Vorbemerkung: Installiert ist das Grundspiel sowie beide Addons, Version ist die aktuellste (1.68), falls das von Belang ist.
So, nach Baldur's Gate und Planescape: Torment ist jetzt NWN an der Reihe, in dem ich bei der Charaktererschaffung direkt auf einige Fragen gestoßen bin.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist man bei NWN ja nicht in einer größeren Gruppe wie in klassischen Party-RPGs unterwegs - macht etwas anderes als ein Kämpfercharakter, der allein gut überleben kann, dann überhaupt Sinn?
Oder allgemeiner: was von den vielen Möglichkeiten ist überhaupt vernünftig spielbar?
Mir geht es bei der ganzen Sache weniger darum, einen Über-Charakter zu erstellen, ich will nur nicht irgendwann feststellen müssen, dass ein nicht umgehbarer Kampf auftaucht, der dann nicht mehr zu bewältigen ist.
Auch kann ich ohne das Spiel zu kennen sehr schlecht abschätzen, was im Spiel überhaupt Wirkung zeigt und was man getrost beiseite lassen kann. Wenn ich mir die diversen Fertigkeiten und Talente so anschaue, kann ich mir jedenfalls schwerlich vorstellen, dass alle auch einen messbaren Nutzen haben werden.
Grundsätzlich ist NWN doch eher kampforientiert, oder? Haben beispielsweise Fertigkeiten wie Überzeugen überhaupt Anwendungsbereiche?
Auch verwirren mich die Klassenkombinationen etwas - ich habe die bis jetzt bei jedem D&D-Spiel einfach ignoriert, aber die Völkervorteile, die sich ja zum großen Teil um Klassenkombinationen drehen, suggerieren irgendwie, dass diese wichtig seien. Ist das tatsächlich der Fall oder sind Klassenkombinationen weiterhin außer in Ausnahmefällen eher sinnlos?