, es sei denn sie soll "Stellung halten", dann macht sie aber gar nichts mehr... Begleiterin bombardiert Truhen, die sie nicht aufbekommt, mit Zaubern... Begleiterin zaubert Schlafzauber so, dass man selbst einschläft... Begleiterin rennt blind in Fallen, auch in markierte... Begleiterin reagiert nicht auf befohlene Abstandsänderungen...
    Und das sind nur die schlimmsten Macken...

  6. #6
    Sharwyn, hmmm?

    Also du müsstest per Dialog das Standartverhaten beeinflussen können. Ebenso wie die Waffenwahl. Das wars aber auch schon. In NWN2 kann man die Söldner wohl manuell kontrollieren, in NWN1 musst du aber mit der KI klarkommen. In HotU und SoU ist das aber schon wesentlich besser gelöst, da man auch die Ausrüstung oder das Buffverhalten bestimmen kann. Bspw. kann man den entsprechenden Charakter bitten einem Zauber XYZ anzuzaubern etc..

  7. #7
    Wie ist das denn mit diesen Gegenständen, aus denen man magische Waffen schmieden lassen kann, also Drachenblut, Adamantit, Diamant, Feenstaub, etc.?
    Kann ich die alle beim Schmied in Niewinter verpulvern, auch wenn ich den entstehenden Gegenstand gar nicht sinnvoll nutzen kann oder gibt es später noch andere Gelegenheit, die einzusetzen und ich sollte sie aufheben?

    Und was bringen eigentlich die Schmiedefertigkeiten? Das einzige, das ich damit machen kann, ist, das Aussehen angelegter Rüstungen und Waffen zu verändern - was brauche ich denn, um mal wirklich etwas zu schmieden?

    Geändert von Zhanior (20.08.2007 um 17:10 Uhr)

  8. #8
    Zutaten zur Herstellung magischer Items:
    Ich würde sie aufheben. Es gibt in jedem Akt / in jeder Gegend einen Schmied oder Händler, der Dir daraus besondere Gegenstände herstellen kann, nicht nur den Schmied aus dem ersten Akt in Niewinter. Die Gegenstände werden von Akt zu Akt immer mächtiger.

    Schmieden: Bei NWN1 konnte ich auch nur das Aussehen von Gegenständen verändern. Ich weiß nicht, ob man mit ausreichend hohem Skill wirklich neue Items schmieden kann. Vielleicht weiß da der Drache mehr.
    Bei NWN2 geht das dann auf jeden Fall.

  9. #9
    Vergesst das Schmieden in NWN 1. Es lohnt nur ab dem AddOn Horden des Unterreichs bei dem Spezialschmied in der Drow-Stadt Lith My'Athar. Der macht echt tolle Sachen, die auch nützlich sind und die man dann auch dringend braucht. Aber in der Hauptkampagne sowie in SvU ist alles, was man findet besser als alles, was man schmieden lassen kann. ...

  10. #10
    Ok, vielen Dank für die Hilfe.
    Aber gefunden habe ich bis jetzt eigentlich überhaupt noch nichts Brauchbares (na gut, ein Mal ein Langschwert+1, was damals noch gut war und eventuell eine meiner vorherigen Rüstungen, die könnte aber auch gekauft gewesen sein, weiß ich nicht mehr). Die Sachen, die ich gerade trage, sind alle Questbelohnungen (Begleiterquests), gekauft oder geschmiedet (Weißknochenrüstung, Astralklinge). Ich habe eigentlich auch so gut wie jede Truhe öffnen können. Mache ich irgendwas falsch oder findet man gute Sachen erst später?

    Nebenbei... gibt's irgendeinen Trick, wie man diese "Schwerter von Nie" bei Halueth Nies Grabmal im Schwarzseeviertel auf "normalem Wege" besiegen kann? Ich habe die nach unzähligen Versuchen nur durch das zufällig entstandene Ausnutzen einer KI-Macke geschafft, durch die mich die Schwerter nicht alle auf ein Mal angegriffen haben (jegliche Begleiter waren eh innerhalb von Sekunden zerlegt), sondern untätig auf der Treppe herumschwebten.

  11. #11
    Besseres als ein Langschwert + 1 (was im übrigen als verzauberte Waffe gilt) wird man im ersten Kapitel auch nicht finden. Allerdings gibts im zweiten bereits eingeniales Eisschwert, von dem so richtig das Eis tropft . Dieses habe ich fast bis zum Schluß behalten, weil es wirklich klasse ist und dazu optisch was hermacht. Aus dem Langschwert +1 kannst Du Dir allerdings beim örtlichen Schmied Deines Vertrauens ein Schallschwert machen lassen. Müsste ein Diamant sein, der dazu benötigt wird. Ist IMHO das einzige, was sich wirklich lohnt.

    Oh ja, diese wirbelnden Schwerter .... da kommt Freude auf. o_o Einen richtigen Tipp außer dem, den unser grauer Wolf gerne verteilt: "Sind die zu stark, bist Du zu schwach" , kann ich da auch nicht geben. Zumal die KI der Begleiter in der Hauptkampagne und später auch in SvU mehr als schwach ist und die eh alle anfällig bis zum Anschlag sind. (Auch das ändert sich mit neuen Begleitern in HdU)
    Falls Du die anderen Halueth Nie-Gräber noch nicht gemacht hast (gibt ja insgesamt vier), empfehle ich erstmal die und diesen wildgewordenen Schwertertanz da zum Schluss. Wenn doch schon die anderen erledigt sind, dann hilft nur Geduld und Durchprügeln. Möglichst versuchen die Schwerter irgendwie einzeln anzulocken. Welche Klasse hast Du denn gewählt?

    Auf jeden Fall hilft das alte bewährte NWN 1-Rezept immer: alle hilfreichen Tränke schlucken, die Du im Gepäck hast bevor Du den Kampf beginnst. Von Rindenhaut über Bärenstärke über Segnen etc. Der Wert von Tränken hat hier eine ganz neue Bedeutung gewonnen. Es geht nämlich nichts ohne. Falls Du Sharwyn bei Dir hast, lass sie zudem noch alle Bardenlieder, die sie bereits kennt, über Dich singen. ^

    Geändert von Shiravuel (21.08.2007 um 07:22 Uhr)

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